Wie erkenne ich Industriezucker in Lebensmitteln?

5 Antworten

Dann solltet ihr nicht auf die Nährwerte schauen sondern auf die Zutaten. denn Zucker wenn er denn zugesetzt ist muss mit aufgeführt werden. Allerdings hat Zucker mehr wie einen Namen weshalb ihr da noch mal ganz genau nachlesen und euch informieren solltest.

Denn in den nährwertangaben steht ja nur wie viel Prozent der Kohlenhydrate aus Zucker sind. Selbst wenn du einen Apfel isst, nimmst du ja Zucker zu dir. der auch so in den nährwertangaben angegeben wäre. Nämlich als Kohlenhydrate und davon Zucker. Genauso bei Gemüse, Hülsenfrüchten usw und das obwohl dort natürlich kein haushaltszucker beigefügt wird.

Kaethe01
Fragesteller

Danke! Aber was ist denn dann "Zucker" nun?

HikoKuraiko  25.07.2023, 13:32
@Kaethe01

Wie gesagt der Zucker der bei den nährstoffangaben steht ist in den Kohlenhydraten enthalten. Und darunter versteht sich auch fruchtzucker. nur wenn Zucker explizit in den Zutaten mit aufgeführt ist ist auch Zucker drin. nur das Zucker eben auch noch unter verschiedenen Namen zu finden ist.

Persönlich verzichte ich nur auf den zugesetzten industriezucker und kaufe daher keine Dinge wo explizit Zucker drin enthalten ist. Klappt bei mir auch seit zehn Jahren wunderbar, da ich extrem selten fertig Zeug kaufe, dafür aber sehr viel selbst herstelle.

Wie erkenne ich also am einfachsten den Raffinierten?

Wenn sie nicht weiter in den Inhaltsangaben aufgeschlüsselt sind, dann gar nicht.

Kohlenhydrate sind Zucker die erst gespalten werden müssen

Raffinierter Zucker ist Industriezucker

Froctose und Glucose Einfachzucker

Raffinierter und Einfachzucker sind sonstige Zucker

Kommt aufs Lebensmittel an - meist ist jedoch mit ZUCKER der raffinierte gemeint. Nutze doch einfach BIO-Produkte mit Fruchzucker als Ersatz...

iQhaenschenkl  25.07.2023, 12:35

Wobei Fruchtzucker schädlicher ist als Haushaltszucker! Zudem bekommt man von Fruchtzucker Blähungen. Wer täglich mehr als 40g Fruchtzucker zu sich nimmt, bekommt eine Fettleber, wie ein Alkoholiker.

antiaes  25.07.2023, 12:36
@iQhaenschenkl

Ist bei mir nicht so - ich habe weniger Probleme bei Fruchzuckerbeigabe. Haengt wohl mit dem Mineralstoffhaushalt zusammen...

iQhaenschenkl  25.07.2023, 12:38
@antiaes

Diese 40g sind wissenschaftlich anerkannt!🤷‍♂️

Trunk mal zu viel Apfelsaft. Da bekommst Du Durchfall und das kommt vom Fruchtzucker!

antiaes  25.07.2023, 12:39
@iQhaenschenkl

Auf die komme ich eh maximal im Winter. Jetzt gibts nur Fruechte pur - mit viiiiel Fruchtzucker :)

iQhaenschenkl  25.07.2023, 12:40
@antiaes

Beeren enthalten von Natur aus nur wenig Fruchtzucker.🤷‍♂️

Deswegen sind sie ja so gesund!

iQhaenschenkl  25.07.2023, 12:45
@Ani2003

Dann schau in den Ernährungskompass, dem Standardwerk für gesunde Ernährung, oder zeige eine gegenteilige seriöse Quelle.

Die WHO sagt übrigens das Gleiche.

Und komm mir nicht mit "Zentrum für Gesundheit", dieser Verbrecherseite!

antiaes  25.07.2023, 12:49
@iQhaenschenkl

Ganzheitliche Denkweise macht gewissen Kreisen den einseitigen Profit mit Symptombekaempfung kaputt. Ist so verbrecherisch wie gegen den Kreml zu sanktionieren...

iQhaenschenkl  25.07.2023, 13:08
@antiaes

Was soll jetzt dieser Unsinn? Ganzheitliche Denkweise ist weit ab von dem hier! Damit musste ich mich mein ganzes Berufsleben herumschlagen!🤮

Wenn Dir die Argumente ausgehen, solltest Du nicht so etwas anfangen. Das schadet nur Dir selber!

Ani2003  25.07.2023, 13:57
@iQhaenschenkl

Du pauschalisierst und es steht dabei das man das nicht zu ernst nehmen soll.

Du hast eine falsche Ernährungseinstellung.

antiaes  25.07.2023, 18:34
@iQhaenschenkl

Ganzheitliche Denkweise ist ueberall und auch in der Politik ganz besonders. Wenn ich VERBRECHERSEITE lese weise ich halt 'mal schlicht darauf hin, wo sich diese befinden: Gewiss nicht in der ganzheitlichen Denkweise...

Sweety432  10.04.2024, 13:40
@iQhaenschenkl

Da stimme ich zu. Fruchtzucker ist für den Körper die zweite Wahl als Energieträger. Glucose ist dem Körper lieber. Die Fruktose wird bei übermäßigem Verzehr in der Leber als Fett eingelagert. Das kann bei Glucose aber auch passieren.

iQhaenschenkl  10.04.2024, 19:27
@Sweety432

Hier ist aber die Frage nach Saccharose. Von Saccharose darf man laut WHO die doppelte Menge essen, wie von Fruchtzucker!

Wie erkenne ich Industriezucker?

Die Endung –ose (wie in Saccharose, Fructose oder Glucose) oder auch –sirup (wie in Malzsirup) deutet auf zugesetzten Zucker hin.

Zucker hat viele Bezeichnugnen | Liste - Mein Direktlabor
Mamue1968  25.07.2023, 12:32

Welcher Zucker ist kein Industriezucker?

Agavendicksaft, Kokosblütenzucker, Kokosblütensirup, Apfeldicksaft, Xylit, Erythrit, Stevia, Ahornsirup oder Reissirup…die angebotenen Alternativen sind vielfältig. Aber längst nicht alle sind auch wirklich eine gesunde Wahl.

Ohne Industriezucker leben- Süße Alternativen - happy.mood.food
Wiesel1978  25.07.2023, 12:36
deutet auf zugesetzten Zucker hin

Es deutet aber nur darauf hin! Denn Sacharose ist ein künstlicher Zuckerersatzstoff, Fructose ist ein Fruchtzucker der nicht raffiniert ist, womit die Antwort zwar die Definition des Zuckers allgemein erfüllt, nicht aber die Frage beantwortet.