Wie auf Industriezucker verzichten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Fragen klingen nicht dumm. Da gibt es oft Mißverständnisse.

a) Der Begriff "Kohlenhydrate" auf Etiketten meint nicht ausschließlich die süßen Zucker (um die geht es dir ja), es ist (sofern vorhanden) auch Stärke gemeint, ggf. sogar unverdauliche KH (Ballaststoffe).

In manchen Nährwerttabellen findest du ja sogar neben der Angabe des Kohlenhydatgehalts noch den Zucker extra ausgewiesen. Beispiel: Kohlenhydrate 65 g - davon Zucker 5 g. Mit Zucker sind dann die süßen Mono- und Disaccharide gemeint.

b) Wenn du wissen möchtest, ob zugesetzter Zucker/Industriezucker in einem Lebensmittel enthalten ist, musst du tatsächlich die Zutatenliste beachten.

In der Nährwerttabelle wird auch der natürlicherweise enthaltene Zucker aufgeführt.

Beispiel: Bei einem Naturjoghurt ohne Zuckerzusatz wird in der Nährwerttabelle dennoch ca. 4 g Zucker ausgewiesen. Dabei handelt es dann um den natürlicherweise in dem Milchprodukt vorkommenden Milchzucker.

c) Auch darauf musst du achten: Zugesetzter Zucker wird in der Zutatenliste möglicherweise nicht nur als "Zucker" ausgewiesen sondern anders genannt, beispielsweise "Glucose-Fructose-Sirup".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

ehmuff
Beitragsersteller

danke, das hat mir sehr geholfen!

Es genügt schon, wenn du keine zuckerhaltigen Getränke trinkst und keine süßen Mehlspeisen ißt; keine Naschereien.

Die in den Fertiggerichten enthaltenen Mengen an Zucker sind nicht so schlimm, dass du dir deswegen Sorgen machen solltest.

Du musst nicht vollständig auf Zucker verzichten! Es ist generell zwar keine schlechte Idee, den Konsum von Süßigkeiten einzuschränken, aber solche Empfehlungen wie der "komplett auf Zucker verzichten", sind entweder als unseriös einzustufen oder sie gehören meiner Meinung nach in die spiritistische Ecke. Klar man kann alles schaffen wenn man nur will und wenn man ganz fest daran glaubt. Und es gibt tatsächlich Untersuchungen über den positiven Effekt von solchen Intervallkuren. Aber wenn wir einmal davon ausgehen würden, dass solche Kuren eigentlich vielmehr in die Hände von Profis gehören, wird vielleicht dem einen oder anderen klar werden, was es bedeutet solche Kuren richtig und individuell zu konditionieren. Zucker ist ein Rohstoff wie er auf natürliche Weise in jeder Lebendpflanze und jedem Lebendorganismus vorkommt. Das heißt: Ohne Zucker läuft gar nichts! Trotzdem wird Zucker heute gerne von vielen zum alleinigen Sündenbock gestempelt, obwohl nie bewiesen werden konnte, dass Zucker für die Entstehung von Diabetes verantwortlich wäre, noch dass Zucker abhängig machen würde und auch nicht, dass sich Zucker in etwa negativ auf das Lernverhalten von Kindern auswirken würde. Wenn Du auf Zucker und Süßigkeiten komplett verzichtest, förderst Du nur sog. Heißhungerattacken, die sich dann so ähnlich äußern können, wie Du es beschrieben hast. Du kannst plötzlich nicht mehr widerstehen und neigst dann dazu, Dich geradezu überfressen an den Süßigkeiten. Das sollte besser nicht passieren bzw. es wäre völlig unnötig, solche Heißhungerattacken zu befördern. Das gelegentliche Naschen zwischendurch, wäre gar kein Problem. Probleme macht aber das Naschen vor dem eigentlichen Essen, weil das häufig dazu führt, dass man dann auf beispielsweise gesundes Gemüse, keinen Hunger mehr hat. Und das führt auf lange Sicht zu Nährstoffmangel mit geringerer Leistungsfähigkeit und Krankheitsneigung. Die Hälfte des Tellers besteht aus buntem Gemüse und frischem Obst, mindestens die Hälfte des Getreides ist Vollkorn, mehr vegetarische Gerichte, günstige Abwandlungen von eiweißreichen Mahlzeiten wählen und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken. Wer das alles befolgt, wird auf lange Sicht keinen Mangel haben an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium oder Zink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Google mal Zuckerarten

Es gibt Fruktose Glucose Maltose und einige Andere

Dann vergleiche mal die Inhaltstoffe von Lebensmitteln.

Iss einfach nichts süßes also keine Schokolade und so.