Entwicklung Scham- Duschen mit Unterhose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher, dass es daran liegt, dass die Schamhaftigkeit in unserem Land auch unter Erwachsenen erheblich zugenommen hat - und sich diese relative Unsicherheit in Sachen Nacktheit zunehmend auch auf die Kinder überträgt!

Während es in den siebziger Jahren noch ganz normal war, dass man in seiner Kindheit nackt am Strand oder im Garten gespielt hat, erlebt man heute immer wieder Eltern, die sich davor fürchten, dass sich solche Bilder von ihren Kindern im Internet oder in den sozialen Netzwerken wiederfinden, weshalb sie ihrem Nachwuchs die Chance nehmen, diese Erfahrung zu machen und ein natürliches Verhältnis zu ihrem Körper auszubilden!

Und auch die Erwachsenen sind vielfach weniger bereit, sich an öffentlichen Plätzen wie FKK - Stränden, öffentlichen Duschen, Sammelumkleiden, usw. nackt auszuziehen, weshalb wiederum ihre am Modell lernenden Kinder Nacktheit als etwas verbotenes erleben!

Gleiches gilt für Patchwork - Familien, aus denen vielfach zu hören ist, dass dort hinsichtlich des Umgangs mit körperlicher Nacktheit in Anwesenheit der Kinder der Partnerin / des Partners eine relative Unsicherheit besteht!

Kulturelle Unterschiede hat es hingegen gerade in Schmelztiegeln der Nationen, wie etwa dem Ruhrgebiet, immer schon gegeben und ich kann mich erinnern, dass auch wir damals im Fußballverein mehrere türkische Jungs hatten, von denen ein oder zwei entweder gar nicht - oder eben in Unterhose geduscht haben!

Aber auch innerhalb der muslimischen Kultur hat es innerhalb der letzten zwanzig Jahre ein Trend hin zu mehr Konservativismus und Fundamentalismus gegeben! Von daher dürfte es tatsächlich ein Teil des Problems sein! - Als ursächlich für die neue deutsche Verklemmtheit anzusehen, ist es aber sicher ebenso wenig, wie das Lebensalter der Kinder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stepbaer  06.09.2023, 16:15

Danke für das Sternchen!

LieberBonner  10.10.2023, 21:47

Schamgefühle sind niemals angeboren sondern grundsätzlich anerzogen

JtcXxM  08.11.2023, 18:55

Als ein Jugendlicher muss Ich selbst sagen, der Fakt dass wirklich jeder kurz ein Bild von dir knippsen kann, und es im ganzen Internet verbreiten kann echt ein Hintergedanke beim in der öffenlichkeit nackt sein.

Ein weiterer Punkt ist dass es socialy ein bisschen komischen sein kann auf nen FKK Strand zu gehen, da es fast keiner mehr is.

Ausser alten Menschen hab ich aber ehrlich auch keine anderen/jüngeren nackten Menschen in FKK Bereichen gesehen.

Kulturell(christlich deutsch) ist es eig kein Problem.

Ich kann dir dabei zustimmen. Vorallem auch bei uns ist es einigen peinlich sich "nackt" zu sehen. Dabei gibt es aber glaube auch welche die sich zuhause, wohler fühlen.

Das ganze entsteht denke ich durch Gruppenzwang.

In der U13 haben wir alle ohne Unterhose geduscht, als ich mal bei den älteren ausgeholfen habe war ich verwirrt, dass alle mit Unterhose duschen.

Als sich zur U14 unsere Mannschaft neu zusammenwürfelte war ich plötzlich der einzige der noch nackt geduscht hat. Allerdings haben neue Spieler zu Beginn auch immer nackt geduscht und erst aufgrund des Gruppenzwang haben sie nach einigen Wochen mit Unterhose geduscht.

Mittlerweile bin ich nur noch Schiedsrichter. Da finde ich es auffällig, dass Jungschiedsrichter oft gar nicht duschen nach dem Spiel. Sollten sie mal duschen machen sie dies aber ohne Unterhose. Generell habe ich noch nie einen Schiedsrichter gesehen, der mit Unterhose duscht. Auch wenn man mal mit den Teams zusammen duscht duschen trägt niemand eine Unterhose.

Ich würde es also auf den Gruppenzwang schieben, einzelnen ist es unangenehm, was bei ihnen in dem Bereich zu sehen ist und tragen daher Unterhosen, der Rest vom Team zieht mit

Woher ich das weiß:Hobby – ...................

Genau so kommt es mir auch vor. Ich bin zwar eher jünger dennoch kann ich das auch beobachten.