Magen VOR dem Alkohol schützen?
Hallo zusammen,
mich plagen nach einer alkoholhaltigen Nacht des Öfteren mal Magenschmerzen/Übelkeit/Sodbrennen. Wenn es dann ein Trinkevent gibt dass sogar über 2 Tage bspw. geht, sind die Beschwerden deutlich schlimmer.
Gibt es eine Lösung, einen Trick, wie ich (außer das offensichtliche: Nicht trinken) meinen Magen vor dem Alkohol schützen kann? Es soll demnächst auf ein Festival gehen..
Ein Kumpel sagte mir vielleicht probiert man eine Woche vor dem Alkohol täglich eine Pantoprazol (o.ä) Tablette zu nehmen um den Magen mit einer Schutzschicht zu ersehen. Macht das Sinn? Was kann ich tun?
Danke im Voraus :)
4 Antworten
Vielleicht haben Sie eine genetisch bedingte Alkoholunverträglichkeit. Versuchen Sie einfach einmal bei Bier verdünnt mit Wasser (saures Radler) zu bleiben und Produkte mit einem höheren Prozentanteil an Alkohol zu vermeiden.
Öl. Ölsardinenen zum Beispiel essen. Öl im Magen schützt ihn. Aber nicht unendlich lange. Wenn lange getrunken wird, muss auch wieder gegessen werden
Nein, das macht keinen Sinn.
Ich würde halt schauen, nicht ganz so viel zu trinken, immer wieder Wasserpausen einzulegen, bei einer Sorte Alk zu bleiben und nicht zu mixen und zwischendurch kohlenhydrathaltige Sachen zu essen, aber wenig Fett und wenig Gewürz.
Aber letztlich führst Du Deinem Körper halt Gift zu und er reagiert auf eine eigentlich vernünftige Art und Weise darauf.
Tja, wenn Du nicht bereit bist, auf Deinen Körper zu hören und die Pfoten vom Alk zu lassen, dann wirst Du wohl leider leiden müssen...
Man kann auf Festivals doch auch ohne Alk Spaß haben - also laß doch einfach das Trinken sein!