Nach Sport duschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
ich finde, in eurem Alter sollte es längst selbstverständlich sein, dass ihr nach dem Sport duscht, egal ob danach noch Unterricht stattfindet oder nicht - denn wer müffelt schon gerne in der Schulstube vor sich hin resp. wer möchte sich dann noch neben dich setzen ;-)

Zur Frage: Ja, du solltest schon danach duschen, ist ja nichts dabei.

Bei uns war das schon so ab dem 5. schuljahr üblich, dass nach dem Sport geduscht wurde und wenn dann der Sportunterricht mal in der letzen Stunde war, kam es im Sommer auch vor, dass wir uns statt zu duschen und umzuziehen einfach auf Fahrrad setzten und zum nahe gelegenen Baggersee geradelt und dort (teilweise auch gleich nackt) ins kühle Nass gehüpft sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit der Pubertät beginnen die Menschen zu schweisseln. Gleichzeitig sind viele Jugendliche dann besonders verklemmt und genieren sich, sich nackt zu zeigen. Aber eigentlich ist das widerlich, nach dem Sport ungeduscht mit zwanzig anderen ungeduschten in ein Zimmer zu sitzen. Die Lösung vieler Mädchen, beim Turnen nur ja nicht zu schwitzen, finde ich noch peinlicher.

Sportler duschen und finden daran nichts peinlich. Nimm zumindest die Sachen mit und schau mal wie die Stimmung ist. Viele Lehrer/innen verlangen, dass geduscht wird. Ich habe nie kontrolliert, was die Schüler da wirklich machten. Aber wenn die Haare überhaupt nicht nass waren und der Typ stank, hatte er sicher nicht geduscht.

Dreamdrummer  30.08.2021, 17:56

Hilft halt nichts, wenn die Lehrer bis fünf Minuten vor Schluss Unterricht machen. Dann hat man quasi die Pause zum Umziehen und soll dann wieder pünktlich im Klassenzimmer sitzen. Oder man duscht und kommt halt dann 10 Minuten zu spät in die nächste Stunde ...

diderot2019  30.08.2021, 18:28
@Dreamdrummer

Habt ihr kein Schülerparlament, wo ihr sowas besprechen könnt? Bei uns hörte die Turnstunde 5' früher auf und die nächste Stunde begann 5' später. Wer mit Duschen fertig war, musste direkt ins nächste Zimmer gehen, durfte also nicht zuerst noch auf alle Kollegen warten, die noch am Duschen waren.

Dreamdrummer  30.08.2021, 18:33
@diderot2019

Ne. Das ist auch überall so, siehe die Antworten auf diese Frage:
https://www.gutefrage.net/frage/duschen-nach-sportunterricht-4
Da duscht auch so gut wie keiner nach dem Sportunterricht.

Bei uns kommt noch das Problem dazu, dass wir nach dem Sport auf den Bus müssen, denn unser Sportunterricht ist jetzt im anderen Schulzentrum einmal quer durch die Stadt. In der Turnhalle an unserer Schule ist immer noch das Impfzentrum eingebaut. Und der Pendelbus wartet auch nicht ewig.

diderot2019  30.08.2021, 18:37
@Dreamdrummer

Da freut sich die Öffentlichkeit sicher, dass ihr euren Gestank mit ihnen im Bus teilt.

Kommt drauf an, ob der Sportlehrer überhaupt genügend Zeit zum Duschen lässt bzw. ob der Lehrer des nachfolgenden Faches Verständnis hat, wenn man dadurch ein paar Minuten später im Unterricht ist.
Wenn das alles zeitlich zu knapp ist, lieber nur Deo drauf und frische Klamotten anziehen.

Ja, wenn du danach noch Unterricht hast, ist es sinnvoll, zu duschen. Ihr sitzt ansonsten alle in eurem eigenen Schweiß im Unterricht und müffelt vor euch hin. Zudem fördert es die Entstehung von unreiner Haut, wenn man nach dem Schwitzen nicht duscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kan nes nur empfehlen nach dem Sport zu duschen, ist für alle angenehmer. Sowohl für dich, da du dann nicht nass und durchgeschwitzt im Unterricht sitzen musst und die anderen nicht deinen Geruch aushalten müssen ;)

chillmalhard
Fragesteller

Problem ist, dass es halt eine Gemeinschaft Dusche ist, denkst du die anderen würden auch duschen?

Unterhosen96  31.08.2021, 17:23
@chillmalhard

Kann dir ja eigentlich egal sein ob die anderen auch duschen oder nicht. Du sollst dich ja sauber und wohlfühlen. Und Gemeinschaftsduschen sollten auch kein Problem sein, die anderen die da duschen haben da in der Körpermitte ja das gleiche wie du hängen und wissen wie sowas aussieht ;)