Wieso ist die Gesellschaft so bieder, was Sexualität angeht?

7 Antworten

Ich denke, da spielen wohl mehrere Gründe mit. Einer ist sicher so manche "Fehlentwicklung" durch den Einfluss der einen oder anderen Religion. Aber mitgespielt hat sicher auch der Umstand, dass es in unseren Breitengraden schon aus praktischen (witterungsbedingten) Gründen nicht wirklich empfehlenswert wäre, das ganze Jahr über nackt herumzulaufen. Und das führt dann irgendwann dazu, dass es zur "Normalität" wird, immer bekleidet zu sein. Vermutlich ist es einfach eine "Mixtur" aus verschiedenen Gründen und Einflüssen. Fakt ist aber, dass wir es sicher bis zu einem gewissen Grad verlernt haben, mit Nacktheit natürlich umzugehen, auch deshalb, weil oft Nacktheit automatisch mit Sexualität gleichgesetzt wird, was ja bei weitem nicht immer der Fall ist.

Man ist doch nicht prüde, nur weil man Sexualität und bestimmte Körperteile als etwas Privates ansieht.

Es ist mein gutes Recht, wenn ich jemandes "private" Körperteile und Aktivitäten NICHT sehen möchte. Soll heissen, mach das woanders.

Ebenso verstösst es gegen die SELBSTBESTIMMUNG eines Menschen, wenn er oder sie gegen seinen Willen oder heimlich fotografiert oder gefilmt wird. Daa hat mit Prüderie nichts zu tun!

Alien94 
Fragesteller
 28.03.2020, 22:17

Urmenschen hatten bzw hätten da ne andere Auffassung.

0
verreisterNutzer  28.03.2020, 22:38
@Alien94

Wir sind aber keine Urmenschen.

Wir haben sowas wie Kultur und Impulskontrolle gelernt.

1
Alien94 
Fragesteller
 28.03.2020, 23:50
@verreisterNutzer

Impulskontrolle hatten Urmenschen auch schon.

Klar, aber dieser Aspekt der Kultur ist vielleicht nicht so sinnvoll und wir sollten ihn uns abgewöhnen. Welchen Vorteil hat denn das Schamgefühl?

0

Ich denke teilweise genauso wie Du. Wir in Deutschland sind in gewisser Weise zu prüde was das Thema Sexualität, Nackt sein usw. angeht. Es gibt wenige Menschen, die sich an einem Tisch setzen und offen über diese Dinge sprechen können. Gerade in einer Ehe oder Beziehung.

Ich glaube zum einen hat es was u.a. mit der Religion zu tun. Wir in Deutschland sind eben Multi Kulti. Zum anderen glaube ich, dass die Digitalisierung Mitschuld daran hat.

Heute ist es leichter von sich zu sagen was für sexuelle Vorlieben man hat, als es jemanden in Gesicht zu sagen. Denn wir verbergen uns hinter Fantasy Nicknamen. Somit bleiben wir anonym. Und vor allem, ist es so eventuell leichter seine Vorlieben und Neigungen auszuleben, als in der realen Welt.

Jeder Mensch ist irgendwie gleich und normalerweise würde das Nackt sein kein Problem darstellen. FKK usw. finde ich ziemlich spannend, weil man eben so sein kann wie man wirklich ist.

Unterschiede gibt es immer...der eine Dick der andere Dünn. Aber wieso wir unser Schamgefühl so tief prägen ist für mich auch unbegreiflich.

Privat bin ich zwar nicht nackt, aber ich gehe offen damit um. Ich bin auch Mal Nackt aus der Dusche, Laufe durch meine Wohnung. Für mich ist es völlig normal, was für andere eher nicht normal wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja das mit den nacktbildern ist klar, die kriegt man nicht mehr weg aus dem internet, ansonsten wäre es mir zB am fkk im Grunde egal nackt gesehen zu werden, haben die Jungen mal ordentlich was zu sehen.

sobald aber fotos gemacht werden ist es dann vorbei mit dem Spaß.

Alien94 
Fragesteller
 28.03.2020, 22:22

Ja, aber es hat kulturelle Gründe, dass Nacktfotos etwas schlechtes sind. Vielleicht sollte man die Kultur ändern, dann gäbe es solche Probleme nicht mehr und alles wäre natürlicher. Was bringt einem denn das Schamgefühl?

0
Lisa20002  29.03.2020, 00:37
@Alien94

also ich will ja nicht dass fotos wo man alles von mmir sieht im internet rumschwirren und dann mal ausgegrabenw erden können...

nicht dass ich mich für meinen Körper schämen würde, dennoch möchte ich nur bestimmten Jungen diesen zur gänze zeigen und nicht der ganzen welt im internet.

0
Alien94 
Fragesteller
 29.03.2020, 09:41
@Lisa20002

Verstehe ich eh. Aber das war nicht meine Frage.

0
wenn ungewollt Nacktbilder von einem verschickt werden, geht die Welt unter.

Sag mal, geht's eigentlich noch? Du sagst es schon selbst - UNGEWOLLT. Mal abgesehen, dass das eine Straftat ist, ist es ja mal unter aller Sau jemanden sowas anzutun, und du spielst das runter, als wäre es nichts.

maexchen1999  28.03.2020, 19:38

Stimmt, den Bereich sollte man da schon ausklammern, denn Nacktbilder zu verschicken, ist nie gut. Und ausserdem sollte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass das Internet nie "vergisst". Und Nacktbilder "ungewollt" zu verschicken ist auch nicht wirklich realistisch.

1
Alien94 
Fragesteller
 28.03.2020, 22:24
@maexchen1999

Dass man Nacktfotos als etwas Schlimmes sieht, hat halt kulturelle Gründe. Aber das könnte man ändern. Welche Vorteile hat denn das Schamgefühl?

0
maexchen1999  28.03.2020, 22:28
@Alien94

Die Frage ist, was man davon hat, wenn man Nacktfotos verschickt, obwohl man weiß und immer wieder hört, dass daraus wirklich unangenehme und auch strafrechtlich relevante Situationen entstehen können.

1
Alien94 
Fragesteller
 28.03.2020, 23:53
@maexchen1999

Nein, das ist nicht die Frage, um die es gerade geht. Ich hab doch gefragt, welche Vorteile das Schamgefühl hat. Bleiben wir doch erstmal dabei. Dann kann man weiterschauen

0
Alien94 
Fragesteller
 28.03.2020, 22:28

Unter den jetzigen Umständen ist das schlimm, da hast du Recht.

Aber ist das nicht seltsam? Andere sehen einen halt so, wie man ist^^ Muss man sich dafür schämen, dass man nen Penis oder ne Vagina hat? Weshalb schämt sich jemand, dessen Fotos verbreitet werden?

Diese Fragen kann man sich doch stellen . Mab könnte den Schluss ziehen, dass mit der Gesellschaft was nicht stimmt.

0
YukiBe  28.03.2020, 22:35
@Alien94

Ich frage mich nur was mit dir nicht stimmt. Mein Gott, wie kann man so unsensibel sein.

2