60€ Strafe?

6 Antworten

Hallo,

du hast es in der Hitze des Augenblickes halt vergessen zu aktivieren.

Solange hätte die Kontrolle schon warten können.

Da du ja ein gültiges Ticket hast, musst du "nur" die Bearbeitungsgebühr bezahlen.

Die dürfte je nach Verkehrsverband unter 10,-€ liegen.

Du musst halt diese Woche noch melden, dort wo du das Ticket erworben hast.

Hansi

Heute ist der 1. Juli. Ich vermisse Dein Deutschland-Ticket für den Juli.

Ich habe das Problem auch manchmal. Dann muss man sich neu anmelden, dann sieht man auch das aktuelle Ticket (hat mir ein Kontrolleur mal gesagt).

Die Definition von Schwarzfahren ist, das Du bei Reiseantritt kein gültiges Ticket hast.

Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Also: Schwarzfahrt und somit Strafe.

Ichweisbesser 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 17:51

Was kann ich dafür wenn rmv zu langsam beim aktualisieren ist ich habe einen Abo laufen ich habe weder gekündigt noch irgendwas

Seeheldin  01.07.2025, 17:56
@Ichweisbesser

Der Kontrolleur war da aber auch zu streng. Mir ist das mal passiert, und ich durfte mich in der App unter den wachsamen Augen des Kontrolleurs neu anmelden. Dann war das Ticket da und alles war gut.

Ichweisbesser 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 18:00
@Seeheldin

Ja und was wollen dann diese... In den Kommentaren von mir das ich schuld wäre wenn das ein technisches Problem von Rmv ist

Waldmensch70  01.07.2025, 18:01
@Ichweisbesser

Es ist aber nun einmal Deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass Du nur mit gültigem Ticket fährst. So sind nunmal die Regeln.

Maule uns nicht dafür an, das wir Dir das erzählen. Wir können für sämtliche Begleitumstände nichts.

Ichweisbesser 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 18:02
@Waldmensch70

Ich habe einen Abo abgeschlossen und alles wird automatisch abgebucht was willst du von mir du...

Seeheldin  01.07.2025, 18:08
@Ichweisbesser

Du weißt wirklich alles besser.

Für die Zukunft: am 1. d. M. checken, ob Dir das Ticket angezeigt wird. Wenn nicht, dann die Anmeldemaske aufrufen und neu anmelden. Und noch mal prüfen, ob das Ticket da ist.

Der RMV kann da nichts dafür. Ich vermute, das ist ein Sicherheitsfeature.

Du kannst mit Deinem Juli-Ticket und dem Zahlschein an die Bockenheimer Warte fahren (U5/U6) und das alles dort vorzeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Leute dort Gnade vor Recht ergehen lassen und Du mit 7 EUR Verwaltungsgebühr davon kommst.

Sei aber bitte freundlich und höflich und vermeide jeden aggressiven Umgangston.

Wheppa  01.07.2025, 18:39
@Ichweisbesser

Und vor Fahrtantritt zu schauen, ob das Ticket heruntergeladen ist, liegt nicht in deinem Handlungsspielraum? Du hast eine gewisse Mitwirkungspflicht bei der ganzen Sache.

Da sehe ich kein Ticket für den Monat Juli.

Ichweisbesser 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 17:45

Dafür kann ich doch nix das Ticket wird automatisch verlängert und von rmv selbst das Geld bezahlt

Waldmensch70  01.07.2025, 17:47
@Ichweisbesser
das Ticket wird automatisch verlängert und von rmv selbst das Geld bezahlt

Das kann ja jeder gegenüber dem Kontrolleur behaupten.

Aber für den Kontrolleur zählt nur, ob Du da ein gültiges Ticket hast oder nicht.

Und da ist keines für heute (01.07.).

Von Experte notting bestätigt

Wenn du innerhalb von 7 Tage ein gültiges und persönliches Ticket nachreist, dann ist fällt nur eine "Bearbeitungsgebühr" von 7 Euro an.

Das ganze kannst du beim Kundenservicecenter von deinem Verkehresunternehmen wo du kontrolierst worden bist.

in München z.b. beim MVV in Berlin z.b. beim VBB