100 kmh im Ort geblizt was Passiert?

10 Antworten

50 km/h zu schnell innerorts - Führerschein in der Probezeit: Geblitzt mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung um 50 km/h innerorts in der Probezeit kann diese um weitere zwei Jahre verlängern. Gleichzeitig müssen Sie mit einer Teilnahme an einem Aufbauseminar für Fahranfänger rechnen.

Minimum 400€ Bußgeld (zzgl. 28,50 Gebühren und Auslagen), 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und ein Aufbauseminar. Bei einer derartigen Überschreitung kann allerdings auch noch Vorsatz angenommen werden, wodruch sich das Bußgeld erhöhen kann.

kraffit  26.12.2023, 13:53

Ist bei dem Vergehen nicht der Lappen weg?

Stadewaeldchen  26.12.2023, 14:00
@kraffit

Nein, "nur" Fahrverbot und ASF. Wird das ASF nicht fristgerecht absolviert ist dann der Lappen weg.

Silo123  31.12.2023, 09:53
@kraffit

Naja, dazu müßte man mehr wissen: Es gibt gelegentlich innerörtliche Straßen, wo man kaum drauf kommt, daß das innerorts ist: kein Haus weit und breit, lange gerade Straße, relativ verstecktes Ortsschild, direkt nach der Autobahn.... kenne da so eine Stelle, deren Hauptzweck es wohl ist, Bußgelder und Verwarnungsgelder abzukassieren. Wenn die Stadt wirklich wollen würde, daß da 50 gefahren würde, könnte man das viel deutlicher kennzeichnen

In bebautem offensichtlich örtlichen Gebiet hingegen könnte man schon von Vorsatz ausgehen

Digibike  19.04.2024, 23:33
@kraffit

Seit diesem Jahr sogar das Auto ( mehr wie 80 Innerorts).

apfelbus  31.12.2023, 01:14
Bei einer derartigen Überschreitung kann allerdings auch noch Vorsatz angenommen werden, wodruch sich das Bußgeld erhöhen kann.

Verdoppeln, um genau zu sein.

Stadewaeldchen  31.12.2023, 19:54
@apfelbus

Häufig, ja. Aber das ist kein Automatismus. Das kann auch mehr oder weniger als 100% Zuschlag sein, je nach Vita des Delinquenten.

Sorry, sind das nicht ein paar Km/h zu viel? Ich hoffe das sie dir den FS für min. 1Jahr abnehmen und dir ein Bußgeld von min. 500€ aufbrummen. Hinzu kommt sowieso noch das Aufbauseminar.

Diese höhe der Übertretung sieht obendrein auch noch nach Vorsatz aus und das könnte dann noch teurer werden, hoffentlich. Gerade den FS und dann sowas, .........ich könnte noch vieles andererdazu sagen aber ich halte mich lieber zurück. Sei froh das nicht noch andere zu Schaden gekommen sind.

Ich bin auch kein Apostel aber dassprengt für mich den Rahmen.

Strafen: 400€, 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot, Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

Weitere Worte: Ich verstehe das schnell fahren Spaß macht, aber es, vor allem direkt im ersten Jahr, so stark zu übertreiben geht gar nicht. Darauf darfst und sollst du auch nicht stolz sein. Du bist doppelt so schnell gefahren, wie erlaubt! Innerorts laufen Menschen herum, oder Fahrradfahrer. 50 Km/h ist eine angemessene Geschwindigkeit mit der man geradeso einen Unfall vermeiden kann.

Der gesamte Bremsweg, inklusive Reaktionszeit beträgt bei 50 Km/h 27,5 Meter. Bei 100 Km/h 80 Meter! Hättest du jemanden tot gefahren, hätte sich dein Leben erledigt! Auf der Autobahn wo Leitplanken und keine Menschen sind, sowie eine breite Gerade Straße, da kann man mal ordentlich auf das Gas treten, aber doch nicht innerorts?!

Ich hätte dir ein halbes Jahr Fahrverbot gegeben.

Zum Glück wird dir der Führerschein mal abgenommen. Wahrscheinlich eh zu kurz, Einsicht dass das unglaublich dämlich, gefährlich und verantwortungslos war scheint ja nicht da zu sein.

Eh ein Wunder, dass du keinen Unfall gebaut hast. So was unreifes.

apfelbus  31.12.2023, 01:16

Der FS wird nicht abgnommen, es gibt (leider) nur ein Fahrverbot.

FelixSH  31.12.2023, 10:53
@apfelbus

Kein Wunder, dass so viele Leute fahren als wären sie geisteskrank, wenn die Strafen so banal sind. Gerade hier gehört der Schein für mindestens ein halbes Jahr eingezogen, damit solche Idioten wie der FS sowas in Zukunft unterlassen.