Schamgefühl überwinden?

Jan261198  21.03.2024, 11:49

angst ds jemand lacht das er zu klein isz

Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 12:22

Ja das stimmt.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes: Es gibt keine Verpflichtung dazu, mit anderen nackt zu sein.

Das sollte mal etwas "Druck" raus nehmen.

Als Zweites: Es kann gerade in der Adoleszenz ganz normal zu sein, sich erst einmal selbst mit dem eigenen Körper zu beschäftigen und ihn nicht "rum zu zeigen".

Beschäftige Dich erst einmal mit Dir selbst, bevor Du Dich wieder anderen zuwendest.

Als Drittes: #machen

Wenn es für Dich OK ist – und das ist die Voraussetzung – dann ziehe das einfach durch: Ordne Deine Kleider auf die Garderobe in der Umkleide, pack Dein Handtuch und marschiere los. Und klar, Du musst über keinen Laufsteg. Das Handtuch darf wie zufällig vors Geschlecht gehalten werden, in der Dusche darfst Du Dich zur Wand drehen. Alles in Ordnung.

Als Viertes: Gleiche(r) unter Gleichen.

Hm. Einigen anderen wird es nicht anders ergehen. Versuche im Vorbeigehen ruhig Blickkontakt zu halten, dass beruhigt euch beide. Schaue Dich –wenn Du so weit bist – ruhig in der Dusche um, schaue, wer noch da ist (schau den Menschen ins Gesicht, nicht aufs Geschlecht). Dann wird das für alle immer natürlicher werden.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 11:26

Vielen Dank für die Tipps. Werde es mal versuchen anzuwenden

Musst du das zwingend überwinden? ich finde es per se gar nichts schlimmes, wenn sich jemand vor anderen nicht entblössen möchte. Das muss nicht zwingend schambehaftet sein.

Ich zum Beispiel liebe meinen Körper und tue alles für ihn - ihn aber der ganzen Umgebung zur Schau stellen möchte ich auch nicht. Das hat mehr mit Würde und Respekt vor mir selbst als mit Scham gegenüber anderen zu tun.

Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 11:20

Ich meine jetzt auch weniger so fkk am Strand usw. Sowas kann man halt auch einfach nicht machen. Aber im Alltag kommt es halt vor das man zusammen duschen geht etc. Werde da wohl einfach lockerer werden müssen.

Einfach öfter vor anderen ausziehen und versuchen, den Verstand dabei auszuschalten! - Je öfter Du nackt in einer Sammelumkleide oder unter einer Gemeinschaftsdusche stehst, umso normaler wird es sich für dich anfühlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach machen. Ich hatte da in meiner gesamten Jugend auch immer meine Probleme mit und habe es konsequent vermieden. Aber dann hat man plötzlich eine Freundin und auch da hatte ich meine Sorgen. Aber als wir dann beim Kuscheln nach und nach auch mal was ausgezogen haben, habe ich es einfach gemacht, weil ich sonst ja auch nicht happy gewesen wäre. Bei der Marine hatte ich ja keine Wahl. 40 junge Männer werden zum Duschen geschickt. Hose runter und fertig. Auch da habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es eher mal Sprüche für Typen mit riesen Dingern gegeben hat und die Typen, die eher klein ausgestattet waren, wurden auch nicht ausgelacht oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   19.03.2024, 12:07

Ja im Kopf spielt man da Sachen durch die vermutlich nie passieren werden.

Der wirklich EINZIGE Mensch, der das ändern kann, bist Du SELBER!
Wie heisst es so schön, man muss über seinen eigenen Schatten springen!
Egal, was immer Dir die Leute hier raten, es ist eine reine Kopfsache von Dir selber!

Du MUSST Dir im Klaren darüber sein, dass wenn Du Dich in der Sauna genau wie die anderen verhälst, also ganz normal nackt auf Deinem Handtusch sitzend schwitzt, du überhaupt nicht wahrgenommen wirst, so wie Du ja sicher auch die anderen Menschen in der Sauna auch nicht beobachtest... oder? :-)

Wenn Dir das einmal klar ist, dann gewöhnt man sich mit jedem Saunagang immer mehr daran und verliert mit jedem Saunatag immer mehr sein Schamgefühl.

Glaub mir, auch der coolste Typ in der Sauna hatte am Anfang das gleiche Problem, der/die einen mehr der/die anderen weniger... da musst Du einfach durch... :-)
Es gibt wirklich schlimmeres... Solange darfst Du Dir beim Saunieren auch ein Handtuch umbinden, aber!!! damit fällst Du garantiert mehr auf, als ohne, ist so.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!