Mit Grundschülern duschen?

10 Antworten

Bei uns waren einige aus der Grundschulklasse in die gleiche weiterführende Schule gewechselt, und als wir mal alle einen Tag frei hatten (Lehrerausflug oder so) haben wir uns verabredet, uns auf dem Grundschulhof ganz klein gemacht und in die Reihe mit der Klasse unserer früheren Klassenlehrerin gestellt, die teilweise jüngere Geschwister von uns waren. Ich weiß nicht, ob sie uns wirklich nicht sofort gesehen hat oder nur das Spiel uns zuliebe mitgespielt hat, es gab jedenfalls ein großes Hallo, als wir uns dann aufrecht hinstellten. Das war spaßig, aber wir haben es nur das eine Mal durchgezogen. Über die Geschwister hat man die alten Lehrerinnen ab und zu noch gesehen.

Zur eigentliche Frage: So wie es derzeit aussieht, wird das vor Sommer 2021 frühestens sowieso nichts werden mit Schulbesuchen oder ähnlichem. Und wenn das mit der Impfung nicht so funktionieren sollte wie derzeit erhofft, wird es noch viel später. Realistisch betrachtet bist du näher an dem Alter, in dem auch Referendare sind, als am Grundschulalter. Also stelle ich mir vor, dass ein Referandar nicht die Lehrerumkleide genutzt, sondern mit uns zusammen geduscht hätte.

In der Grundschule wäre uns das absolut egal gewesen. Es wäre sowieso aus praktischen Gründen nicht vorgekommen. Davon abgesehen hätte die Lehrerin uns einfach mitgeteilt, dass das der Herr Soundso ist, der Sportreferendar, und es wäre alles gesagt gewesen. Wir haben ja auch in der Freizeit immer mit Eltern, Verwandten und Freunden geduscht, daher kannte man solche Situationen. Genau wie im Verein, wobei man dort die Leute meistens alle kannte. In der weiterführenden Schule haben wir ein großes öffentliches Sportbad benutzt und da waren, wie in jedem öffentlichen Bad, Leute allen Alters gemischt beim Duschen.

Also, mach dir keinen Kopf, das Thema lässt sich mit deiner früheren Lehrerin vor Ort in drei Sekunden klären.

Sie wird Verständnis dafür haben, für Dich sind die Lehrerumkleiden und Duschen.

tom17jahr
Fragesteller

Danke.

Sie können dich nicht zwingen. Ich wundere mich ja immer wieder wie man es in der Schule schafft das alle duschen können. Wenn ich an meine Schule denke, da wäre niemals Die Zeit dafür da gewesen. Wie geht das, vor allem bei Grundschülern die sind ja nicht die schnellsten beim Duschen.

tom17jahr
Fragesteller

Das frage ich mich im nachhinein auch. Unsere Lehrerin hat immer ziemlich viel Zeitdruck gemacht...

Spodoleng  12.11.2020, 14:02

Das wundert mich auch. Es kommt wohl allein darauf an, wie wichtig es den einzelnen Lehrern und wie das Umfeld der Schule ist. Bei so mancher Rasselbande heute würde es mich wundern, wenn Duschen gegen den Willen der Schülerinnen und Schüler und vor allem der Eltern durchgesetzt werden kann. Und ob ausgerechnet das, bei all den Problemen heutzutage auch außerhalb von Corona, ein Kampf ist, den jemand lange ausfechten möchte.

Beim Grundschulschwimmen (schon bei unseren Kindern leider seltener Luxus) führte bei uns der Weg immer an den Duschen vorbei, das war baulich gar nicht anders möglich, wenn man nicht einen Schlüssel hatte. Wir mussten sogar vorher und hinterher warten, bis alle, die nicht mitschwimmen konnten unter den noch trockenen Duschen durchgehuscht waren, damit die keine nasse Kleidung bekamen. Besonders reinlich war das alles nicht, es gab nicht mal genug funktionsfähige Duschköpfe für eine ganze Klasse.

Nach dem Schulturnen haben wie nicht geduscht. Höchstens mal Wasser ins Gesicht geworfen und die Hände und Füße gewaschen. Die Halle war sowieso ein vernachlässigtes, düsteres Gemäuer. Die aus dem Turn- oder Fußballverein haben wohl im Verein geduscht, aber in der Schule nicht. Ich glaube, dass man im Grundschulalter nicht stark genug schwitzte oder unangenehm ungewaschen roch. Wer weiß, wie die Erwachsenen das damals wahrgenommen haben und ob das heute objektiv anders ist, oder sich nur die Gewohnheiten und Erwartungen verändert haben.

In der weiterführenden Schule war ich jedenfalls überrascht, als direkt ab Beginn der fünften Klasse uns die Sportlehrerin regelmäßig zum Duschen ermahnte und mit angeblichem Gestank argumentierte. Überprüfen konnte sie die Einhaltung ihres Gebots verständlicherweise bei uns Jungen nicht. Immerhin hat sie dafür genügend Zeit am Ende der Stunden freigehalten. Anderen Lehrern später war es piepegal.

Afrikaner2000  12.11.2020, 15:48
@Spodoleng

Ja wen man Die Zeit dafür aufbringen kann dann geht das schon. Ich hatte immer nur eine einzelne Stunde Sport und davon mehrere in der Woche, nie 2 oder 3 Stunden am Stück. Wenn man bei einer einzelnen Stunde noch früher aufhören müsste damit alle duschen können dann braucht man garnicht anfangen

nicht gegenüber Grundschülern zeigen will/darf und nicht zusammen mit denen duschen will.

Im Prinzip ist es ja nicht verboten

Im Schwimmbad sogar ganz normal.

Aber wenn du nicht willst kannst du natürlich extra Duschen/Umziehen

Ich denke du kannst auch auf die Dusche verzichten.... Grundschulsport ist ja nicht anstrengend....

tom17jahr
Fragesteller

Denke ich auch. Und wenn, die Lehrer werden wohl verständnis haben, dass man das in dem Alter nicht will und schon gar nicht mit Kindern zusammen.

tom17jahr
Fragesteller

Nach meiner Erinnerung hat man in der Grundschule mehr Spiele mit Bewegung gespielt als Sport getrieben.