Was tun?
Hallo zsm, ich bin echt in einer schwierigen Situation aber ich versuche es kurz zu fassen und vllt in Stichpunkten zu schreiben damit es kein Roman wird.
Ich Weiblich 19
Bin in der Ausbildung und habe gerade Ferien
Wollte Führerschein Theorie lernen und machen in der freien Zeit.
Muss noch nh Menge schulkram nach holen
Soll meiner Mutter bei ihrem kalten Entzug wegen Zigaretten helfen sobald Mein Stiefvater in Reha ist, er weiß davon nichts.
Mein großer Bruder 20 beleidigt mich ständig und macht mich runter
Das verletzt und ist anstrengend
Ich muss dann den gesamten Haushalt schmeißen plus Haustier und so und habe keine Nerven meinen Bruder dann auszuhalten..
Meine mum sagt auch nicht wirklich was dazu, er ist genauso scheiße zu ihr.
Sie meint manchmal einfach nur, irgendwann fängst du dir noch mal eine ( und um ehrlich zu sein, er hätte es verdient )
Sie macht keine richtigen Konsequenzen für ihn und er lügt in einer Tour.
Ich hasse das.
Er beginnt im Sommer eine neue Ausbildung die er unverdient bekommen hat aber egal.
Wie kann ich mit dieser Situation umgehen wenn er mich die ganze Zeit fertig macht ( Mama auch machtlos ist, bzw nicht wirklich was dagegen macht ) und mein Vater nur sowas sagt wie ( ja ich hätte euch anders erzogen, und bei mir gibt es sowas nicht und so..) ja der kann gut reden der wohnt nicht bei uns.
Ich weiß nicht wie ich die Wochen schaffen soll oder auch die nächste Zeit.
Mein Bruder ist das Hauptproblem.
Er säuft mega viel, raucht, und nimmt vermutlich auch Drogen.
Er schlägt oder schubst mich mit seinem massigen ( dicken ) körper und fühlt sich richtig cool dabei weil er stärker ist als seine Schwester und sich damit meint durchsetzen zu können.
Davon weiß aber nur ich.
Er lügt alle an und beleidigt und macht mich runter und ich habe schon genug Stress..
Ich weiß echt nicht was ich tun soll, bzw wie ich damit oder mit ihm umgehen soll..
Dann noch die Sache mit dem Entzug und so und dem ganzen Haushalt, ich meine wir sind eine 5 köpfige Familie mit Hund und riesigen Garten, das ist schön zu viel Spaß alles alleine zu machen..
Hat jemand eine Idee wie ich besser mit der Situation umgehen kann?
1 Antwort
Hey :)
Du steckst gerade in einer extrem belastenden Situation und es ist vollkommen verständlich, dass du nicht mehr weißt, wie du das alles schaffen sollst. Du versuchst, Ausbildung, Führerschein, Schulkram und familiäre Verantwortung irgendwie unter einen Hut zu bekommen und das in einem Umfeld, das dich zusätzlich belastet.
Es wäre wichtig, dass du mit jemandem darüber sprichst, der dich ernst nimmt und dich unterstützen kann. Dafür musst du nicht erst zusammenbrechen. Beratungsstellen wie die Nummer gegen Kummer (116 111) oder bke Onlineberatung sind für genau solche Situationen da. Und auch das Jugendamt kannst du kontaktieren (auch mit 19), wenn du zu Hause Gewalt oder Überforderung erlebst.
Wenn es akut körperlich oder psychisch gefährlich für dich wird, darfst du dich auch an die Polizei wenden. Du musst da nicht allein durch.
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße & alles Gute,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Schade, dass du eine nicht so schöne Erfahrung gemacht hast. Könntest du dir vorstellen mit Freund*innen darüber zu sprechen?
Dankeschön, aber ich habe schon mal die Nummer gegen Kummer angerufen und keine guten Erfahrungen gemacht. Ich brauche jemanden der die Familiäre Situation kennt und so, früher war es meine Oma, aber die ist unerwartet letztes Jahr von uns gegangen.
Das war so meine einzige Bezugsperson mit guten Tipps und Verständnis und so.
Ich kann schlecht mit fremden Menschen reden