2 Fremdsprache wird nicht in der 13 nicht angeboten ?
Hallo, mein Problem lässt sich simpel zusammenfassen
Ich gehe zur Zeit in die 12 Klasse mit der Absicht in die 13 zu gehen und mein allgemeines Abitur zu machen. Problem an meiner jetzigen Schule kommt es in meinem Zweig zu keiner 13 Klasse mehr zusammen deswegen muss ich wechseln doch auf der Nächstliegenden Schule gibt es meine zweite Fremdsprache nicht mehr was mach ich ? Gehe zur Zeit auf die FOS in Bayern
2 Antworten
Hä? Die FOS endet mit Klasse 12. Was willst du in Klasse 13?
In Hessen kann man dann auf dem BG - selbe Fachrichtung - in Klasse 12 überwechseln und dann 12 und 13 absolvieren - mit Abi, wenn man besteht.
Es würde mich wirklich wundern, wenn das in Bayern anders wäre.
Bist du sicher? In Hessen muss man erst mal in die Kl. 12 auf G9 und dann in die 13.
Ja ich gehe in Bayern hab dir den entsprechenden Link geschickt kannst du nachschauen.
Scheint zu stimmen. Wenn die von dir gewählte Schule die Fremdsprache nicht anbietet, musst du eine andere Schule suchen.
Liegt aber leider nicht in meinem Radius deswegen frag ich ob jemand mal ähnliche Erfahrungen hatte, denn so weit ich informiert bin hab ich das Recht auf Bildung die mir dadurch eingeschränkt wird.
In https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 steht für dich nix hilfreiches für dich drin? Dort geht's nicht nur um Lehramt.
notting
Nein, ist auch nicht mein Problem sondern ich möchte ja an einer Uni studieren und möchte dazu alle Türen offen haben weswegen ich das allgemeine machen möchte doch dafür muss ich noch eine 2 Fremdsprache machen.
Der Link führt zu einem Zeitungsartikel der sich damit beschäftigt ob man mit Fachabitur Lehramt studieren kann darum geht es mir aber nicht ich möchte einfach mein allgemeines Abitur. Zudem habe ich ganz klar geschrieben das ich in Bayern zur Fos gehe.
Ich zitiere den Zeitungsartikel „Wer mit Fachabitur in Baden-Württemberg an einer staatlichen Hochschule oder eine pädagogischen Hochschule studieren möchte, kann die sogenannte Deltaprüfung ablegen.“ Hier steht in Baden-Württemberg ich zitiere die Frage von mir „Gehe zur Zeit auf die FOS in Bayern“
Ah ja aber das ist sehr weit hergeholt von dir da ich so eine Aussage nicht getätigt habe und auch nicht auf mein Problem eingeht sondern mehr was ich mit einem Fachabitur machen kann doch da ich in die 13 gehe schließe ich das ja aus, da ich einfach nur mein allgemeines Abi machen möchte in Bayern du hättest vielleicht das früher schreiben sollen oder dazu.
Nein, wenn man einen Schnitt von 3,0 oder besser hat kann man in die 13 Klasse gehen und sein allgemeines Abitur machen https://www.km.bayern.de/lernen/schularten/fachoberschule