Ist vegane Ernährung gefährlich wegen Verzicht auf tierischem Eiweiß?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! "Ohne tierisches Eiweiß neigt der Körper später zu Osteoporose." das ist eher umgekehrt. . Eine zu hohe Zufuhr von tierischem Eiweiß (welches immer sauer ist) und ein Mangel an Bewegung, Magnesium, und Vitamin D führen zu Osteoporose. The Lancet,The US Department of Health und die Harvard-Universität nennen die Verbindung zwischen Fleisch- und Milchproduktebasierender Ernährung und Osteoporose als “UNUMGÄNGLICH”. Tabak, Salz, und Koffein tragen auch zum Knochenschwund bei. Eiweiß : Tierisches Eiweiß trägt zur Beschleunigung der Osteoporose bei, da das Blut in einem neutralen pH Gleichgewicht zu halten, immer Vorrang vor dem Halten von Calcium-Phosphat in den Knochen hat. Knochen können Jahre mit einem Kalziummangel auskommen, aber Blut nicht, weil es Phosphat braucht, um die Versäuerung auszugleichen. Wenn das Blut durch das tierische Eiweiß sauer wird, entzieht der Körper Kalzium-Phosphat aus den Knochen, und nutzt das basisch-mineralische Phosphat um den pH-Wert des Blutes auszugleichen. Das Kalzium wird dann durch unseren Urin ausgeschieden. Tierische Produkte sind die einzigen Quellen von saurem Protein. Pflanzliches Eiweiß ist nicht sauer. Menschen, die die geringsten Mengen an tierischem Eiweiß konsumieren, haben immer die niedrigsten Raten von Osteoporose, Knochenbrüchen und Krebserkrankungen, aufgrund ihrer nicht-sauren Protein-Ernährung. Krebs kann nur in einer sauren Umgebung gedeihen. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher das Eiweiß kommt, ist unerheblich. Es gibt verschiedene Arten von Eiweißen, die sich dadurch unterscheiden, welche Aminosäure sie "beinhalten". 8 dieser Aminosäuren sind "essentiell", das heißt der Körper kann sie nicht alleine herstellen, sondern muss sie durch Nahrung aufnehmen. In Fleisch sind alle 8 essentiellen Aminosäuren enthalten. Ebenso aber auch in Soja.

Auch durch Kombination verschiedener pflanzlicher Lebensmittel lassen sich alle 8 essentiellen Aminosäuren gleichzeitg aufnehmen. Man muss aber auch nicht alle 8 gleichzeitig essen, es wäre nur doof, wenn man immer nur ein paar davon isst, also sich einseitig ernährt, und die anderen fehlen.

Wenn man abwechslungsreich isst, passiert das aber nicht. Dafür braucht man kein Fleisch, alle 8 sind wie gesagt auch in pflanzlicher Nahrung.

Osteoporose ist besonders in den Ländern mit hohem Milchkonsum verbreitet. Tierisches Eiweiß übersäuert den Körper, dadurch wird Calcium aus den Knochen gelöst. Das viele Calcium der Milch kommt dagegen kaum an: soviel auf einmal kann der Körper nicht aufnehmen und scheidet den Rest aus. Hoher Milchkonsum scheint also paradoxerweise zu Osteoporose führen zu können.

Khayelitsha  14.03.2013, 16:09

Osteoporose ist besonders in den Ländern mit hohem Milchkonsum verbreitet. Tierisches Eiweiß übersäuert den Körper, dadurch wird Calcium aus den Knochen gelöst. Das viele Calcium der Milch kommt dagegen kaum an: soviel auf einmal kann der Körper nicht aufnehmen und scheidet den Rest aus. Hoher Milchkonsum scheint also paradoxerweise zu Osteoporose führen zu können.

das stimmt nach aktueller studienlage so nicht.

Hallo lizzza, dieser Artikel dürfte für Dich interessant sein: http://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/eiweiss

lizzza
Fragesteller

Uiiii. Vielen lieben Dank. :) Die ist sehr interessant, die Seite.

Jeder Mensch sollte sich so abwechslungsreich wie möglich ernähren, egal ob mit Fleisch, oder ohne. Die meisten Fleischesser essen viel zu viel davon, das ist viel ungesünder, als drauf zu verzichten. Lass Dir also nix erzählen, iss so, wie Du möchtest. guten Appetit. LG

Das ist kompletter Blödsinn, tierisches Eiweiß ist nicht essentiell.