🚉 Was haltet ihr vom Konzept des Deutschlandtaktes?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Grundsätzlich eine gute Idee 👍🏻 50%
Bin noch skeptisch 😬 30%
Perfektes Konzept 😍 10%
Schrott 🤬 10%
Mehr Direktverbindungen wären wichtiger 🤔 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Grundsätzlich eine gute Idee 👍🏻

Erst den Bedarf ermitteln und dann bauen. Das Konzept klingt erstmal sinnvoll. Allerdings ist der Takt, den man als sinnvoll erachtet eine Momentaufnahme. Die Nachfrage im ÖPNV der Zukunft ist schwer vorhersehbar. Dazu spielen einige Faktoren mit ein, die kaum kalkulierbar sind. Dazu gehört zum Beispiel Homeoffice. Vielleicht machen wir in zehn Jahren alle Homeoffice. Dann sind die Züge trotz dichten Taktfolgen trotzdem leer. Vielleicht entwickelt sich der Trend aber auch wieder zu zurück oder stagniert. Der Weg zur Arbeit macht einen großen Teil des Nahverkehraufkommens aus.

Wichtig fände ich vor allem auf den überlasteten Strecken den Güterverkehr auf eigene Strecken auszulagern. Der Güterverkehr ist es, der den Nahverkehr unzuverlässig macht.

Großprojekte übersteigen zwar auf den ersten Blick meist mit ihren Kosten den gefühlten Nutzen, sind aber Projekte, die für die nächsten hundert Jahre einen in Summe sehr großen Nutzen haben können. Daher haben sie ihre Berechtigung. Zumal der Straßenbau traditionell schon immer bevorzugt wurde. Es ist nun Zeit für den Nahverkehr.

89u438ur89u2
Fragesteller

Dann braucht es eben kleinere Züge ;)

Den letzten Absatz kann ich zu 100 % unterschreiben! 👍🏻

Bin noch skeptisch 😬

Egal welches Konzept für einen Fahrplan erarbeitet wird....es wird immer irgendwo klemmen.

Es stürmt (so wie derzeit) und TROTZ frei geschnittener Strecke fällt was auf die Gleise oder eine Straße ist mehrere Stunden unpassierbar...und schon gerät auch der bestgetaktete Fahrplan aus dem Lot.

Was ich favorisieren würde: Die Busse in den ländlichen regionen kleiner halten.... es muss nicht sein, dass die Verkehrsunternehmen ausrangierte große reisebusse auf die Piste schicken, wenn da nur wenige Hanseln einsteigen. Da tun es 7-9-sitzige "Citybusse" auch, für die man keinen Bus-Führerschein braucht. Vor allem, weil die Reisebusse definitiv nicht behindertengerecht sind...alte Menschen kommen die steilen Stufen kaum hoch! Die kleineren Citybusse haben nicht mehr Höhe wie der Laderaum langer Sprinter... da kommt auch Omi Kruse mit dem Rollator rein.

Praktiziert bei uns eine Gemeinde und dieser "Citybus" tourt regelmäßig kreisförmig durch die Gemeinde...tagsüber hat man alle 45 Minuten (mindestens) eine Fahrmöglichkeit. Außerdem hat sich das als Teilzeitjobmöglichkeit etabliert und bietet vielen Arbeit! Allemal besser als in den Nachbardörfern, wo der reguläre Schulbus zusätzlich als ÖPNV herhalten soll...und außerhalb der Schulzeiten fährt NICHTS. Nicht abends, nicht tagsüber, nicht an Wochenenden oder in den Ferien!

simonpeters1979  18.04.2024, 13:13
Was ich favorisieren würde: Die Busse in den ländlichen regionen kleiner halten.... es muss nicht sein, dass die Verkehrsunternehmen ausrangierte große reisebusse auf die Piste schicken, wenn da nur wenige Hanseln einsteigen

Das ist eine sehr gute Idee. Zumal viele Orte auch nur eine Bushaltestelle am Rande des Dorfs an der Hauptstraße haben. Kleine Fahrzeuge könnten durch das Dorf fahren und Fahrgästen den Nahverkehr bis vor die Haustür bringen. In ländlichen Regionen könnte der Bus sogar tatsächlich (als Rufbus) direkt an der Haustür halten. Aufwand würde das keinen darstellen.

Zudem sind kleine Fahrzeuge auch günstiger im Unterhalt und Spritverbrauch.

89u438ur89u2
Fragesteller

Ja, der Deutschlandtakt muss auch in ländlichen Gegenden konsequent zuende gedacht werden!

Perfektes Konzept 😍

Tolles konzept, leider hapert es an der umsetzung.

Einige projekte verschlingen viel geld, ohne die kapazität signifikant zu verbessern; Stuttgart 21 ist ein beispiel dafür.

89u438ur89u2
Fragesteller

Wahrscheinlich wäre Stuttgart 21 in einer abgespeckten Version nur für den Fernverkehr (ähnlich Frankfurt) besser gewesen, oder?

Andererseits: Über den Berliner Hauptbahnhof beschwert sich niemand mehr.

Grundsätzlich eine gute Idee 👍🏻

Hallo

Da ich in der Schweiz lebe, wo der Taktfahrplan schon weit fortgeschritten ist, kann ich sowas nur begrüssen!

Solche Fahrpläne sind in Deutschland nicht möglich:

Bild zum Beitrag

Diese Reise habe ich am 25 März gemacht: Kein Anschluss ging flöten!

Und das ist normal hierzulande.

Ich benützte Bus Neigezug IC, Regionalzüge und am Schluss noch Standseilbahn.

Alles ist aufeinander abgestimmt!

So wie auch hier die Reise vom Schmiernippel der Erdachse in ein 23 Einwohnerdorf:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/mR0Z7644pF

Das hat letzthin mal jemand bei Galileo auch festgestellt:

Uhrwerk auf Schienen: Das Schweizer Bahnsystem im Fokus! (youtube.com)

Wenn der Oev so funktioniert, dann kommen die Leute auch: Die SBB transportiert auf ihrem 60% Netz in einer Woche mehr Leute, als die Schweiz Einwohner hat!

 - (Bahn, Zug, Stadt)  - (Bahn, Zug, Stadt)
89u438ur89u2
Fragesteller

Du Glücklicher! 😐

guru61  22.04.2024, 07:18
@89u438ur89u2

Danke Nachdem ich die Ferien vom 25.März bis 12 April in Deutschland verbracht habe, kann ich Euch nur bedauern!
Mal abgesehen vom Tickettheater, ist bei uns nur der Triebwagen zwischen Stendal und Tangermünde pünktlich gewesen. Alle andern Züge waren verspätet, oder der Fahrplan war kurzfristig geändert worden! Von Celle nach Mannheim fuhr der ICE sogar eine Stunde früher ohne dass wir benachrichtigt wurden!

Im Gegensatz zu Samstag und Sonntag diese Woche:

Obegösgen - Arth-Goldau:

Einmal umsteigen von Bus zu Zug und pünktlich angekommen.

Rückfahrt: Einfach auf den Bahnhof gehen und den nächsten Zug nehmen. Da über Luzern mit umsteigen. Gestern auf der Rückfahrt habe ich den IR nach Genf genommen und bin in Zofingen umgestiegen und war 10 Minuten früher in Olten, als mit dem direkten IR 5 Minuten später. Das reichte noch für einen Kaffee.

Schrott 🤬

Ist halt wie viele andere Sachen auch..... wird vom allgemeinen Steuerzahler bezahlt kann aber nicht jeder Steuerzahler nutzen....

Auf dem Land bringt mir das weniger

89u438ur89u2
Fragesteller

Wieso sollte das nicht jeder nutzen können?

Nikki8141  19.04.2024, 17:38
@89u438ur89u2

Hab es überlesen .... dachte es geht um das allgemeine D-Ticket

Aber hier im Forum kann man ja keine Antworten löschen .... leider

89u438ur89u2
Fragesteller
@Nikki8141

Mit dem D-Takt könntest du vielleicht auch das D-Ticket besser nutzen ;)

Fahren bei dir keine Busse?