warum genau im Detail ist euch persönlich ein outing wichtig? (wem es nicht wichtig ist kann weiterscrollen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir war es so, ich habe mich geoutet um selber zu mir stehen zu können. Ich war lange mit mir uneins, nach dem Outing wusste ich, jetzt geht es mir besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ralf55483  06.11.2023, 04:47

Kam dir da zustimmen war bei mir auch so

1

weil dir meisten menschen und einfach die gesellschaft ge biased ist und von hetero cis menschen als norm ausgeht, das soll kein rant sein, ich meine nur, das man sich (denke ich mal) dadurch als nicht hetero oder cis person nicht als man selbsts wahrgenommen fühlt. und je nachdem wie stark einen dieses gefühl stört, kann man sich eben vor anderen outen. ich denke es ist wichtig, zu erkennen, das es sehr frustrierend und doof sein kann, nicht als man selbst wahrgenommen zu werden und das das maß an zur schau stellung der sexuelle oder geschlechtlichen identität darum gesund und gerechtfertigt ist. auserdem giebt es ja auch gewisse queere kulturen, denen man sich zugehörig zeigen kann, genau so, wie sich alle, anderen kulturen zugehörig zeigen können, oder ihre interessen "präsentieren" (merch etc)

falls das keinen sinn macht, ignoriert mich 🙏🙏

ewigsuzu 
Fragesteller
 25.10.2023, 15:37

*bitte möglichst deutsch sprechen, nicht jeder versteht diese extra Begriffe

0
verreisterNutzer  25.10.2023, 15:42
@ewigsuzu
  • cis bedeutet, das man sich mit dem geschlecht, was einem bei der geburt zugewiesen wurde identifizieren kann (das "gegenteil" von trans)
  • biased bedeutet voreingenommen mit einer weniger negativen connotation
  • ein Rant ist ein beitrag, in dme man sich über etwas gefühlvoll beschwert
2

Naja, als trans Person war das Outing für mich wichtig, um mit dem richtigen Namen angesprochen zu werden. Auch damit die Leute nicht komplett verwirrt sind, wenn sich körperlich einige Dinge bei mir verändern, war das wichtig.

Seit man mir meine Vergangenheit aber nicht mehr ansieht, oute ich mich auch nicht mehr. Und hinsichtlich meiner sexuellen Orientierung habe ich mich sowieso nie geoutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Mir war mein Outing bei Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis wichtig, damit ich vor diesen Menschen ich selbst sein kann, mich nicht verstellen muss. Ich denke, so wird es vielen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
ewigsuzu 
Fragesteller
 25.10.2023, 15:30

Man muss sich aber eig auch so nicht verstellen, auch ohne outing, klar manche Familien sind leider sehr diskriminierend, aber da gibt es denke ich andere Probleme als sich nicht outen zu können.

Oder hat man dann einfach dauerhaft Panik dass es jemand schlimm finden würde?

0
Adomox  25.10.2023, 15:31
@ewigsuzu

Es ist ein Outing, wenn ich als Sohn vor meiner Familie plötzlich romantisch interessiert von Jungs spreche. Wenn ich das vor meiner Familie machen möchte, komme ich um ein Outing nicht herum.

1
ewigsuzu 
Fragesteller
 25.10.2023, 15:33
@Adomox

wenn ich den Satz recht verstehe, meinst du das im Sinne man wirft es nur mal kurz ein im Gespräch? so nachdem Motto, ich hab jetztn Freund als schwuler, statt ne Freundin?

0
Adomox  25.10.2023, 15:35
@ewigsuzu

Zum Beispiel. Ein Outing ist in den seltensten Fällen ein großer Festakt.

3
simonpeters1979  25.10.2023, 15:36

Aber Du hättest ja auch einfach so "Du" sein können. Es ist ja Deine Sache, ob Du Dich verstellst.

0
ewigsuzu 
Fragesteller
 25.10.2023, 15:38
@Adomox

diese Definition ist mir neu; ich kenne es so dass man eig mit outing sowas meint wie ich versammel alle ums zu sagen oder ich habs ewig verheimlicht und offenbare mich erst jetzt.

1
Adomox  25.10.2023, 15:41
@ewigsuzu

Sowas machen wohl die wenigsten queeren Menschen. Da hast du schlichtweg eine Vorstellung, die kaum der Realität entspricht. Ein Outing findet jedes Mal statt, wenn man als queerer Person einer anderen Person auf irgendeine Art und Weise zu verstehen gibt, dass man queer ist.

2
ewigsuzu 
Fragesteller
 25.10.2023, 15:42
@Adomox

naja das mit dem verheimlichen war ja früher wegen Diskriminierung normal, ich bin ja auchn bisschen älter und kenne daher noch ein wenig von dem restlichen krams von früher.

0

Also wenn es zum Trans-sein kommt, da muss ich mich natürlich zu Leuten outen, die mich vorher schon kannten, weil ich will, dass sie mich nicht mit falschen Pronomen und so ansprechen. Das outing läuft generell eher bei Leuten, die man schon seit einiger Zeit kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans :D