Duschen ins der Schule nach Sport?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben nach dem Schulsport nie geduscht (außer wenn wir schwimmen waren).

Grundsätzlich ist es natürlich gut und sinnvoll nach dem Sport zu duschen. Vielleicht würden manche sogar deinem Beispiele folgen und beim nächsten mal auch duschen. Also falls du doch den Mut findest, mach es. Aber wenn du dich nicht traust damit als Erster anzufangen ist das völlig in Ordnung. Mir wäre es auch unangenehm gewesen als erster zu duschen (vor allem mit 14).

Nimm Deo mit, das sollte für die restlichen Stunden ausreichen. Und falls mal nicht, geht es deinen Mitschülern auch nicht anders.

Patilla9  20.03.2019, 08:27

Boah seid ihr Schweine! Vor allem nach Schulsport in den ersten Stunden sollte man auf jeden Fall duschen! Aus Respekt den Klassenkameraden und den Lehrern gegenüber.

noelstoerckle  20.03.2019, 08:29
@Patilla9

Hast du nach dem Schulsport (als 14-jährige) mit deinen Mitschülerinnen geduscht?

Ich bin jetzt Lehrer und habe einmal in Sport vertreten. Da hat von den Schülern auch keiner geduscht.

Patilla9  20.03.2019, 09:05
@noelstoerckle

Da ich männlich bin habe ich leider nie mit meinem Mitschülerinnen geduscht, dafür aber mit meinen Mitschülern. Und das war etwas ganz normales! Das macht man schließlich nach dem Sport auch. Bei uns haben die Lehrer auch darauf bestanden, dass wir sauber sind und der Sportunterricht wurde 15 Minuten früher beendet, damit für die Körperreinigung genügend Zeit bleibt.

noelstoerckle  20.03.2019, 09:08
@Patilla9

Oh, tut mir leid, dein Name klingt so weiblich, daher dacht ich ...

Ich gebe dir recht, nach dem Sport zu duschen ist normal. Aber als Jugendlicher hat man da ja schon gewisse Hemmungen. Deshalb hat das bei uns keiner gemacht. Ganz abgesehen davon, wäre da auch keine Zeit gewesen.

Patilla9  20.03.2019, 09:15
@noelstoerckle

Der Name ist eine Mischung aus Patrick und Atilla ;)

Natürlich gibts da Hemmungen, aber wenn die Schule ein wenig in diese Richtung drängt und die Zeit stellt, dann sollte das ganz normal werden. Da hast du als Lehrkraft ja einen großen Einfluss. Zumindest darauf, die Zeit zu stellen :)

noelstoerckle  20.03.2019, 09:22
@Patilla9

Ah okay ;)

Ja schon, ich würde aber meine Schüler auch nicht dazu drängen wollen vor den anderen nackt zu duschen. Die Zeit zu geben und zu sagen, dass sich das empfiehlt, finde ich gut. Aber mehr würde ich nicht machen.

Patilla9  20.03.2019, 09:51
@noelstoerckle

Alternativ könnten die Schüler ja auch in Unterwäsche duschen und sich danach im WC abtrocknen und umziehen wenn es zu unangenehm ist.

also,  duschen muss man nicht unbedingt nackend um sauber zu werden,

es geht ebenso mit Badesachen.

Aber vielleicht sind auch die Umkleideräume ein Problem: Es gibt viele

Umkleideräume, bei denen man bei offenen Türen gut in die Kabinen

sehen kann.  Und solche Türen sind leider sehr häufig offen, wenn zB

jemand raus geht.

.

Hi Marcel,

also wenn Du dich gerne duschen möchtest, was ja in deinem Alter und unter Berücksichtigung der vielen folgenden Lektionen absolut sinnvoll wäre, dann solltest Du es auch tun, auch wenn Du beim ersten Mal alleine duschst, das ist völlig egal...

An deiner Stelle würd ich mich im anschliessenden Unterricht mit den Kameraden über den üblen Geruch in der "Nachbarschaft" unterhalten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich der Eine oder Andere schon bei der nächsten Sportstunde deinem Vorbild anschliessen wird.

Bei uns wurde ab dem 5. Schuljahr nach dem Sport geduscht, kein Thema, war für alle Selbstversändlich und ist heut noch so!

Sonnige Grüsse, Denny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Marcel407,

ich finde es völlig in Ordnung, bzw. sogar toll, dass du gerne auf Hygiene achten möchtest! Respekt dafür!

Eigentlich ist es traurig, dass man nach dem Sport nicht duscht. Sollte doch eigentlich selbstverständlich sein!

Wenn du gerne duschen möchtest, solltest du das auch tun! Probiere es einfach aus, und du wirst sehen, dass du mit Sicherheit nicht lange alleine duschen wirst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele andere auch gerne duschen würden, sich aber auch nicht trauen. Wenn du den ersten Schritt machst, werden sich andere sicherlich auch schnell trauen, und es wird völlig normal, dass ihr nach dem Sport gemeinsam duscht. Sei einfach mutig, und sei der Erste!

LG Sascha

Jeder von euch hat da unten das gleiche Hängen. Die einen sind dabei aber eher Dick, die anderen Dünn. Einige lang, andere Kurz und manche haben schon viel Haare und manche wenig. Es gibt eben nicht den Einheitspenis und deshalb muss sich auch keiner Schämen, für dass was er da unten hat, denn es ist einzigartig und nicht schlecht.

Viele haben aber trotzdem Angst davor, sich vor anderen nackt zu zeigen, doch bedenken nicht dabei, dass die andern ja auch nackt sind und evtl. die gleichen Sorgen haben. Du soltest dir also nicht so viele Gedanken darüber machen, sondern einfach ganz normal duschen, wie du es zuhause auch tust, egal was der Rest sagt, denkt oder tut!

Das du einen steifen bekommst kann passieren, ist aber unwahrscheinlich. Denn es ist auch nochmal was ganz anderes an das nackte duschen in einer Gruppendusche zu denken, als wenn man dann wirklich in der usche steht, siene Unterhose auszieht und einfach duscht ohne großartig weiter drüber nachzudenken! Du solltest einfach schnell handeln ohne das du drüber nachdenken kannst, dann passiert nichts ;)