Pantoprazol absetzen oder abschleichen?

5 Antworten

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg. Und Mandeln sind auch gesund wegen ihres hohen Gehaltes an Magnesium und Spermidin.

RealPride
Fragesteller

Hab ich leider schon des öfteren probiert ohne Erfolg..

PS: Bei der Magenspiegelung gab es keinen Befund.

Wie hoch dosiert hast Du die eingenommen?

RealPride
Fragesteller

Ich hatte verschiedene Therapien hinter mir. Die erste war eine Woche 20mg jeden Morgen 1h vor dem Frühstück paar tage später nach dem absetzen waren Beschwerden wieder da. Nächste Therapie 2 wochen 20mg morgens und abends 1h vor dem essen. Das gleiche Problem da auch wieder. Dannach 4 Wochen auch 20mg Morgens + Abends und auch da das gleiche Problem. Und seit dem (ca seit 1-2 Monaten) nehme ich 40mg 1x nur ein mal alle 2 Tage, mal alle 3 Tage und ab und zu 2 oder 3 Tage am Stück. Aber ich mache auch Zwerchfell Dehnübungen und Bauchatemnübungen die mir ein wenig geholfen haben mit dieser Problematik.

andie61  11.04.2020, 20:15
@RealPride

Ich habe mit den Basentabletten sehr gute Erfahrungen gemacht bei Sodbrennen,teste das mal bei Dir die sind ja nicht teuer.Wenn Sodbrennen auftritt dann nimmst Du eine oder auch 2,und dann versuche die Pantoprazol langsam runter zu dosieren und nehmen dann zusätzlich die Basentabletten wenn wieder Sodbrennen auftritt,das müsste sich dann langsam einpendeln das Du ohne Pantoprazol auskommen kannst

https://www.dm.de/mivolis-basen-tabletten-200-st-p4010355599377.html

Mir wurden vor anderthalb Wochen auch Pantoprazol verschrieben aufgrund meiner Reflux Beschwerden (Reizmagen) und ich nehme sie immer nur morgens, jeweils eine. Außer meine Beschwerden treten in der Nacht wieder auf, dann nehme ich auch mal eine zweite Tablette. Ich weiß aber jetzt nicht ab wann die für den Magen schädlich werden, würde sie auch gerne noch weiter nehmen. Der Arzt meinte halt nur das ich sie 1 Woche nehmen soll, aber das ist zu kurz, mein Magen übersauert ständig also muss ich sie warscheinlich mein Leben lang nehmen

RealPride
Fragesteller

Nimm sie solange bis die Symptome eines "Reizmagens" verschwinden. Bei mir wurde auch ein "Reizmagen" vermutet, und dann hab ich leider 4 Monate zu lange Pantoprazol eingenommen. Immer wenn ich die Tabletten abgesetzt habe, sind die Symptome wieder zurück gekehrt. Nur wusste ich leider damals nicht dass das der sogenannte "Rebound effekt" ist. Ich wurde damals nie darüber aufgeklärt, stattdessen wurde mir immer weiter Pantoprazol verschrieben. Irgend wann hab ich mir dann halt gedacht weißte was so kann das einfach nicht weiter gehen also habe ich mich erkundigt. Ich war mir dann schlussendlich nach der Magenspiegelung OHNE befund 100% sicher das ich keine Probleme am Magen habe, sondern einfach nur der Rebound Effekt beim absetzen sehr stark ist. Ich hab die Tabletten ABRUBT abgesetzt, heißt nach 2 Tagen hatte ich extremes Sodbrennen und das ganze ging dann über 2 Wochen hinweg was sich dann langsam langsam verbessert hat. Irgend wann waren die kompletten Symptome vollkommen weg und heute kann ich alles essen und trinken was ich möchte ohne Probleme.

Fazit: Wenn du die Symptome los bist am besten direkt absetzen. Was du dannach verspüren wirst ist der sogenannte Rebound Effekt (verstärkte Symptome) die du ein wenig aushalten musst. Frag am besten deinen Arzt oder deinen Apotheker mal dannach.

melli3657  15.06.2020, 22:00
@RealPride

Mir isr halt andauernd schlecht bzw sehr häufig und deshalb bin ich auf die Tabletten angewiesen. Hört sich jetzt schlimm an, aber naja ich gehe am Donnerstag eh noch mal zum Arzt und Rede mit ihn mal darüber. Bei mir wurde zb keine Magenspieglung gemacht sondern nur ein Ultraschall. Ich war da in der Notklinik, weil es mir an dem Tag so schlecht ging (Hatte den ganzen Tag nichts gegessen)

Es gibt auch 20 mg Pantoprazol. Ich würde sie nicht abrupt absetzen, die geringere Dosis nehmen. Eventuell einen über den anderen Tag einnehmen und schauen, wie es Dir damit geht.

Gute Besserung

RealPride
Fragesteller

20mg hab ich damals bekommen aber momentan habe ich nur 40mg da. 40mg hab ich immer je nach dem genommen wo ich besonders starkes Sodbrennen verspürt habe, also alle 2-3 Tage. Wenn es ganz schlimm war 2-3 tage jeden Morgen. Mittlerweile bekomme ich eher Magenschmerzen von Pantoprazol als das es mir hilft. Apotheken haben momentan alle zu also komme ich nicht an 20mg ran, eine möglichkeit wäre wieder eine 40mg Dosis einzunehmen, oder halt strikt weiter machen mit dem Entzug. Da ich ja sowieso schon 6 Tage am stück durchgehalten habe und es langsam besser anfühlt und ich klarer denken kann. Müsste nach Ostern beim Arzt um 20mg bitten.

DianaValesko  11.04.2020, 20:33
@RealPride

Die Pantoprazol immer abends einnehmen, da über Nacht die Säure zurück läuft. Du brauchst keinen "Entzug", Du sollst ja Deine Beschwerden mal los werden. Deine Einnahme war nicht lang, vielleicht kannst Du mit 20mg nochmal eine Therapie machen, Ernährung richtest Du ja schon danach. Dauert immer eine Weile, bis sich das einpendelt