🎤 Sollte man das Baden in der Elbe verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

NEIN, man sollte das Baden in der Elbe NICHT verbieten. 85%
JA, man sollte das Baden in der Elbe verbieten. 15%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN, man sollte das Baden in der Elbe NICHT verbieten.

Das ist halt immer so eine Sache, aber am Ende müsste man alles verbieten, geht man die eine Richtung weiter, oder alles erlauben, geht mann es in die andere Richtung.

Am Ende muss man einen Kompromiss finden.

Wieviele leute Baden in der Elbe, wieviel Unfälle gab es, wieviele Todesfälle und woran lagen die, wären die vermeidbar gewesen, war es Fahrlässiglkeit u.s.w.?

Kim1984
Fragesteller

Aber man würde dadurch den Tod von Menschen verhindern.

MorsElthrai  24.06.2021, 11:00
@Kim1984

Dumme Menschen setzen sich doch eh über die Verbote hinweg. Also würde man dadurch nicht das geringste ändern.

windsbraut0307  25.06.2021, 11:00
@Kim1984

Dann müsste man auch das Autofahren verbieten, denn es sterben wohl doch mehr Menschen bei Autounfällen, als solche die in der Elbe ertrinken

Man kann nicht alles verbieten, man kann nur auf die Gefahren aufmerksam machen, die Badenden sensibilisieren. Und es ist kein Problem der zunehmenden Anzahl derer, die nicht schwimmen können. Gegen den Sog, welcher durch große Flussschiffe verursacht wird, kann man nicht anschwimmen. Und dieser Sog reißt auch einen Erwachsenen in nur knietiefem Wasser um und spült ihn unter.

Das gefährliche daran ist, dass alles harmlos aussieht, und man die Lebensgefahr nicht als solche erkennt.

Ich war Rettungsschwimmer bei der DLRG, Inhaber des Lehrscheins DLRG. Ich wüsste, was zu tun wäre, wenn ich von einem Sog* erwischt und untergespült werde. Aber das weiß ein normaler Schwimmer nicht.

*) diesen lebensgefährlichen Sog gibt es auch an Wehren, die auch von Schwimmern beliebt sind. Dort bilden sich Strömungswalzen unter Wasser die einen im Wasser fesseln, wenn man die Gegenmaßnahmen nicht kennt.

Kim1984
Fragesteller
Ich wüsste, was zu tun wäre, wenn ich von einem Sog* erwischt und untergespült werde.

Was wäre denn zu tun?

wiki01  25.06.2021, 11:17
@Kim1984

Nerven bewahren, an den Grund tauchen, und versuchen, von dort quer wegzutauchen. Bei einer Walze, die sich zu einem Hindernis dreht, ist das recht schwierig.

Ich behaupte nicht, dass ich alles "handeln" kann, vielleicht sterbe auch ich, aber ich habe eine Chance.

Richard30  25.06.2021, 11:32
@wiki01

Nerven zu bewahren ist das schwierigste in so einer Situation glaub ich.

Aber würde sich ein laihe der ruhig bleibt instinktartig retten können?

wiki01  25.06.2021, 12:03
@Richard30
Aber würde sich ein laihe der ruhig bleibt instinktartig retten können?

Wahrscheinlich nicht, nur mit viel Glück.

Richard30  25.06.2021, 11:30

Ja die Strömungen sind böse.

Aber als ich noch jung und naiv war, wollte ich mal eine solche Strömung live erleben. Es gab da eine Badebucht, da gab es ne Trennlinie bei der recht plötzlich die Strönung eingesetzt ist und als ich mich dieser langsam genähert hatte, wurde es recht sprunghaft sehr stark und es war ein ganz eigenartiger Sog. Ich hab den halt gerade angefangen zu merken, bin dann direkt wieder weg von da.

Aber, das wollte ich genauer wissen, also hab ich mit 2 Kumpels geredet, die hatten nen Seil um meine Hüfte gebunden und sind in sicheren Gebiet stehen geblieben, einer an der Seite von der Bucht in meiner Reichweite, der andere weiter hinten mit dem Seil. Und ich bin dann halt nach vorne gegangen, in die Strömung und das war wirklich hart, die hatte mich gefühlt hin und her geworfen, ab und an etwas runter gezogen, dann wieder weg.

Selbst konnte ich da nicht weg, dann hab ich das zeichen gegeben und wurde da heraus gezogen und der Kumpel meinte, das war richtig schwer mich wieder zurück zu ziehen.

Wenn ich da ohne Seil gewesen wäre, die Strömung hätte mich erwischt, echt übel.

NEIN, man sollte das Baden in der Elbe NICHT verbieten.

ein verbot würde wenig bis nichts bringen, da viele auch verbotenerweise schwimmen gehen würden.

wichtiger wäre es, für sicherheit zu sorgen, in dem man wirklich großflächig schwimmunterricht anbietet und im zuge dessen auch auf die baderegeln der dlrg eingeht.

ganz verhindern, dass so was tragisches passiert wird man so wie so nie können.

lg, nicki

NEIN, man sollte das Baden in der Elbe NICHT verbieten.

Dann muss man auch Baden in anderen Flüssen/Seen/im Meer verbieten. Auch da ertrinken Menschen. Man muss Bergsteigen verbieten, Radfahren, Arbeiten … eigentlich alles.

Aber man würde dadurch den Tod von Menschen verhindern.

Aber wir hätten Menschenleben gerettet. Da hast Du Recht.

NEIN, man sollte das Baden in der Elbe NICHT verbieten.

Würden sich Jugendliche eh nicht daran halten sondern es noch eher machen, eben weil es Verboten ist und man Mädchen mit Verbotenem Verhalten am leichtesten beeindrucken kann. Also wäre ein Verbot absolut contra Produktiv.