Was wäre eure Reaktion, wenn ihr beobachtet, wie jemand aufgrund seiner/ihrer sexuellen Orientierung beleidigt oder bedroht wird?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ich wäre unsicher, wie ich reagieren sollte 37%
Ich würde sofort eingreifen und die Person verteidigen 27%
Mir doch egal , ist nicht meine Angelegenheit 16%
Ich würde versuchen, die Situation zu deeskalieren 12%
Ich würde die Polizei oder Sicherheitskräfte informieren 6%
Ich würde nichts tun und die Situation ignorieren 2%
AuchKarma  29.10.2023, 17:53

Zählst du auch Pädophilie dazu?

Webclon 
Fragesteller
 29.10.2023, 17:56

Nein diese Unmenschen sind ausgeschlossen

8 Antworten

Ich wäre unsicher, wie ich reagieren sollte

Bedrohung oder Beleidigung erfordern nach meiner Ansicht völlig unterschiedliche Reaktionen. Deswegen habe ich erstmal die angeklickt, die ich im Fall einer Bedrohung wählen würde. Klar gäbe es - je nach Situation - auch noch zusätzliche Möglichkeiten, aber zuerst würde ich die 110 wählen, damit sich die Polizei damit auseinandersetzt und der Drohende aktenkundig wird. Das finde ich sehr, sehr wichtig.

Worauf die Bedrohung abzielt, ist mir total egal (gilt auch für die Beleidigung). Warum das nu speziell auf sexuelle Orientierung abzielt, erschließt sich mir nicht, aber das ist letztendlich völlig wumpe.

Meine Reaktion bei Beleidigungen hängt von der Reaktion desjenigen an, der/die "beleidigt" wird. Beispiel: Würde ich selbst beleidigt, kämen die meisten nicht einmal auf die Idee, reagieren zu müssen. Mir ist sowas unfassbar egal, schon weil ich weiß, dass es nicht das Geringste über mich aussagt, sondern ausschließlich darauf abzielt, wes Geistes Kind mein Gegenüber ist. Ich fühle mich jedenfalls definitiv nicht beleidigt. Und das bemerken die meisten Beobachter gut, auch wenn ich keinen Ton von mir gebe.

Manchmal kuck ich nur gelangweilt oder ziehe eine Augenbraue hoch - oder ich fange an mit meinem Gegenüber zu spielen, kommt halt drauf an, wie ich drauf bin und ob ich Zeit habe. Auf jeden Fall gehören zum Beleidigen immer zwei:
Eine/r die/der beleidigt und
Eine/r die/der sich beleidigt fühlt.

Letzteres ist eine Frage des Selbstwertgefühls und des Rückgrats und keineswegs eine Frage der Beleidigung. Sonst müsste ich mich ja auch oft beleidigt fühlen - tu ich aber nicht. Ich habe einfach keine Allergien, weder auf körperlicher noch auf geistiger Ebene, deswegen ist mein Immunsystem auf beiden Ebenen ziemlich entspannt und regt sich nicht über völlig ungefährliche Nichtigkeiten auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FeistNerowski  29.10.2023, 18:18

Aaah - falsche Abstimmung, sorry, da habe ich einen Fehler gemacht.
Ich meinte im Fall einer Bedrohung selbstverständlich:

"Ich würde die Polizei oder Sicherheitskräfte informieren"

0

Irgendwo zwischen verteidigen und deeskalieren- ohne den Helden zu spielen. Ich würde versuchen die Aufmerksamkeit wegzulenken durch "paradoxe" Kommentare, Zurufe, rhetorische Fragen. Etwa ob sich die Gruppe als Moralapostel oder Anstandswauwau in Szene setzen möchte usw. Also einen rhetorischen Knochen hinwerfen, an dem sie kurz knabbert - in der Hoffnung, dass sich das Opfer unbehelligt entfernen kann.

Danach die Polizei anrufen, das Vorgefallene schildern und mich als Zeugen anbieten.

Ich würde die Polizei oder Sicherheitskräfte informieren

Nicht anders als bei jeder anderen strafbaren Handlung gegen Menschen, bei der ich Augenzeuge werde.

Für alle, die sich unsicher sind, wie sie reagieren sollten, hier einige Tipps...

  • Helfe, aber bringe Dich nicht selber in Gefahr.
  • Fordere andere Menschen in der Nähe aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
  • Beobachte und präge Dir Täter-Merkmale genau ein.
  • Rufe professionelle Hilfe unter dem Notruf 110.
  • Kümmere Dich um Opfer.

So geht Zivilcourage!

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/02Sicher-im-Alltag/02Zivilcourage-zeigen/Zivilcourage-zeigen_node.html

Webclon 
Fragesteller
 28.07.2023, 22:37

Sehr gut

0
Ich wäre unsicher, wie ich reagieren sollte

Es kommt drauf an, ob mir die Person sympathisch ist und ob sie sich selbst verteidigen kann, oder nicht.

Für eine Beleidigung mache ich garnichts. Wird aber Belästigung, Mobbing oder Gewalt angewendet, greife ich ohne zu zögern ein um egal welchen Menschen mit meinen Mitteln zu verteidigen.

Zum Thema Gender, Geschlecht, Homosexualität etc. möchte ich sagen das ich es nicht gut finde das so etwas dermaßen stark verbreitet ist. Das jemand Belästigt wird wegen seiner oder ihrer sexuellen Orientierung finde ich nicht richtig. Ich finde diesen Trend rund um sexuelle Orientierung und dem ganzen zu Teilen im Internet ebenfalls nicht gut. Ich befürworte sowas nicht. Die persönliche Entscheidung zu einem anderen Geschlecht aber respektiere und befürworte ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FeistNerowski  29.10.2023, 18:27

Ui, das kenne ich auch von mir.

Für mich zählt der Mensch, das Geschlecht eines Gegenübers ist mir unfassbar egal. Und ich gestehe, dass ich nicht selten total genervt davon bin, dass mir dauernd das Geschlecht eines Menschen unter die Nase gerieben wird. Für MICH ist das die eigentliche sexuelle Belästigung, es interessiert mich nicht und ich möchte diesbezüglich einfach nur meine Ruhe haben.

Ich habe auch keine Lust auf Sternchen und anderen Mist, der in den meisten Fällen vor allem eins bewirkt: Vom Wesentlichen abzulenken. Wenn wir auf dieser Welt mal kein größeres Problem mehr haben als diese unseelige Geschlechterfrage, dann sind wir echt fein raus.

Tschuldigt, aber das musste jetzt einfach mal raus.

0