Reagiere ich über, oder ist das toxisch?

4 Antworten

Wenn was-auch-immer dich derart überfordert, dass du anfängst zu weinen, ist es keine "Übertreibung", sondern es wurde einfach eine Grenze überschritten, sodass du mit diesem was-auch-immer eben nicht mehr richtig zurechtkommst.

Menschen sind individuell. Toxisch ist es maximal, seine eigenen Grenzen und Emotionen, wie Empfindungen und Reaktionen auf andere Menschen zu projizieren.

Also nur weil Person X in Situation Y nicht überfordert ist und in Tränen ausbricht, muss das längst nicht auch für alle anderen Menschen gelten.

Ich finde es mindestens respektlos und mehr als unangebracht, jemandem seine ehrlichen Gefühle abzusprechen. Der Vorwurf, dass du übertreibst, ist hier aus MEINER (!) persönlichen Sicht nur ein Eingeständnis dafür, dass diese Person selbst nicht weiß, wie sie in so einem Moment mit dir am besten umgehen sollte. Und der beste Umgang wäre ein klärendes, ruhiges und von Vorwürfen befreites Gespräch.

Nein, das ist nicht toxisch. Überreagiert hast du, meiner Meinung nach, nicht dadurch, dass du geweint hast sondern, dass du da jetzt überlegst ob es toxisch ist oder nicht.

Warum sollte sie sich entschuldigen? Für den Streit? Da gehören ja immer 2 dazu, alleine streitet es sich ja schlecht.

Also, besprecht das Streitthema in Ruhe und sachlich.

Lmorg  28.06.2025, 10:51
Da gehören ja immer 2 dazu,

Das ist so nicht korrekt. Streitsüchtige Menschen - und wir wissen nicht, wie die hier gemeinte Person tickt - zetteln Streits an, wo sie können. Ob man da mitmacht oder nicht, spielt keine Rolle.

vogerlsalat  28.06.2025, 10:52
@Lmorg

Von solchen Menschen würde ich mich distanzieren und eben auf keinen Fall mitmachen.

Lmorg  28.06.2025, 11:15
@vogerlsalat

Ja... würde ich auch. Aber andere Menschen ticken da anders. Manch manipulative Person weiß bestens, wie sie sich die richtigen rauspicken kann, um sie emotional von sich abhängig zu machen. Schließlich trifft niemand bewusst die Entscheidung "von dem/der lass ich mich abhängig machen".^^

Womöglich bist Du nah am Wasser gebaut, Deine Hormone spielen verrückt und Du nimmst zuviel persönlich.

Versuche Dich in Gelassenheit zu üben , freu Dich an den kleinen Dingen.

Ist es toxisch, jemandem zu sagen, dass er überreagiert, während er weint? Oder bin ich einfach nur empfindlich?

Nein, da von *toxisch* zu sprechen ist überzogen.