Reagiert er nicht total falsch?
Ich war gestern Abend aus und habe getrunken (war nicht betrunken). Mein Freund wusste es. Abends kam es zwischen uns zu einer Unstimmigkeit, er hat vorgeschlagen kurz zu telefonieren (wir wohnen nicht zusammen).
Ziemlich am Anfang des Telefonats meinte er: 'Du bist angetrunken'
Das stimmte in dem Moment gar nicht mehr.
Dann hat er später wohl gedacht, im weiteren Verlauf des Gesprächs, ich würde weinen (war aber nicht so) und meinte zu mir: Du weinst ja. Ich habe verneint. Er darauf: Doch, du weinst doch.
Findet ihr das Verhalten von ihm aus nicht super toxisch?
Oder übertreibe ich?
24 Stimmen
11 Antworten
Schmeiß ihn raus und bleib für immer Single, dann hast du deine Ruhe. Wenn du allerdings gern eine Partnerschaft haben möchtest, wird es immer das ein oder andere Problem geben. Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht. Und zu dem toxisch kann ich nur den anderen Schreibern beipflichten. Solche Ausdrücke sollte man mit Bedacht wählen.
Wenn er das mit dem Weinen nur gesagt hat um dich zu verärgern (was ziemlich kindisch wäre), fände ich das auch sehr unangebracht, aber mir scheint es eher so als würde er sich um dich sorgen. Also kein Grund zur Beunruhigung
Das ist auch möglich, aber nicht plausibel, schließlich wäre das ziemlich kindisch und man kann aus den gegebenen Informationen recht wenig darüber schließen. Man kann sich den Wortlaut nur vorstellen und ob das denn ein besorgtes "weinst du?" ist oder ein "Na, weinst du etwa?" gewesen war, weiß nur der FS, der seinen anderen Fragen nach recht unsicher ist, was das Thema angeht.
Er meinte ja sowas wie: ja und jetzt weinst du auch noch...
Das ist nicht kindisch, das machen gerade Erwachsene gerne, um jemandes Wort zu unterminieren. 😉
Klingt nach Gaslighting. 😉
Davon abgesehen, dass er von Anfang an persönlich war, anstatt beim Thema zu bleiben und dieses sachlich zu klären...
Überrascht mich aber gar nicht, dass das kaum jemand erkennt. Deswegen haben Narzissten auch so oft leichtes Spiel.
Was nicht heißt, dass er ein Narzisst ist.
Wenn eine Person einen schlechten Einfluss auf die Menschen in der Umgebung hat und diese permanent durch ihr eigenes Verhalten schädigt, bezeichnet man sie als "toxisch". Übersetzt bedeutet "toxisch" so viel wie "giftig". Im Duden finden man in diesem Zusammenhang die Bezeichnungen "sehr bösartig, gefährlich, zermürbend und schädlich".
Und was genau soll jetzt ein Anruf, bei dem er fälschlicherweise davon ausgeht, dass du weinst, toxisch sein?
Willst du unbedingt nun deswegen einen Streit vom Zaun brechen, weil er dachte du heulst? Vielleicht war deine Stimmlage Anlass genug das zu denken? Vielleicht hatte er es einfach auch nur gehofft, dass euch der Streit irgendwie emotional mitnimmt? Vielleicht, vielleicht, vielleicht...
Miteinander vernünftig reden kommt euch nicht in den Sinn? Und wegen so einem Pillepalle nun so einen Terz zu veranstalten ist, gelinde gesagt, absoluter Kinderkram!
Du hast nicht geweint. Er dachte es. Ende der Geschichte! Kann man jetzt die Drama Queen geben - muss man aber nicht!
Oder liegt da generell bei euch was im argen? Geht es um Rechthaberei?
Begrabt eure Unstimmigkeiten und vertragt euch!
Denke es geht dann eher Richtung gaslighting, was ebenfalls unten beschrieben wird. Er nennt mein Betrunkensein und das vermeintliche Weinen, damit automatisch alle meine Argumente weniger valide sind und er meine Meinung untergraben kann.
Wenn man streitet und zu keinem Ergebnis kommt, dann vertragt man das Ganze. Wenn man auf irgendwas rumreitet, dann bringt es nichts...
Und nun bist du ja nüchtern und weinst nicht und kannst demzufolge nochmal in einem ruhigen und sachlichen Ton mit ihm reden. Auch darüber, dass du es schade findest, wenn er dich nicht ernst zu nehmen scheint in so einer Situation. Lasse ihn ausreden und er lässt dich ausreden und dann werdet ihr hoffentlich feststellen, dass der Streit so was unnötig war. Dann verträgt man sich und gut ist.
Das ist nicht toxisch, nur weil er dir was unterstellt.
Es klingt eher, als hätte er es gesagt, um ihre Position zu untergraben - á la "du bist zu emotional" - aus dem gleichen Grund wird er auch "du bist betrunken" gewählt haben, als Gesprächseinstieg. 😉
Und ihre Ergänzung in ihren Kommentaren bestätigt diese Vermutung...