Was ist der Unterschied zwischen Verdi (Gewerkschaften) und dem VDK?

2 Antworten

Verdi Gewerkschaft: "Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (kurz Verdi, Eigenschreibweise: ver.di, Aussprache: [ˈvɛʁdiː]) ist eine deutsche Gewerkschaft mit Sitz in Berlin. Sie entstand im Jahr 2001 durch Zusammenschluss von fünf Einzelgewerkschaften und ist Mitglied im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Mit etwa 1,9 Millionen Mitgliedern ist sie nach der IG Metall die zweitgrößte deutsche Gewerkschaft.[2] " (Wikipedia)

VdK Sozialverband: "Er vertritt sozialpolitische Interessen und setzt sich für einen starken Sozialstaat, eine tragfähige gesetzliche Sozialversicherung und soziale Gerechtigkeit ein. Die Themen des als gemeinnützig anerkannten Sozialverbands reichen von RenteGesundheit und Pflege bis hin zu TeilhabeBarrierefreiheit, Leben im Alter und soziale Sicherung." (Wikipedia)

Verdi is ne Gewerkschaft für Arbeitnehmer und setzt sich für Rechte und Interessen etc. ein.

Der VdK ist nen Sozialverband, der sich für Menschen mit Behinderungen einsetzt.

Baris030
Fragesteller

Und die verbraucherzentrale?