Abitur machen: welche Schule?

3 Antworten

Kommt drauf an was du gelernt hast.

Ich hatte an der FOS einen in der Klasse, der eine technische Ausbildung hatte. (War in Wirtschaft und Verwaltung)

Normalerweise gehst du mit einer fertigen Ausbildung aber an die BOS.

FOS oder BOS führt nicht zum Abitur sondern zu einer Fachhochschulreife ggf. mit einer fachgebundenen Hochschulreife.

Für das Abitur, was eine allgemeine Hochschulreife ist, kannst du auf ein Berufliches Gymnasium (BGy) oder ein Abendkolleg gehen. Ich glaube, sowas gibt es auch in Bayern.

Silverowl877  08.02.2024, 17:30

Nicht ganz richtig. Komme aus Bayern und wenn du da an der FOS bist bekommst du nach bestandenen Prüfungen in der 12. Klasse das Fachabi und danach kann man noch in die 13. , muss dort zusätzlich eine zweite Fremdsprache erlernen und nach wieder bestandenen Prüfungen hat man das allgemeine Abi

folifax  08.02.2024, 17:40
@Silverowl877

Interessant, dass sowas mittlerweile ineinander übergehen kann. Als ich Abi auf dem BGy gemacht habe waren 3 Jahre 2. Femdsprache Voraussetzung. Ich wundere mich aber, wie das mit dem Kurs- und Punktesystem zu vereinbaren ist. Es sei denn, es gibt sowas mittlerweile auf der FOS. Und dann würde nach den Lehrplänen von vor über 20 Jahren (bin schon älter) immernoch eine Kluft zw. beiden Schulformen inbesondere in den Naturwissenschaften bestehen. Ich finde es bedenkswert. Denn entweder hat das Abiniveau abgenommen oder die FOS ist anspruchsvoller geworden. Erfahrungen aus Bewerbungsverfahren deuten leider auf das Erste hin.

Silverowl877  08.02.2024, 22:24
@folifax

Also wir hatten Punktesystem. Laut meinen Lehrern ist die Fos anspruchsvoller geworden aber ich hab ja keinen Vergleich zu früher

FOS: keine abgeschlossene Berufsausbildung

BOS: abgeschlossene Berufsausbildung