Ist das überhaupt erlaubt, dass Mädchen und Jungs zusammen Sport haben (nach der siebten Klasse)?

5 Antworten

Soweit ich weiß ist es erlaubt, an meiner Schule hatten wir mit Beginn der 5. Klasse getrennt Sport. Ich war aber auch auf einer ehemaligen Mädchenschule auf der aus Platzmangel es nur eine Umkleide gibt und deshalb war der Sportunterricht getrennt. Wir hatten dann mit den Mädels aus der Para Sport und die Jungs mit den Jungs von der Para.

Jap, das ist erlaubt. Ich bin in der 10ten Klasse und wir haben alle normal Sport zusammen. Jungs und Mädchen werden aber meist unterschiedlich bewertet und wir hatten auch nie Schwimmunterricht (obwohl ich da jetzt kein Problem sehen würde).

Ja natürlich. Solange sich getrennt umgezogenen wird. Wir hatten in der Ausbildung nur zwei Jungs. Die hätten ja schlecht alleine Sport machen können.

Dreamdrummer  29.04.2023, 19:14

Wieso, (Tisch-)Tennis wäre mit den beiden schon gegangen :D

Ich wüsste nciht, warum das nicht erlaubt sein sollte. Ich hatte bis zum Abitur immer mit Jungs zusammen Sport und finde das auch nicht schlimm.

Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Sowas ist (zumindest in Deutschland und in normalen Schulen) völlig normal.

verreisterNutzer  11.10.2022, 20:53

Naja da gibts schon einige Gründe, weil Jungs und Mädchen nun mal anders gebaut sind und andere Interessen haben und vor allem im Schwimmunterricht und so, man sieht da halt schon viel. Ich wurde von einigen männlichen Mitschülern wegen meiner Beinhaare ausgelacht. Mädchen würden sowas niemals machen.

BrascoC  11.10.2022, 20:59
@verreisterNutzer
weil Jungs und Mädchen nun mal anders gebaut sind

Das ist kein Grund für Trennungen. Mädchen machen das gleiche, haben aber im Regelfall andere Anforderungen an ihre Leistungen.

und andere Interessen haben

Im Sportunterricht kommt es nicht auf Interessen an.

und vor allem im Schwimmunterricht und so, man sieht da halt schon viel.

Nicht mehr als im Schwimmbad. Möchtest du da auch Geschlechtertrennung? Willkommen im Islam.

Ich wurde von einigen männlichen Mitschülern wegen meiner Beinhaare ausgelacht. Mädchen würden sowas niemals machen.

Da liegt das Problem aber nicht an der Geschlechtertrennung, sondern an den Jungs und an den Lehrern, die sowas nicht unterbinden.