Welche Partei hättet ihr 1933 gewählt? (UMFRAGE)?

Das Ergebnis basiert auf 125 Abstimmungen

NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) 45%
SPD 27%
KPD (Kommunistische Partei Deutschlands) 14%
Andere? 6%
DZB (Deutsche Zentrumspartei) 4%
BVP (Bayerische Volkspartei) 2%
DVP (Deutsche Volkspartei) 2%

30 Antworten

Andere?

Ich kann es nicht wirklich beantworten, da ich mir nicht vorstellen kann damals gelebt zu haben und wie es war. Auch schon, wenn man zB bedenkt ob man auf dem Land oder in einer Großstadt aufgewachsen wäre, wobei die Einflüsse schon ganz anders sind. Auch das jeweilige Alter in der Zeitspanne, welches man gehabt haben sollte, fände ich relevant. Zudem hätte ich die ganze Verliererfilme und Schuldpropaganda von heute nicht gekannt..

Da ich nicht viel für progressive Experimente wie Eugenik usw übrig habe, würde ich hoffen nicht NSDAP gewählt zu haben, ich weiss aber überhaupt nicht, wie das damals auf mich gewirkt hätte, was ich damals für einen Bewusstseinszustand, Informationen und Bildungsstand gehabt hätte. Vielleicht hätte ich die sogar unter den Umständen gewählt, ich kann das nicht beantworten... Zu viele Faktoren. Virtue Signaling ist heute so einfach und viele Leute nutzen sowas hier auch richtig um sich dementsprechend hervorzutun. Genau dieses Hervorgetue hätten die wohl vermehrt damals vielleicht viel eher auf der Seite der "Mehrheit" getan..

Anger  21.08.2021, 01:18

Zusatz: Sozialdemoktaten fänd ich noch okay, mag aber weder Kommunisten und auch kein Nationalsozialismus. Sehr schwer zu sagen..

0

Du hast die DNVP vergessen, die sich zu der Wahl mit anderen Reaktionären zur "Kampffront Schwarz-Weiß-Rot" zusammengeschlossen hat.

Bei dieser Frage muß darauf hingewiesen werden, daß man sie nicht aus heutiger Sicht und mit dem heutigen Wissen beantworten sollte! Man muß sich in die damalige Zeit hineinversetzen, was nicht einfach ist. Wenn wir damals gelebt hätten, wären wir nicht die, die wir heute sind. Wir hätten ganz andere Erfahrungen gemacht, wir hätten andere Ansichten und Denkweisen.

Aufgrund der Umstände wären für meine Familie NSDAP, DNVP und Zentrum/BVP nicht in Frage gekommen. Einige haben SPD gewählt, andere DVP. Mehrere Familienmitglieder waren aktiv in der DDP/DStP; sie haben sich später ins Ausland abgesetzt.

-----

Ich hatte eine ähnliche Frage gestellt, allerdings zur Reichstagswahl im Juli 1932:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-partei-waehlt-ihr-im-juli-1932

Das kann dir heute keiner mehr sagen. Die Menschen leben nicht mehr und die, die du frägst, die wissen nicht, von was sie reden und haben keine Ahnung, was daraus geworden wäre.

Du kannst genau so gut fragen? Kann ich einen Dinosaurier als Haustier halten?

Crazyfrog95  25.03.2021, 22:23

Ja eine schlange aber auch ein kroki geht

0
NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei)

Aus heutiger Sicht natürlich nicht, aber ich glaube, dass ich damals genau wie die meisten anderen Deutschen auf die Nazis reingefallen wäre. Vor allem, weil es Deutschland damals unter der SPD nicht so gut ging und die NSDAP genau das Bedürfnis der Bürger erfüllt hat. Außerdem war Hitler auch ein sehr guter Redner. Und zum Beispiel die Wirtschaft hat damals wirklich einen Aufschwung erlebt.

diese Frage läßt sich nicht befriedigend beantworten, weil wir in der damaligen Zeit lebend, ganz anders geistig und psychisch entwickelt gewesen wären, als jetzt. Dann wäre noch zu bedenken, welche berufliche Position man damals gehabt hätte, sofern man überhaupt arbeitete.

Anger  21.08.2021, 00:58

Super! Ich habe auch schon darüber gefachsimpelt, was zB der richtige Zeitpunkt gewesen wäre, Hitler zu töten. Wenn man damals wirklich gelebt hätte, ist das rückblickend total schwer einzuschätzen... Was viele Spinner heute so denken, was die für Widerständler gewesen wären.. Wie unglaublich lächerlich! Genau das sind doch auch die Leute, die heute bei jedem schei.. mitmachen.. Hauptsache man erzählt ihnen, es ist wichtig und vielleicht sogar auch "gegen Nazis", obwohl die schon lange tot sind. Man kann den Leuten das dümmste Zeug erzählen. Man kann sogar Hass von geimpften auf ungeimpfte erzeugen, da man erstere glauben lässt, ihre Impfung wirkt dann nicht, wenn die anderen sich nicht impfen lassen oder was auch immer.. Wobei es in der damaligen Zeit auch noch viel weniger zusätzliche bzw alternative Informationen gab..

0