Wenn Menschen sagen, dass sie auf Zucker verzichten, meinen sie dann nur weißen Industriezucker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🤡 Komikerin, 👋

Wenn Menschen sagen, dass sie auf Zucker verzichten, meinen sie dann nur weißen Industriezucker?

sie meinen damit mMn zugesetzten Zucker. Das

ist nicht nur weißer, sondern auch brauner Zucker,

usw..., aber auch Süßigkeiten, gezuckerte

Getränke. Eigentlich müsste auch Honig,

Ahornsirup, usw. dazuzählen, denn sowas

besteht ja auch fast nur aus Zucker.

Es gibt ja viele Menschen, die von sich behaupten, dass sie komplett zuckerfrei leben.

Komplett zuckerfrei kann eigentlich niemand

leben, denn verschiedene Zucker werden ja

sehr vielen Lebensmitteln zugesetzt.

Ist das dann nur auf den weißen Haushaltszucker bezogen, der vielen Lebensmitteln zugesetzt ist?

Weißer Zucker (Saccharose) ist nicht ungesünder,

als brauner Zucker, Rohrohrzucker, usw..... und

eigentlich auch nicht als Honig, Ahornsirup, usw.

Denn so gesehen sind ja eigentlich alle Kohlenhydrate Zucker (wenn auch manche komplexer als andere) und das würde ja auch eine Ernährung ohne Obst (mit zB Fruchtzucker) bedeuten, was alles andere als gesund wäre.

Richtig. Kohlenhydratfrei kann niemand leben,

sonst könnte man ja fast garnichts mehr essen

und trinken. Im Endeffekt werden ja ALLE

Kohlenhydrate zu Glukose = Traubenzucker.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
berndsporrer  12.08.2023, 16:37
Komplett zuckerfrei kann eigentlich niemand leben, denn verschiedene Zucker werden ja sehr vielen Lebensmitteln zugesetzt.

Das ist wohl war, nur sind die meisten Leute auch keine wirklichen Experten. Und tatsächlich, mache ich heute sehr häufig die Erfahrung, dass Leute in meiner Gegenwart zum Beispiel konkret sagen, sie können kein Obst essen. Wahrscheinlich steckt dahinter dann auch schon eine Zucker-Phobie, also die Angst vor Zucker. Also die Zucker-Phobie an sich, ist ja bereits schon eine Erkrankung. Und jetzt kommt es eigentlich nur drauf an, welche Ausmaße das im Einzelfall annehmen kann, welche Leute da mit hineingezogen werden und wie extrem es dann letztlich auch praktiziert wird.

1
PachamamaSquaw  12.08.2023, 16:41
@berndsporrer

Es ist aber schon ein großer Unterschied, ob jemand sagt „ Ich kann kein Obst essen“ oder „ich will kein Obst essen“.

2
berndsporrer  12.08.2023, 16:45
@PachamamaSquaw
Es ist aber schon ein großer Unterschied, ob jemand sagt: Ich kann kein Obst essen oder Ich will kein Obst essen.

Sagen kann man vieles. Denn dann müsste ich ja im konkreten Fall nachhaken und die Person noch einmal damit konfrontieren, ob sie nun ganz einfach nur nicht will oder wirklich nicht kann. Man kann sich natürlich auch vieles einreden und das ist ja auch Kennzeichen einer solchen Erkrankung wie einer Essstörung oder in dem Fall der Angst vorm Zucker.

1
PachamamaSquaw  12.08.2023, 23:55
@berndsporrer

Ach so ... jetzt setzt du also einfach ne Anorexie mit ner Glycophobie gleich... 🤦🏻‍♀️

2
berndsporrer  13.08.2023, 13:06
@PachamamaSquaw
Anorexie bedeutet keine Angst vor Zucker

Du hast nicht richtig verstanden: Die Angst vor Zucker ist eine Form von Essstörung, hatte ich geschrieben. Also bitte genau lesen!

1
PachamamaSquaw  13.08.2023, 15:06
@berndsporrer

Nein,

ich habe garnichts falsch verstanden.

Lies bitte mal selbst ganz genau, was du schreibst.

Unser ganzes Gerede hier hat aber mit der eigentlichen Frage überhaupt nix zu tun.

2
berndsporrer  13.08.2023, 15:12
@PachamamaSquaw
Unser ganzes Gerede hier, hat aber mit der eigentlichen Frage überhaupt nix zu tun.

Na, die Angst vor Zucker ist eine Form von Essstörung, hatte ich geschrieben. Daran hat sich nichts geändert.

1
berndsporrer  13.08.2023, 21:19
@PachamamaSquaw
Und der Witz ist

Das ist aber kein Witz und darum erscheint es in meiner Antwort und dem Kommentar von mir, dass die Angst vor Zucker eine Form von Essstörung ist. Du hast anscheinend das Prinzip hier nicht richtig verstanden.

1
PachamamaSquaw  13.08.2023, 21:56
@berndsporrer

Der Witz ist, dass es in dieser Frage überhaupt nicht um eine "Angst vor Zucker“, also um keine Essstörung geht‼️

Menschen, die sich zuckerfrei ernähren, machen das nicht, weil sie Angst vor Zucker haben‼️
Und Zucker (Haushaltszucker) muss/braucht sowieso niemand zu essen!

DIESES Prinzip hast du anscheinend

immernoch nicht richtig verstanden‼️

2
berndsporrer  14.08.2023, 00:43
@PachamamaSquaw
Der Witz ist, dass es in dieser Frage überhaupt nicht um eine Angst vor Zucker, also um keine Essstörung geht

Das ist aber kein Witz sondern eine Tatsache, dass die Angst vor Zucker eine Art von Essstörung ist, begreif das doch endlich!

1
PachamamaSquaw  14.08.2023, 10:42
@berndsporrer

Es geht hier aber:

weder um "eine Angst vor Zucker“,

noch um eine "Essstörung“‼️

... begreif das doch ENDLICH mal‼️🤦🏻‍♀️

2
berndsporrer  14.08.2023, 14:59
@PachamamaSquaw
Fantasie

Nein, völliger Blödsinn. Die Frage hatte sich auch auf Obst bezogen und ich erlebe heute Leute, die kein Obst mehr essen, weil sie Angst vor Zucker haben, keine Fantasie! Hör gefälligst auf, mir so einen Blödsinn zu unterstellen! Und in Deiner fragmentarischen Antwort, kommt das eben nicht vor.

1
PachamamaSquaw  14.08.2023, 15:06
@berndsporrer

Ja genau,

weil es ja auch überhaupt nicht um

eine "Angst vor Zucker“,

oder um eine "Essstörung“ geht‼️

2
berndsporrer  14.08.2023, 15:10
@PachamamaSquaw
weil es ja auch überhaupt nicht um eine Angst vor Zucker ,oder um eine Essstörung geht

Falsch, nur in Deiner fragmentarischen Antwort geht es nicht darum, weil dieser wesentliche Punkt in Deiner Antwort fehlt. Von mir hättest Du den Stern dafür nicht bekommen.

1
PachamamaSquaw  14.08.2023, 15:19
@berndsporrer

Nein,

dieser Punkt ist nicht wesentlich,

sondern völlig unwesentlich

und vollkommen irrelevant, da

es bei dieser Frage ja auch 

überhaupt nicht/GARNICHT

um eine "Angst vor Zucker“, 

oder um eine "Essstörung“ geht‼️

2
PachamamaSquaw  14.08.2023, 15:52
@berndsporrer

Nein, das lese ich nicht,

weil es um dieses Thema

hier überhaupt nicht geht‼️

Vielleicht liest du die Frage hier noch

mehrmals, damit du sie verstehst...

2
berndsporrer  14.08.2023, 22:34
@PachamamaSquaw
Nein, nicht ich bleibe zurück, sondern du

Du willst es eben nicht wahrhaben, dass andere Experten mehr wissen als Du.

1
PachamamaSquaw  14.08.2023, 22:38
@berndsporrer

Du weißt aber nicht mehr als ich, sondern viel weniger.
Und die Frage hier hast du auch nicht richtig verstanden.

0
berndsporrer  14.08.2023, 22:43
@PachamamaSquaw
Du weißt aber nicht mehr als ich, sondern viel weniger.

Aber so überragend ist Deine Antwort doch nun auch wieder nicht.

Was hast Du denn im Wesentlichen geschrieben: Komplett zuckerfrei kann eigentlich niemand leben. So, dass hättest Du auch in einen Satz schreiben können und der ganze Rest, ist doch nur Luft. Alles nur sinnbefreite Wiederholungen, ohne es aber wirklich auf den Punkt zu bringen. Dann machst Du auch noch nach jeder Zeile einen Absatz. Das macht sonst auch keiner, außer Dir. Wahrscheinlich glaubst Du, damit anderen etwas vortäuschen zu können.

1

Bei mir ist der industriell zugesetzte Zucker gemeint. Wir haben auch ein Programm, in dem wir eine Woche komplett auf Zucker (aber auch Salz) verzichten, dann gehts mit Obst wieder los. Ich bin der Ansicht, dass das was die Natur gibt auch für uns gesund ist. Alles (krass) verarbeitete allerdings nicht. Somit versuche ich möglichst clean zu essen, mit einige Ausnahmen ;-) (also keine Nudeln, keine Pizza und sowas)

Auch vertrete ich die Meinung, dass man gut auf seine Körper hören kann. Z. B. vor meinen Tagen habe ich unglaublich Lust auf was Süsses, vermutlich braucht der Körper mehr Energie, das bekommt er dann auch. Ein gutes selbstgemachtes Stück Kuchen ist für mich auch (geschmacklich) was ganz anderes als ein Stück industrielle Massenware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was da gemeint ist, ist wirklich ganz unterschiedlich. Wenn es dich im Einzelfall interessiert, musst du bei der Person nachfragen.

Ein kompletter Verzicht auf alle Zucker ist mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ja kaum vereinbar und generell auch ganz schwer durchzuführen.

Allerdings gibt es diesbezüglich so viele Missverständnise. Frag einfach die einzelne Person, was sie damit meint.

Komikerin 
Fragesteller
 12.08.2023, 19:48

okay, vielen Dank. Es gibt ja viele, die meinen, dass sie durch einen Zuckerverzicht gesundheitliche Vorteile erlangt haben (mehr Energie, bessere Schlafqualität, Pickel verschwinden, Gelassenheit etc.). Kann man dann überhaupt davon sprechen, dass ein "Zuckerverzicht" dafür die Ursache ist? Eine komplett zuckerfreie Ernährung ist ja schier unmöglich.

0
werwiewas99  12.08.2023, 21:33
@Komikerin

Bei Migräne oder Akne oder Diabetes kann das helfen, Zucker zu reduzieren. Das ist keineswegs immer der Fall.

Eine komplett zuckerfreie Ernährung ist, da sind wir uns wohl einig, kaum möglich.

Weniger Zucker zu essen, ist für die meisten von uns sicher eine gute Idee. Industrie/Kristallzucker durch Honig zu ersetzen oder Gummibärchen durch getrocknete Datteln, macht es aber in der Regel auch nicht besser.

1

Das ist schwer zu sagen, viele meinen heute auch, sie können kein Obst essen, wahrscheinlich steckt dahinter dann auch schon eine Zucker-Phobie, die Angst vor Zucker. Also die Zucker-Phobie an sich, ist ja bereits schon eine Erkrankung. Und jetzt kommt es eigentlich nur drauf an, welche Ausmaße das im Einzelfall annehmen kann, welche Leute da mit hineingezogen werden und wie extrem es dann letztlich auch praktiziert wird.

PachamamaSquaw  12.08.2023, 16:27
Zucker-Phobie, ...

Leider gehst du garnicht auf die Frage ein ... du meinst also eine Glycophobie, bzw. Saccharophobie?

Hast du vielleicht eine Hippopotomonstrosesquippedaliophobie? 😅

1
berndsporrer  12.08.2023, 16:41
@PachamamaSquaw
Leider gehst du garnicht auf die Frage ein

Doch, denn wenn Du zum Beispiel schreibst, dass man komplett zuckerfrei gar nicht leben könne, denn verschiedene Zucker werden ja sehr vielen Lebensmitteln zugesetzt, dann stimme ich dem grundsätzlich zu.

Nur sind die meisten Leute auch keine wirklichen Experten. Und tatsächlich, mache ich heute sehr häufig die Erfahrung, dass Leute in meiner Gegenwart zum Beispiel konkret sagen, sie können kein Obst essen. Wahrscheinlich steckt dahinter dann auch schon eine Zucker-Phobie, also die Angst vor Zucker. Also die Zucker-Phobie an sich, ist ja bereits schon eine Erkrankung. Und jetzt kommt es eigentlich nur drauf an, welche Ausmaße das im Einzelfall annehmen kann, welche Leute da mit hineingezogen werden und wie extrem es dann letztlich auch praktiziert wird.

0
berndsporrer  12.08.2023, 16:47
@PachamamaSquaw
immer wieder dasselbe

Wenn das alles ist, was Dir dazu einfällt, dann weißt Du aber nicht viel. Du schreibst übrigens auch öfters dasselbe.

0

"Zuckerfrei" heißt ohne Industriezucker und ohne industriell hergestellte Süßigkeiten zu leben.

Fruchtzucker kann man nicht vermeiden. Es gibt auch Gemüsesorten, in denen Zucker vorhanden ist und dennoch sind Obst und Gemüse sehr gesund.

Also ganz und gar ohne Zucker zu leben ist unmöglich. Sollte man auch nicht, denn der Körper benötigt auch Zucker, eben vorzugsweise nur natürlichen Zucker und keinen Industriezucker.