Neige ich zu Magenkrebs?

4 Antworten

Hallo,

das solltest du am besten persönlich beim Arzt abklären. Eine Vererbung von Krebserkrankungen im eigentlichen Sinne gibt es nicht, jedoch kann es eine genetische Prädisposition geben.

Jedoch sind beim Magenkrebs, ähnlich beim Lungenkrebs, die meisten Risikofaktoren bekannt, die zu der Erkrankungen führen → Helicobacter Pylori (Magenkeim, der zu chronischen Magenschleimhautentzündungen führen kann und bösartige Tumoren der Magens fördert), EBV-Infektionen, Rauchen, starker Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung (wenig Gemüse und Obst), perniziöse Anämie (kann bei Vitamin B-12 Mangel vorkommen).

Meistens tritt Magenkrebs also sporadisch durch äußere Faktoren auf.

Wie gesagt, die Ärzte sollte in jedem Fall über familiäre Vorerkrankungen Bescheid wissen. Ferner wird vor einer Bypass-Operation auch eine Gastroskopie (Magenspiegelung) gemacht, wo man sich den Zustand von Speiseröhre und Magen sowie Zwölffingerdarm genau mit einem Endoskop anschauen kann.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Magenkrebs wird in den meisten Fällen durch das Bakterium Helicobacter pylori ausgelöst, welches ein Magengeschwür verursacht. Daher wird bei Magenschleimhaut-Entzündung eine Magenspiegelung durchgeführt. Dabei nehmen sie eine Probe und stellen daraus fest, ob da die Helicobacter drinnen sind.

Wenn das der Fall ist, bekommt der Patient die passenden Antibiotika und Pantoprazol. Damit wird diese Infektion behandelt und beendet. Ein Magenkrebs muss heute nicht mehr sein. Dagegen gibt es vorher eine Therapie.

Anders gesagt: der Magenkrebs ist nicht angeboren.

Du hast schon eine Neigung zum Magenkrebs da es in der Familie schon mal vorgekommen ist, aber du musst mit dem Arzt abklären ob sonst noch Risiko bei dir besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst Du denn mit ´nem Bypass? Wg. ´nem bissl Sodbrennen ab und zu kriegst ganz bestimmt keinen!