Vitamin B12 Mangel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Symptome sind typisch für einen Vitamin B12-Mangel. Mein Mann hatte das auch, nur noch viel stärker. Er lief rum wie besoffen und wirkte schon fast dement. Es stellte sich heraus, dass sein Vitamin B12-Speicher komplett leer war. Er hat dann hochdosierte Spritzen bekommen, und man hat schon nach der 2.Spritze eine deutliche Besserung bemerkt.

Mit Tabletten dauert es natürlich ein paar Wochen, bis man eine Veränderung bemerkt. Besser wäre es aber, wenn das wirklich mal durch eine Blutuntersuchung abgeklärt würde und der Arzt dir dann was wirklich Wirksames verschreiben würde. Die Tabletten, die man im Drogeriemarkt etc. bekommt, sind meist viel zu niedrig dosiert. Und wenn du möglicherweise noch dazu das Vitamin über den Darm schlecht aufnimmst, sind sie sowieso rausgeworfenes Geld.

Birgit1807
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, dass lässt mich etwas hoffen. Hatte dein Mann auch keine Leistungsfähigkeit und Darmprobleme? Ich nehme täglich 1000 Mikrogramm von Ankernann. Hoffe das am Montag die Hausärztin was macht.

putzfee1  21.04.2021, 13:27
@Birgit1807

Genau. Und bei meinem Mann kamen noch Verwirrtheit und Schwindel sowie Gangunsicherheit dazu. Das war schon richtig extrem.

Birgit1807
Fragesteller
@putzfee1

Danke, da habe ich noch Hoffnung, sofern es bei mir Vitamin B12 Mangel ist. Es hat sich ja so eingeschlichen und wurde von Jahr zu Jahr, bzw. die letzten Monate immer schlimmer.

putzfee1  21.04.2021, 15:56
@Birgit1807

Ja, schau, dass das wirklich mal richtig abgeklärt wird. Ich wünsche dir gute Besserung.

Birgit1807
Fragesteller
@Birgit1807

Darf ich nochmal fragen, ob dein Mann auch Magenprobleme hatte?

putzfee1  22.04.2021, 12:08
@Birgit1807

Ja, aber die hat er noch. Nächste Woche ist eine Magenspiegelung angesagt, dann wissen wir mehr.

Birgit1807
Fragesteller
@putzfee1

OK, also haben die Magenprobleme nichts mit Vitamin B12 Mangel zu tun. Magenspiegelung hatte ich auch schon.

Birgit1807
Fragesteller
@Birgit1807

Kam das bei deinem Mann auch so schleichend mit den Beschwerden? Bei mir fing es vor 2 Jahren an mit Benommenheit zum Mittag, nach dem Essen ging es dann wieder. Seit 6 Monaten ist es von früh bis abends. Nachts nicht. Habe einen Ärztemarathon hinter mir und ernst nimmt mich da keiner mehr.

putzfee1  22.04.2021, 21:01
@Birgit1807

Ja, das kam nach und nach. Und es hat ewig gedauert, bis ich ihn mal überreden konnte, zum Arzt zu gehen... na ja, Männer halt. Aber unsere Hausärztin ist dann nach meinen Schilderungen (ich bin mit, weil mir viel mehr als ihm aufgefallen ist, wie er sich verändert hat und ich das der Ärztin sagen wollte) sofort auf die richtige Idee gekommen und hat sein Blut auf einen Vitamin B12-Mangel untersuchen lassen.

Eine Besserung tritt meist erst nach einigen Wochen ein, wenn man einen Vitaminmangel hat.