Welche Auswirkungen hat die Sperrung von Klimaklebern auf den Verkehr und den Umweltschutz?

Das Ergebnis basiert auf 111 Abstimmungen

Richtig so, Umweltschutz sollte oberste Priorität haben 56%
Einfach nur Bescheuert, mir fehlen die Worte 32%
Andere Meinung 11%
Könnte problematisch für den Straßenverkehr sein 2%

15 Antworten

Andere Meinung
Dazu nutzten sie Mietwagen. "Die Autos bremsten ab, kamen zum Stillstand und Protestierende in orangen Warnwesten stiegen aus den angemieteten Wägen. Mit zwei verbliebenen Fahrzeugen und festgeklebt an den Asphalt blockierten die Protestierenden die komplette Breite der Autobahnfahrspur", teilt die "Letzte Generation" selbst in einer Mitteilung mit.
Das betroffene Unternehmen Bolt findet das nicht witzig. "Wir verurteilen den Missbrauch unserer Fahrzeuge", sagte Pressesprecher Jan Kronenberger zu t-online. Die Aktionen würden sowohl Verkehr als auch Menschen in Gefahr bringen. "Die Aktivisten werden unverzüglich auf unserer Plattform gesperrt", so Kronenberger weiter. Für mögliche Kosten müssten die Klimakleber aufkommen.

Das finde ich absolut richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Andere Meinung

Die Auswirkungen auf den Straßenverkehr sind minimal, wenn nicht völlig vernachlässigbar. Navigationssoftwares wie Google Maps können innerhalb kürzester Zeit identifizieren, wenn es sich staut und Alternativrouten vorschlagen. Auch der Vorwurf, dass BOS-Fahrzeuge im Einsatzfall nicht durch die Straßensperren kämen, entbehrt jedweder Grundlage. Ursache für die Behinderung von Sondersignalfahrten ist immer - und das beweisen zahlreiche Videos, die kursieren - das völlige Versagen deutscher Autofahrer beim BIlden der sogenannten "Rettungsgasse".

Die Auswirkungen auf den Umweltschutz sind ambivalent zu betrachten. Die Aktionen allein sind dem Umweltschutz eher abträglich. Unterm Strich würden jedoch die Ziele diese ökologischen Kosten innerhalb kürzester Zeit amortisieren.

Andere Meinung

Für mich sind das im kranke gestörte Menschen.

Anstatt sich an Luxusyachten, Raketen, Kohlekraftwerke oder sonst was festzukleben - nein - man nimmt die Straße um schadet zu 95% den Ottonormalverdienern, die für 2-3k netto jeden Tag zur Arbeit gehen.

Das lässt sich nicht schönreden, das lässt sich nicht rechtfertigen. Einfach bescheuert.

Einfach nur Bescheuert, mir fehlen die Worte

Man könnte ja mal ausrechnen, wie viel zusätzliches CO_2 durch die verursachten Staus produziert wird, und den Betrag für die zu erwerbenden CO_2-Emissionszertifikate den „Klimaklebern“ nebst Polizeieinsätzen in Rechnung stellen - solche Typen trocknet man am besten finanziell aus…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier in FFM, NYC und LON
Andere Meinung

Ich war kein Freund des Festklebens aber ich habe es verstanden. Nachträglich finde ich das sie damit recht haben das die Möglichkeiten des Regulären Protestes ausgeschöpft sind und das es erschreckend ist wie wenige Menschen den Ist-Zustand der Welt auch nur ansatzweise glauben/verstehen.

Aber eine Sperrung einer Autobahn um einen absichtlichen Stau zu fabrizieren ?

Das ist wirklich gefährlich da ist es quasi sicher das das früher oder später zu Auffahrunfällen führt.

Da bin ich voll auf der Seite der Mietfirma die ihr Hausrecht nutzt um Leute von dem Service aus zu schließen.