Lieber BSW als AfD?


19.10.2024, 13:43

Wer wirklich gegen die AfD ist, sollte doch das BSW unterstützen und ein klares Ziel verfolgen. Anders macht man sich eher unglaubwürdig. Denn die Grünen werden nicht gewählt - egal wie oft von Klimakrise etc gesprochen wird. Die Grünen haben fertig würde Ich mal behaupten. Ebenso die SPD. Einzig der CDU traue ich noch zu gewählt zu werden. Und die FDP dümpelt wie immer bei 4,5% vor sich hin.

H377dr4g0n1989  27.10.2024, 04:21

die eigentliche Frage wäre :
möchtest du eine rechte Partei oder willst du eine linke Altpartei im neuen Gewand wählen

annabg777 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 09:45

Die Frage ist AfD oder BSW, wie siehst Du das?

3 Antworten

Wenn es nur die Wahl zwischen BSW und AfD gäbe, würde ich BSW wählen, obwohl bei Frau Wagenknecht auch nicht alles koscher ist.

Aber es gibt ja noch ein paar andere Parteien.

Woher ich das weiß:Recherche

annabg777 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:12

Ja, aber diese anderen Parteien werden aktuell nicht gewählt. Die Grünen Spitze ist zurückgetreten. Die SPD hat deutlich verloren. Wieso also nicht pro BSW anstatt AfD

nun, der Begriff "Links" ist schwammig geworden, da eine grün-alternative bürgerlich-urbane Klientel diesen Begriff für sich beansprucht und damit ganz andere Dinge meint, als klassische Linke es tun. Statt die Welt auf einer materialistischen Grundlage zu begreifen, argumentiert dieses Klientel moralisch und "post-materialistisch", d.h, statt klassisch soziale Themen geht es mehr um Ökologie, Feminismus und (eigentlich rechte) Identitätspolitk. Soziale Thremen spielen zwar eine Rolle, aber diese materiell gesättigte Klientel ist nicht in der Lage, die tatsächlichen Probleme der kleinen Leute nachzuvollziehen und redet eigentlich dran vorbei und nimmt nur ihre eigene wohlsituierte Lebenswelt wahr.

Eine weitere relativ neue Konfliktlinie ist das Thema Transatlantismus vs. Multipolare Welt. Ersteres wird als die US-Hegemonie über Europa und möglichst die ganze Welt verstanden. Unter Multipolar versteht man eine Welt mehrerer Großmächte, die sich gegenseitig einhegen. Die alten Parteien der BRD sind im kalten Krieg aufgewachsen und wurden auch von Seiten der USA massiv beeiflusst, so vor allem CDU und Grüne und sind damit stramm transatlantisch geprägt.

Das BSW ist eine eher klassisch links, eine sozialdemokratische Partei mit einigen ordoliberalen Ansätzen, aber unterscheidet sich von der SPD eben darin, den Postmaterialismus als Grundlage des eigenen Verständnisses abzulehnen und zugleich für eine multipolare Ordnung zu stehen und damit die US-Hegemonie abzulehnen. Damit feindet es sich mit den bestehenden westdeutschen Alt-Parteien an, die "Linke" zerbricht innerlich an diesen Widersprüchen und die AFD ( die mit linker Politik garnichts am Hut hat und definitiv nicht die objektiven Interessen der kleinen Leute vertritt), kämpft um ihre Positionierungen, die z.T widersprüchlich sind.


annabg777 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:16

Ich frage mich ob diese gesättigte Pseudolinke Elite nicht irgendwann aufwacht

Beide nicht !!! Die AfD ist eine Nazipartei, weil sie kein Problem mit der NS - Zeit hat und das BSW wurde nur aus persönlicher Eitelkeit von Sahra Wagenknecht gegründet mit dem Ziel die LINKE kaputzumachen ...

Man sollte beiden Parteien nicht auf den Leim gehen ...

Woher ich das weiß:Recherche

annabg777 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 19:24

Die linke ist schon kaputt wenn wir ehrlich sind. Was Wählerstimmen angeht