Wie gehe ich mit meinem schwierigen kleinen Bruder um?
Hallo, ich (w16) habe ein großes Problem mit meinem kleinen Bruder (10). Schon seit langem habe ich Schwierigkeiten, mit ihm umzugehen. Meine Mutter möchte keine professionelle Hilfe für unsere Situation zu Hause, aber langsam wird es unerträglich. Er hört auf niemanden und will immer seinen Willen durchsetzen. Wenn er ihn nicht bekommt, verschränkt er die Arme und verzieht das Gesicht. Wenn er seine Spielsachen trotz wiederholtem Nein nicht mitnehmen darf, wird er wütend auf unsere Mutter, findet sie unverschämt und benimmt sich, als wäre er Gott. Ein Nein empört ihn. Wenn man zurecht sauer auf ihn ist, zeigt er kein Verständnis und meint, man selbst sei im Unrecht, obwohl ihm objektiv und geduldig erklärt wurde, was er falsch gemacht hat. Zudem hat er höchstwahrscheinlich ADHS, aber meine Mutter will auch da keine professionelle Hilfe oder Diagnose.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Es tut mir weh zu sehen, wie er meine Mutter behandelt. Mit 10 Jahren beleidigt er sie und hat sie sogar schon einmal geschlagen. Es schmerzt mich sehr, und ich habe selbst Aggressionsprobleme, an denen ich arbeite. Doch immer wieder spüre ich das Verlangen, auszuholen, aber ich will meinem kleinen Bruder nicht wehtun. Ich liebe ihn ja in gewisser Weise.
Weitere Infos:
Ich habe einen großen Bruder (19) er lebt bei uns, doch hat das selbe Peoblem wie ich und grenzt sich komplett von znserem Beuder ab, da auch er es nicht aushält und nichts falsches tun will.
Ich selber habe mich ewigkeiten rausgehalten, da ich wusste, das mir Interaktion in dieser Situation nicht gut tun würde. (Wurde so aber nicht besser, habe nur den Draht zu meiner Familie verloren)
Sein Vater hat meine Mutter 14 Jahre manipuliert und unterdrückt. Wir sind momentan dabei ihn raus zu schmeißen
6 Antworten
Sorry , dass du da hindurch musst. Für mich gibt es da leider auch nichts zu sagen außer
Therapie, Therapie , Therapie.
Für alle, das hat mir auch sehr im Leben geholfen und würde euch allen , aber vor allem ihm gut un.
ER hat wahrscheinlich fot genug gesehen wie sein Vater seine Mutter behandelt und das als ok oder normal angenommen. Ich bin da kein Experte, aber glaube das kann nur durch Therapie gelöst werden.
Das ist jetzt vielleicht weit hergeholt, aber so wie er deine Mutter jetzt schon behandelt ( wenn er noch kleiner und schwächer ist) wird er deine Mutter auch in Zukunft vielleicht behandeln, oder andere Frauen.
Das befürchte ich auch. Ich habe Angst das er später nicht versteht und aktzeptiert was Nein heißt. Und ich will auf keinen Fall das mein kleiner Bruder das Wort Nein nicht kennt.. vorallem später im Umgang mit anderen Frauen
"Doch immer wieder spüre ich das Verlangen, auszuholen" - widerstehe diesem Verlangen. Gerade, weil er auch schlägt. Denn würdest Du ihn schlagen, bringst Du ihm nur bei, dass Schlagen der richtige Weg ist, um sich durchzusetzen.
Du kannst Dich abgrenzen, aber erziehen müsste ihn Deine Mutter. Ein Vater wäre hilfreich, ist aber scheinbar nicht Teil Eurer Familie.
Verständlich, dass dich diese Situation belastet, doch bist du nicht für die Erziehung zuständig.
Deine Mutter entscheidet also, ob sie es in Ordnung findet, beleidigt und geschlagen zu werden.
Bestraft sein Fehlverhalten öfter
Kurz gesagt:
Die einfachsten Regeln der Erziehung sollten konsequent eingehalten werden, dann klappt das auch.