wenn die Pflegeversicherung so reichlich genutzt wird, daß sie selbst kollabiert, warum wird dann über mangelnde Pflege diskutiert?
alles was lukrativ ist, schlägt ein wie eine .. Zählt dazu auch die Pflegeversicherung als zusätzliche staatliche Fürsorgemaßnahme, daß dies Instrument jetzt selbst der Unterstützung bedarf oder hat man sich bei den Einnahmen und Ausgaben ganz einfach wieder mal verrechnet und die Sozialabgaben müßten angesichts der vielen Pflegebedürftigen zwingend erhöht werden?
2 Antworten
Die Pflegeversicherung wurde eingeführt um Menschen, die gepflegt werden müssen, zu helfen. Das Probllem ist, dass es immer mehr Pflegebedürftige gibt und auch die Heimmkosten steigen. Die Frage ist, was sich die Gesellschaft leisten will. Soll der der Beitrag zur Pflegeversicherung steigen oder Leistungen gekürzt werden? Wieviel Geld will die Gesellschaft dafür ausgeben? Wie hoch soll der Beitrag für die Pflegevversicherung sein? Diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten und müssen in einer alternden Gesellschaft diskutiert werden.
ja, wenn die Gesellschaft sich so auf den Prüfband sieht, aber nur noch gegen Entgelt tätig wird, dann bröckelt sowieso der Zusammenhalt und der Kranke bleibt allein .. das paket pflegeversicherung wirft nur noch mehr Fragen der Zweckentfremdung auf
Die Pflegeversicherung schließen die Pflegebedürftigen ab, also die Nutzer. Und sie arbeitet nicht gewinnorientiert. Die Versicherungen sind froh, wenn die Kosten gedeckt werden. Aufbringen muss sie die arbeitende Bevölkerung. Doch die schrumpft.
Da Krankenkassen derart viele Mitglieder hat, haben schon kleinste Fehler bei der Schätzung oder Kalkulation eine große Auwirkung.
Ein weiterer Kostenfaktor ist die Verwaltung. Überall wo Geld oder Leistungen verteilt werden, kann es auch zum Mißbrauch kommen. Also muss das gut geprüft und verwaltet werden.
Gleichzeitig haben wir sowas wie einen Gesundheits-Notstand. Die Krankenkassen haben ihre Stellung dafür benutzt heftig an der Preisschraube zu drehen. Apotheken, Pflegende, Krankenhäuser sowie Ärzte beklagen, dass dieses System sie nicht ausreichend bezahlt.
Ferner gehen die Geburtsstarken Jahrgänge a) in Rente/Pflege und b) fehlen sie dem Arbeitsmarkt. Es wachsen nicht genug Pflegekräfte noch Ärzte nach, weil sie im Ausland besser verdienen können und weil nicht genug von ihnen geboren wurden. Eine Verknappung (egal welcher Art) führt immer zu steigenden Kosten.