Freundin gefühlskalt/streitunfähig?

3 Antworten

Sag ihr nochmal klar was dich verletzt das sie sich darüber Gedanken machen soll. Ich würde sie verlassen wenn nur von deiner Seite aus an der bzh gearbeitet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab Erfahrungen gesammelt
Harmon97
Fragesteller

Ich habe ihr beim letzten Gespräch gestern auch kommuniziert, dass ich mit der jetzigen Situation die mich belastet (und die sie mit Leichtigkeit ändern könnte) auf Dauer nicht glücklich sein kann. Einen Vorschlag habe ich wie beschrieben auch geliefert, ob sie diesen der Beziehung zuliebe so übernehmen möchte ist dann die andere Sache. Falls nicht, muss ich mich trennen

Sich zu streiten muss man in einer Beziehung auch erstmal lernen.

Vielleicht sagst du ihr das nächste mal was dich stört und sagt bittest sie dann sich darum Gedanken zu machen und auf dich zuzukommen.

Vielleicht macht sie dicht, weil sie das alles erstmal überfordert. Denn wenn du darüber sprechen möchtest, hast du dir das ja überlegt und somit dir auch schon Gedanken gemacht. Sie hat dann ja gar nicht die Chance sich so schnell Gedanken zu machen.

Harmon97
Fragesteller

Das kann ich versuchen. Wenn wir bisher in so einer Situation waren, kam es mir jedoch immer so vor als wäre ihr das alles egal. Beim nochmal drüber reden kam es mir auch immer so vor, als hätte sie das Thema beiseite geschoben und gut ist..

Das hört sich sehr nach einer toxischen Beziehung an. Die Frau scheint keine Gefühle für dich zu besitzen. Bitte zweifle nicht an dir, natürlich sollte man ein gesundes Maß an Selbstkritik haben, aber von einer Partnerschaft sollte man was anderes erwarten. Es ist schon sehr traurig, dass Freunde einem da näher stehen als die Partnerin selbst. Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Vielleicht möchte sie die Beziehung nicht mehr führen ? Du führst keine Beziehung , du bist anscheinend in einer Wohngemeinschaft

Harmon97
Fragesteller

Sonntag wird es genau 1 Jahr sein. Ich war schonmal kurz davor Schluss zu machen, weil ich ihr gesagt habe es kann nicht richtig sein dass ich Angst habe mit meiner Freundin über Sachen zu reden die mich bedrücken, ohne dass sie an die Decke springt. Auf die Frage ob sie mich denn wirklich liebt, kam vor einigen Monaten im Streit auch mal, dass sie es nicht mehr wüsste. Nach einer gemeinsam vereinbarten Pause von zwei Wochen ging es auch wieder bergauf und ich habe gemerkt, dass sie viel an mich denkt (im Sinne von Kleinigkeiten wie etwas mitnehmen, etwas bestimmtes kaufen, Aufmerksamkeiten eben). Mich bedrückt jetzt erst wieder nach 3 Monaten etwas und sie ist dabei zwar nicht an die Decke gesprungen, hat aber fast komplett gemauert.

ServiceBuddie  13.10.2022, 15:01
@Harmon97

Es gibt kein "ich weiß nicht ob ich dich liebe" . Die hat nur nicht die Eier es dir ins Gesicht zu sagen. Natürlich nach 2 Wochen Pause merkt man, dass das "gewohnte" nicht mehr da ist. Aber willst du das "Gewohnte" sein oder das "Geliebte"?

Harmon97
Fragesteller
@ServiceBuddie

Da gebe ich dir vollkommen recht, ein zweites mal würde ich mir diese Situation auch nicht nochmal antun. Ich kann nur sagen, dass es sich danach sehr ins positive verändert hat. Was die Kommunikation angeht merke ich aber noch eine große Baustelle, die mich etwas bedrückt. Dazu habe ich ihr schon zwei Sachen genannt, die für mich in der Beziehung einfach nicht klargehen. Ich denke, wenn sie wirklich garnicht mehr wollte und nicht die Eier hätte, würde sie diese Sachen einfach tun damit abbreche. Wäre nicht die feine Art, so würde ich sie im Moment aber auch nicht einschätzen.

Harmon97
Fragesteller
@ServiceBuddie

Gestern nochmal gesprochen und es kam wieder genau zu der Aussage „die Gefühle sind seit zwei Wochen weg, ich wollte sehen ob sie wieder zurückkommen“ und jetzt weiss sie nicht ob sie mirzuliebe es weiter versuchen soll oder aus eigenem Willen..

ServiceBuddie  14.10.2022, 15:46
@Harmon97

und wie hast du darauf reagiert? möchtest du eine Beziehung führen mit jemandem der nichts für dich fühlt?

Harmon97
Fragesteller
@ServiceBuddie

Ich habe gesagt wir können es eigentlich gleich lassen, darauf ist sie aber nicht eingegangen. Weil das ganze ja schonmal vor paar Monaten vorkam, weiss ich eben nicht ob das einfach eine Phase ist und wieder zurück kommt. Ich habe beim letzten mal schon gemerkt, dass die Liebe wieder da ist, bis die jetzige Woche eben kam.

Aber nein, ich möchte keine Beziehung mit jemandem führen der nichts für mich fühlt. Ich verstehe auch nicht, wie man plötzlich nichtmehr wissen kann ob man den anderen liebt oder nicht. Oder wie man nicht weiss ob man um seinetwillen die Beziehung versucht weiterzuführen oder man es selbst versuchen will..