Sollte die Tabaksteuer erhöht werden?

Das Ergebnis basiert auf 112 Abstimmungen

Ja klar, sollte erhöht werden 💰 63%
bleiben wie es ist 🚬 21%
sollte kostenfrei sein 12%
sollte weniger sein 4%

35 Antworten

Ja klar, sollte erhöht werden 💰

Von mir aus ja.

Leider ist es eine Sucht. Die Leute sind krank. Sie zahlen alles für einen Zug. Wir haben hier eine Lungenklinik an der Ostsee. Es gibt Menschen, die schieben eine Sauerstoffflasche vor sich her im Rollator. Aus ihrer Nase hängen Schläuche. In einer stillen Ecke ziehen sie die Schläuche raus und rauchen.

Wenn man so etwas sieht, dann denkt man nicht nur an Kosten für Zigaretten, sondern auch an Kosten des Sozialsystems. Es zahlt alle Behandlungskosten, auch wenn sie sinnlos sind. Und ich sage jetzt mal, das ist gut so. Wir sind ein reiches Land. Wir verurteilen auch keine Dicken usw....

Die zwei Menschen in meinem Bekanntenkreis,die Sauerstoff brauchen, sind nette alte Damen,die in ihrem Leben niemals auch nur eine Zigarette angefasst haben.

Es lässt sich immer soooo schön plakativ verallgemeinern,gell, wenn's grad passt.

0

Die meisten Krankenhausärzte sind Raucher !

0

Stimmt... Dicke verurteileb wir (noch) nicht und zahlen ALLE brav deren Behandlungskosten ohne zu murren.... aber die Raucher darf man ruhig abzocken und zur Melkkuh der Nation machen, wenn "Vater Staat" mal wider Kohle braucht, weil er selbige zuvor mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen hat...

0
Ja klar, sollte erhöht werden 💰

Am besten ganz abschaffen. Mal davon abgesehen ist es Verboten für E-Zigaretten Werbung zu machen aber Marlboro und Die anderen haben Riesen Plakate in der Stadt hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 2016
Ja klar, sollte erhöht werden 💰

Auf den ersten Blick spricht vieles dafür. Rauchen ist schädlich und je mehr Menschen man davon abbringen kann, desto besser ist es. Die Tabaksteuer anzuheben kann ein Weg sein.

Aber man darf es nicht übertreiben, denn sonst entsteht ein Schwarzmarkt, vom dem niemand profitiert.

Ja klar, sollte erhöht werden 💰

Tabaksteuer hoch und Kaffeesteuer abschaffen. Die Kaffeesteuer ist ein Kuriosum, das nicht in die heutige Zeit passt. Besteuert wird hier nicht schädliches, so wie das bei Nikotin und Alkohol der Fall ist. Es ist auch nicht umweltschädlich, da zwar der Transport des Kaffees aus weiter Entfernung erfolgt, die große Masse am Endprodukt (dem Kaffee in der Tasse) aber aus Leitungswasser besteht. Es ist reine Willkür den Kaffee extra zu besteuern, andere Waren aber nicht.

Na klar ist Kaffee ungesund...

3
@Venus345

Nicht wirklich.

Zwar erhöhen Zusätze wie Zucker die potentiellen Schäden, aber auch purer Kaffee birgt Risiken.

LG!

0
@LemonFitzek

Kannst du aber nicht mit Tabak gleichstellen. Das sind 2 unterschiedliche Welten.

0
@ReznPurple

Ja klar, es ist auch beides schädlich, trotzdem haben Tabak und Koffeinhaltige Getränke (in dem Fall Energy Drinks und Kaffee) kaum Gemeinsamkeiten.

0

Klar ist Kaffe nicht so schädlich wie z.B: Nikotin aber natürlich ist es ungesund...

1

Alle Waren werden besteuert (Mehrwertsteuer) ! Und Kaffee ist ein "Genußmittel", das die Droge Koffein enthält - und nicht lebensnotwendig ist.

0
@mineralixx

Alle Gewürze sind auch nicht notwendig, trotzdem gibt's aber keine Gewürzsteuer.

0
@Tarzanoid

Gab es früher schon mal. Könnte man wieder einführen. Manche Steuern wurden nur deshalb abgeschafft, weil der Aufwand zu groß war im Vergleich zum Ertrag (Spielkartensteuer, Salzsteuer, Zündholzsteuer). Könnte aber wiederkommen (Lotteriesteuer).

0

Koffein ist eine Droge, warum sollte man sie nicht genau so versteuern wie alle anderen Drogen?

1

Hallo, für Kaffee werden bei der Produktion sehr große Mengen Wasser verbraucht. Also ökologisch ist das nicht, Tee ist deutlich nachhaltiger.

1

Ich als Nichtrauer finde das schon gut, weil ich Zigaretten nicht mag. Ich finde es nervig wenn geraucht wird und hasse den Geruch

auf der anderen Seite habe ich viele Familienmitglieder die Rauchen und für diese wäre es wiederum sehr Ärgerlich...

ich bin auf jeden Fall froh, dass ich da keine Entscheidung treffen muss