Dürfen Zeugen Jehovas Cannabis konsumieren?

11 Antworten

Ich ersehe in den Leitlinien keinen Grund der in deinem Falle dagegen spricht:
https://www.jehovaszeugen.de/Wie-wir-ueber-medizinische-Behandlu.76.0.html

In deiner Situation ist das Cannabis nicht als "Droge" sondern als Medizin anzusehen. Nur mal so, der Kamillentee wird auch als "Droge" in der Apotheke bezeichnet.

Zum Thema "Cannabis und Krebs" habe ich dir noch was an Lesestoff rausgesucht:
https://www.naturheilkunde-krebs.de/cannabis-bei-krebs/
https://www.biokrebs.de/therapien/weitere-therapieansaetze/cannabis
https://www.kalapa-clinic.com/de/cannabis-bei-krebs-ueberblick/

Es liegt ganz bei dir für welche Therapie du dich entscheidest, ob jetzt Cannabis zusammen mit Chemo in der Kombi oder nur das jeweils andere. Ich würde in deiner Entscheidungsfindung allerdings noch einen Arzt/mehrere Ärzte hinzuziehen.

stefanbluemchen  24.05.2018, 21:32

Ich bin ein Zeuge Jehovas und sehe das genau so. Denn wenn richtig dosiert, ist sogar das Gift der Königskobra Medizin.

0

Dafür frönen sie ihrem Aberglauben. Der ist auch ein Suchtmittel mit ungünstigen Nebenwirkungen zumindest im Dauergebrauch

stefanbluemchen  21.05.2018, 23:36

Warum behältst du deine dumme Bemerkung nicht für dich?

1
EXInkassoMA  23.05.2018, 11:19
@stefanbluemchen

Eigentlich hat er nicht unrecht. Es gibt ja selbst in unseren Breitengraten immer noch Leute die z.b an Quatsch wie Astrologie glauben.

1

Für medizinische Zwecke ist es wohl erlaubt.

Aber das Zeug nur zu nehmen um berauscht zu sein oder der Genussfreude zu fröhnen ist verwerflich.

Würd ich mal als normal Sterblicher sagen.

Linuxaffiner  21.05.2018, 18:23

Manche Religionsgemeinschaften können auf ihre Mitglieder auch suchtartige Wirkungen haben. Dazu braucht man allerdings kein Cannabis..

LA

4
telemann2000  21.05.2018, 18:31
@Linuxaffiner

Stimmt. Das geht soweit, dass einige Gläubige auch am Urlaubsort regelmäßig Gottesdienste besuchen müssen, selbst wenn sie der Landessprache nicht mächtig sind.....

3

Hier ein Auszug aus „Erwachet“ 1986, 8.1., S. 21:

>Die Bibel verurteilt den Mißbrauch von Drogen, nicht den Gebrauch von Drogen zu Heilzwecken; und wenngleich sich der Begriff „Pharmazie“ im heutigen Sprachgebrauch auf die Verwendung von Drogen zu nützlichen Zwecken bezieht, bezeichnete er früher den Mißbrauch von Drogen — zum Schadenstiften, nicht zum Heilen.

Die Bibel führt die Pharmazie in einem sehr bedenklichen Zusammenhang auf — in Verbindung mit den „Werken des Fleisches“. Von Personen, die diese Werke vollbringen, wird gesagt, daß sie „Gottes Königreich nicht ererben werden“ (Galater 5:19-21).

In der International Standard Bible Encyclopædia heißt es: „Paulus setzt in Gal 5 20 Unreinheit, Götzendienst etc. mit dem gleich, was er als pharmakéia bezeichnet . . ., Drogen, die zur Ausübung der Kunst der Magie gebraucht wurden.“

Beachte den großen geistigen Schaden, der mit Genuß bringenden, suchtbildenden Substanzen einhergeht: Man verliert dadurch die Gunst Gottes und die Verbindung zum Volk Gottes.

Aufgrund der magischen Verwendung von Drogen in biblischen Zeiten wird in Galater 5:20, 21 pharmakéia mit „Ausübung von Spiritismus“ wiedergegeben.

Die Kingdom-Interlinear-Übersetzung zeigt hingegen, daß „Gebrauch von Drogen“ die buchstäbliche Bedeutung ist, und im Neuen Testament von Schlatter (1931) steht an dieser Stelle „Giftmischerei“. Der Bibelgelehrte Adam Clarke erklärt, daß „Drogen“ und das „Räuchern“ (Rauch) dazu dienten, „übernatürliche Kräfte zu erzeugen“.

In dem Buch Word Pictures in the New Testament wird die dunkle Seite der Pharmazie wie folgt hervorgehoben:

„Wer aufgrund dieses Wortes (heute Pharmazie) über die Verbindung zwischen Medizin und Zauberei verwundert ist . . ., braucht nur an die Quacksalberei in der heutigen Medizin zu denken . . ., an die Wunderheiler, professionellen Geistheiler und Medizinmänner in Afrika.“ Ja, man beachte das „wesentliche Element der Indianerreligion“ — den Schamanen, d. h. den Priester, der mit seiner „Friedenspfeife“ Tabak raucht.

Es verwundert daher nicht, daß es in Offenbarung 22:15 heißt, „draußen“, das heißt außerhalb des paradiesischen Königreiches Gottes, seien die „Drogenmischer [pharmakói] und die Hurer und die Mörder“ (Kingdom-Interlinear-Übersetzung).

Bestimmt hat das heutige Tabakrauchen, wenn es auch dem Genuß und nicht religiösen Zwecken dient, seinen Ursprung in Gott entehrenden abergläubischen Vorstellungen vergangener Zeiten.

Und was Jesus über die Früchte der falschen Religion vorhergesagt hat, trifft auch auf den Ursprung des Tabakgenusses zu. Die Früchte sind in physischer und geistiger Hinsicht ebenso faul (Matthäus 7:15-20).<

Liebe Grüsse ...

gromio  21.05.2018, 20:28

runde Antwort, vielen Dank.

Ill

3
EXInkassoMA  21.05.2018, 20:35

Man könnte mal Diskutieren wie man Drogen definiert : Cannabis, Alkohol, Zigaretten , Zucker , Fernsehen Etc PP

Die Liste ist lang ;)

Alkoholische Getränke : 2 Bier noch OK ? Falls ja : warum sind 2 Zigaretten nicht OK ?

Die Früchte der falschen Religion ? Ich kann glaubhaft versichern das ich stark über gewichtige ZJ kenne. Volksdroge ZUCKER hat mal der Spiegel betitelt.

Es gibt Forscher die sagen das Zucker genauso schlimm ist wie rauchen und Alk.

Das Thema ist sehr komplex

5
BenJoshua  21.05.2018, 20:53
@EXInkassoMA

Du hast recht. Das Thema ist sehr komplex und lässt sich nicht einfach mit ein paar Tastaturanschlägen zufriedenstellend bearbeiten. Man kann tatsächlich mit vielen Dingen Missbrauch treiben. Verantwortung liegt auch bei uns selbst. Wenn ich die Gebote des EWIGEN halte und daran Freude habe, so werde ich geistig wachsen und mit der Zeit viele Antworten bekommen. Manche Antworten auf unsere Fragen mögen vielleicht aus unserer Sicht spät kommen. Wer kurze, schnelle und einfache Wege im Leben gehen will, wird fehl gehen. In diesem Sinne "Shalom veErev tov"

3
gromio  21.05.2018, 21:30
@EXInkassoMA

Ist doch einfach definiert: GE-brauch oder MIß-brauch. So einfach ist das. Das gilt nicht nur, aber auch, für Zucker.
Fehl-Konsum ist für jeden selbst leicht erkennbar: Zu dick = zu viel bzw. unmäßig, WENN NICHT AUS GESUNDHEITLICHEN GRÜNDEN. Zu dünn ist auch falsch.

Zigaretten mit Bier gleichzusetzen ist schwierig: Zigaretten beinhalten nachweislich ca. 4000 andere Stoffe als Nikotin, davon sind ca. 60 nachweislich krebserregend. Ausgerechnet Nikotin hat positive Auswirkungen auf den menschlichen Organismus bis auf eine - die körperliche Abhängigkeit.

Die Inhaltsstoffe von Bier sind da VIEL positiver, nicht ohne Grund gilt Bier als Nahrungsmittel. DAS kann man von Zigaretten nicht sagen. Nikotin kann man sicher gebrauchen, wird z.B. bei Schizophrenie verabreicht - DAS gilt generell NICHT für Zigaretten.

Übergewichtige gibt es nicht nur unter ZJ, sondern in jeder gesellschaftlichen Gruppierung - guck Dir mal Kardinal Marx an z.B. oder Trump ....oder Angela und Altmeier. I.d.R. ist es ein Mangel an Selbstbeherrschung - ich bin da durchaus selbstkritisch - aber sicher kann man dies nicht zu "Früchten der falschen Religion" "ernennen", eher zu den "Werken des Fleisches", siehe Galater 5.

Also, ich meine , so schwer ist es nicht....

Ill

2
telemann2000  22.05.2018, 10:51
@EXInkassoMA

'Früchte der falschen Religion'

Ein typischer Begriff der Zeugen Jehovas der 80er Jahre. Heute versucht man solche Begrifflichkeiten zu vermeiden. Schließlich ist man Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat einen Status zu verlieren den man bis in die späten 80er Jahre hinein nicht einmal wünschte....🤔🤔🤔

1
EXInkassoMA  23.05.2018, 11:25
@gromio

Marx hat doch nur eine dünne Fettschicht um seinen Waschbrettbauch zu verbergen.

1
gromio  23.05.2018, 23:55
@EXInkassoMA

Aha.....waschbärbauch über dem WASCHBRETTBAUCH? Das ist vermutlich bei jedem korpulenten Menschen so....😲😬

1
telemann2000  24.05.2018, 09:02
@gromio

Völlerei ist ja bei den Zeugen Jehovas ein Grund für einen Gemeinschaftsentzug. Allerdings habe ich noch nie von einem Fall gehört wo das so auch tatsächlich gehandhabt wurde.

Wer allerdings hin und wieder mal Cannabis benutzt, wird mal schnell ausgeschlossen.

Mißt man hier mit zweierlei Maß, weil das eine 'normal' und das andere 'verpönt' ist?

Schließlich ist die LK auch hervorragend genährt. Das kann man deutlich an ihren Bäuchen erkennen.... Werke des Fleisches?? 🤔🤔

1

Die brauchen kein Cannabis, die sind immer benebelt.

stefanbluemchen  21.05.2018, 23:38

Du vielleicht, durch deine Evolutionstheorie.

0
okieh56  21.05.2018, 23:43
@stefanbluemchen

Die Evolutionstheorie ist nicht von mir :)

Darwin ist bereits im 19. JH gestorben, sollte dir eigentlich bekannt sein - oder was rauchst du so?

2
stefanbluemchen  24.05.2018, 21:37
@okieh56

Jeder der Darwin Glauben schenkt, ist ein Nachfolger. Deshalb Deine Evolutionstheorie.

0