6:2(1+2) Was ist richtig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

9 94%
1 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage, dass 9 oder 1 herauskommen kann, ist aussagelogisch sogar korrekt, denn die Aussage ist wegen der Oder-Verknüpfung richtig, wenn eine der Teilaussagen richtig ist, hier die 9.

Wenn ich das so in meinen TR eingebe und die = Taste drücke, setzt der Lümmel selbst noch eine Klammer (2*(1+2)). Dann käme 1 raus. Die Klammer steht da aber nicht, und ohne ist es 9.

Das Problem ist, dass das Ergebnis je nach Lesart unterschiedlich ist. Die Schreibweise 2(1+2) wird oft als ein Ausdruck gelesen, also so, als würden noch zusätzliche Klammern drum sein. Liest man das aber als 2*(1+2), wäre das Multiplikationszeichen gleichrangig mit dem vorstehenden Divisionszeichen.

Zuerst die Klammer: 1+2 = 3

Dann die Division: 6:2 = 3

Da zwischen der Division und der Klammer nichts steht, wird es multipliziert: 3×3 = 9

LG

Die Frage ist falsch, weil "1" gar nicht rauskommen kann, wenn man die Vorrangregeln beachtet. Es gibt keine Regel, die besagt, das eine Klammer auch die Richtung umkehrt der Auswertung umkehrt und dann Terme von rechts nach links ausgewertet werden. Die Regel heißt lediglich "Klammer wird zuerst ausgewertet".

Wolfseer
Fragesteller
Die Frage ist falsch, weil "1" gar nicht rauskommen kann, wenn man die Vorrangregeln beachtet.

Doch kann es indem man 6:2 als Bruch auf schreibt und dann die Klammer auflöst ,steht über den Bruchstrich 6 und darunter 2*3. Dann kommt 1 raus

Wechselfreund  08.10.2022, 14:06

Witzigerweise liefert mein TR Casio fx-87 DE Plus nach Eintippen tatsächlich 1, wobei er in der Aufgabe selbst noch eine Klammer setzt.

evtldocha  08.10.2022, 14:11
@Wechselfreund

Ja - genau 2(..) ist was anderes als 2*(...). Ich könnt da echt ausflippen. "Interpretative Multiplikation" oder "Multiplikation erster und zweiter Ordnung". Das erinnert mich echt an Deutsche Rechtschreibregeln. Lernste eine brauchste 100 Ausnahmen ... so war Mathematik nicht gedacht.