An Veganer: Woher bekommst du genug Eiweiß?

5 Antworten

Veganer nehmen weniger Protein auf, das stimmt. Aber man muss zwischen wenig & ZU wenig unterscheiden. Seit 1946 gibt es zahlreiche Studien die beweisen, dass Veganer/Vegetarier keinen auffallend größeren Mangel an Proteinen haben. Sehe hier:

Auch laut dem „Department of Health”, der „World Health Organization” (WHO) und dem „National Advisory Committee on Nutrition Education” (NACNE) deckt eine rein pflanzliche Durchschnittsernährung den täglichen Eiweißbedarf ohne Weiteres ab. Nach ihren Berechnungen kommen Veganer auf immerhin 11-13% Eiweiß im Verhältnis zur Gesamtenergieaufnahme, was auch den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) gerecht wird.
Quelle:    https://www.inspiriert-sein.de/eiweissmangel-bei-vegetariern-und-veganern-fakt-oder-ein-schauer%C2%ADmaerchen

Im Gegenteil, das Thema Proteine ist sogar ein Argument für eine fleischlose Kost!:

Eine ausreichende Proteinversorgung bei veganer Ernährung wurde in der Vergangenheit heftig und wird weiterhin lebhaft diskutiert. Der Hintergrund sind der geringere Gehalt an Protein in pflanzlichen Lebensmitteln sowie die niedrigere biologische Wertigkeit [...] des Proteins im Vergleich zu tierischen Nahrungsmitteln. Daher galt eine vegane Kost als ungeeignet, den Proteinbedarf des Menschen zu decken. Diese These ist seit langem widerlegt, sie wird aber von den Kritern des Veganismus weiterhin vertreten.  Dabei ist oft das Gegenteil der Fall, denn eine vegane Ernährungist bezüglich der Proteinversorgung als günstig zu bewerten, weil die tatsächliche Proteinzufuhr bei konventioneller Kost mit durchschnittlich 64g/Tag (Frauen) und 85 g/Tag (Männer) deutlich über den Empfehlungen liegt.
Quelle: Leitzmann, Claus: Veganismus:  Grundlagen, Vorteile, Risiken; München 2018, S. 60f.

Wären Proteine wirklich ein Problem dann gäbe es kein Leistungssportler wie Patrick Baboumian, Frederick Beck, Maximilian Lang, Venus Willliams oder Attlia Hildmann. Du kannst diese Namen gerne googeln & wirst feststellen, dass die Proteine sogar für Hochleistungssport reichen.

Regina3 
Fragesteller
 16.04.2023, 01:02

Weißt Du - ich habe die letzten Monate nur noch ganz selten Hunger auf Fleisch, Fisch und Eier. So gucke ich mich eben um ... Milchprodukte brauche ich aber täglich. Ohne wäre ich wohl unausstehlich ...

0
Stellwerk  29.04.2023, 17:10

"Seit 1946 gibt es zahlreiche Studien die beweisen, dass Veganer/Vegetarier einen auffallend größeren Mangel an Proteinen haben. Sehe hier:"

Und dann zitierst du zwei Studien, die genau das Gegenteil belegen.

Hast du dich vertippt?

2

Bin zwar nicht voll Vegan, esse aber sehr wenig Fleisch und tierische Produkte - Mit Ausnahme von Joghurt esse ich vllt 1mal pro Woche etwas anderes.
Ein paar meiner Lieblingsproteinquellen wären Tofu, Kichererbsen, rote Linsen (Andere Farben haben auch viele Proteine, schmecken mir aber nicht), Erbsen, Fleischersatzprodukte zb von LikeMeat, Edamame, Proteinpulver, Pilze...

Ich weiß, das ich sogar mehr Proteine zu mir nehme, seit ich meinen Fleischkonsum drastisch reduziert habe. Weil ich jetzt darauf achte, was ich esse, und nicht einfach nach Lust und Laune gehe.

Regina3 
Fragesteller
 29.04.2023, 22:06

Edamame? Was ist das? Schmeckt es gut?

0
Seraphiel0  30.04.2023, 09:11
@Regina3

Edamame sind praktisch die Bohnen von Soja. Ist insbesondere in der asiatischen Küche beliebt. Mir schmeckt es, ja - hat aber keinen starken Eigengeschmack oder so.

0

Rasch und einfach erklärt :

Von PFLANZEN - nur das Pflanzenreich is(s)t nämlich in der Lage, Eiweiss = Proteine zu bilden...;)

Sog. "Nutztiere" nehmen es über Umwege auf - indem sie Pflanzen essen...

Durch den sog. "Metabolismus" = die Verstoffwechselung im Tierkörper !

Warum sollten es Veganer nicht auf direktem Wege schaffen ?? ;)

Regina3 
Fragesteller
 17.04.2023, 01:18

Weil der menschliche Organismus anders funktioniert als der von Tieren?

1
Honeysuckle18  17.04.2023, 12:38
@Regina3

Auch Menschen verstoffwechseln ihre Nahrung - ich spielte auf den Umweg an (der im Übrigen auch viele Ressourcen schluckt - und viel Leid erzeugt)...

3

Aus den selben Dingen wie es auch omnis tun wenn sie diese Dinge essen. Nämlich aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchte, sojaprodukte, Seitan, Sprossen, Saaten, Samen Kerne, Nüsse usw usw

Da braucht man sich nun wirklich keinerlei Gedanken drüber machen.

Bin keiner, aber Nüsse

Regina3 
Fragesteller
 16.04.2023, 01:05

So lecker ... aber viele Kalorien ...

0
Honeysuckle18  16.04.2023, 12:56
@Regina3

Dafür gesunde Fette - die weitaus gesünder sind als minderwertiger "Mist" !

2