Outing Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wissen nicht wie deine Eltern ticken, aber ich schätze es als „Phase“ abzutun, wäre besser als physische Folgen/Rauswurf usw...

Ich glaub ich würde tatsächlich warten bis du einen Partner hast und es auch nur dann erzählen wenn diese Beziehung dann von der „Hetero-Norm“ abweicht. Ich weiß, man will für sich selbst akzeptieren werden, aber mir wär das einfach zu viel Stress.

Tschibu
Fragesteller

Es ist tatsächlich eher eine Last es geheim zu halten. Aber da hast du denke ich recht. Werde vermutlich noch bedeckt bleiben bis ich einen Partner gefunden habe. Danke für deine Hilfe😊

evamlpt692609  03.06.2021, 19:35
@Tschibu

Also wenn du denkst, dass du dich outen kannst und trotzdem sicher bist, kannst du dich natürlich auch outen. Würde nur immer Sicherheit/ein angenehmes Verhältnis vor ein „unnötiges“ Outing (also ohne Partner) setzten.
Aber wie gesagt, wenn du denkst du bist sicher, kannst du dich auch gern deiner Last befreien. Wünsche dir alles gute :)

Tschibu
Fragesteller
@evamlpt692609

Danke für die süßen Worte! Ich nehme es mir zu Herzen.

Sie wird es akzeptieren müssen, ob sie will oder nicht. I mean es ist dein Leben. Da hat sie nicht zu sagen: "Ne die und die Person darfst du nicht nett finden, oder so musst du dich verhalten." (Beispiel) Sie darf dir auch nicht verbieten Pansexuell zu sein. Sie muss es zwar nicht unterstützen aber sie darf es dir nicht verbieten!

Tschibu
Fragesteller

Ja, das denke ich auch. Danke für die süßen Worte. Werde aber vermutlich noch bedeckt bleiben, bis ich einen Partner gefunden habe. Es fällt mir aber eher schwer, weil meine Mutter und ich eine sehr enge Beziehung zueinander haben. Fast schon Freunde. Ein Geheimnis für sich zu behalten ist bedrückend.

nutzlxserMensch  03.06.2021, 20:05
@Tschibu

Kann ich verstehen aber irgendwann wird sie es rausfinden. Und glaub es ist besser wenn sie es von dir erfährt! :))

Gibt es denn eine Notwendigkeit? Also hast Du entsprechend Partner und Partnerin? Ich persönlich finde das man sich nur outen sollte wenn man dadurch irgendwelche Vorteile hat. Ansonsten geht es doch niemanden etwas an. Ein Grund wäre für mich wenn ich einen entsprechenden Partner/in meiner Familie vorstellen möchte ansonsten sehe ich nur Nachteile darin.

Tschibu
Fragesteller

Es ist tatsächlich eher eine Last es geheim zu halten. Würde gerne zu 100% ich selbst sein. Und da ich und meine Mutter eine sehr enge Beziehung haben, also schon fast wie Freunde, fällt es mir eher schwer es ihr zu verheimlichen. Aber werde vermutlich trotzdem noch bedeckt bleiben bis ich einen Partner gefunden habe. Danke😊

Bearman1974  03.06.2021, 19:42
@Tschibu

Ja eben, Du hast nichtmal einen entsprechenden Partner. Daher wäre das doch nur ein Nachteil und ehrlich gesagt wieso sollte das Deine Mutter dann auch ernst nehmen wenn da nichts "dahinter" steht außer eine Aussage?

Tschibu
Fragesteller
@Bearman1974

Meine Pansexualität kommt auch nicht von irgendwo. Habe bereits seit ich jünger war mit 14 Frauen anziehend gefunden und das ganze hat sich jetzt mit meinen 19 Jahren nochmal verdeutlicht. Habe bis jetzt zwar keine/n Partner:in, aber meine Orientierung ist nicht einfach Worte. Ob ich pan bin oder nicht war auch nicht meine Frage. Ich habe nach Outing Tipps gefragt. Das war alles.

Bearman1974  03.06.2021, 20:12
@Tschibu

Warte wirklich erst mal ab bis Du entsprechenden Partner hast. Finde sich da vorher in irgendeine Schublade zu stecken wirklich nicht gut. Ich habe mich auch erst als bi bezeichnet nachdem ich reichlich Erfahrung zumindest mit dem Sex hatte und erst als ich dazu noch einen Partner hatte würde ich sagen das ich wirklich bi bin. Vorher war das vielleicht so halb-bi.

Tschibu
Fragesteller
@Bearman1974

Bin da wirklich anderer Meinung. Ich denke, wenn ich in der Lage bin eine Person vom selben Geschlecht zu lieben und anziehend zu finden, dann macht mich das schon lesbisch. Sex ist eher eine Nebensache, die sich ergeben kann oder auch nicht. Vielleicht möchte ich auch eine platonische Beziehung zu einer Person haben ohne einem Sexleben. Und niemand gibt die Norm an. Liebe ist Liebe. Wenn ich mich also in eine Frau verliebe und mein Herz vor Freude springt, dann bin ich also erst dann lesbisch, wenn ich mit ihr schlafe. Aber sich als hetero zu bezeichnen ohne jemals Sex mit einem Mann gehabt zu haben macht mich nach deiner Logik also auch nicht gleich hetero. Auch wenn du es nicht so meinst, denken das viele andere. Im Grunde kann nur jeder Mensch für sich entscheiden ob er jetzt vom anderen Ufer ist oder nicht.

Aber nette Diskussion.

Bearman1974  03.06.2021, 21:03
@Tschibu

Finde schon sehr bezeichnend das Du "Pan" benutzt. Ich wette Du hast noch nie eine/n Post-OP-Transsexuelle/r in Deinem Leben kennengelernt. Vermutlich nicht mal pre-OP (mit Diagnose, nicht nur behauptet). Nur irgendwelche Gefühle zu haben oder irgendwas zu denken ist problematisch. Ich würde nie etwas behaupten oder mich selber so sehen bevor ich es selber wirklich weiß.
Dazu kommt bei mir noch eine gewisse Skepsis weil dieses "ich bin LGBTQ" gerade irgendwie ein Trend zu sein scheint.
Und ich bin sehr offen. Ich war selber auch erst wirklich bi als ich einen Partner und eine Partnerin hatte. Vorher war das halt nur "Vergnügen" für mich. Finde es auch unnötig sich überhaupt in Schubladen stecken zu müssen und bezeichne mich auch nur noch als "zur Zeit Bi" weil sich das jederzeit wieder ändern kann und ich sogar "schwule" kenne die sogar Beziehungen hatten mit einem Mann und heute glücklich mit einer Frau verheiratet sind und jetzt Hetero.

Tschibu
Fragesteller
@Bearman1974

Ich respektiere deine Meinung. Wenn du denkst, dass macht dich bi dann ist das so. Wie gesagt jeder Mensch entscheidet letztendlich welcher Orientierung er angehört. Und ich habe auch einen schwulen besten Freund, der auch mittlerweile sich als bi bezeichnet.

Und "LGBTQ+" als Trend zu bezeichnen finde ich schwierig. Das kann ich nicht beurteilen. Ich finde es sogar gut, dass immer mehr Menschen sich als homosexuell, bi oder sonst was outen. Dass das ganze ins Internet gebracht wird bedeutet nicht, dass es automatisch ein Trend ist. Das ganze nennt sich "awareness" und bedeutet, dass man Leuten zeigt wie vielfältig und verschieden Liebe sein kann. Es wird auch sehr oft unter #spreadawareness gepostet und soll gerade der jüngeren Generation klar machen, dass sie nicht alleine sind so wie sie sind. Aber auch heterosexuelle dazu motivieren Menschen, die sich als LGBTQ+ Zugehörig bezeichnen zu unterstützen und nicht zu diskriminieren.

Letztendlich kann sich jeder Mensch ausprobieren. Selbst wenn es ein Trend ist wie du sagst, dann heißt das doch nur, dass mehr Leute sich unter diesem Trend selbst finden können. Und wenn sich die Orientierung sowieso im Laufe der Zeit ändert, dann sehe ich deinen Punkt hier nicht. Jeder ist frei sich so auszuleben wie er möchte, solange er keinen damit in irgendeiner Weise schadet.

Und nochmal zur Sache mit dem labeln. Ich bin eigentlich auch kein großer Fan davon sich in eine Schublade stecken zu müssen. Aber möchte trotzdem durch dieses Label "Pansexuell" eben zeigen und klarmachen, dass ich nicht nur ein Geschlecht anziehend finde, sondern ausnahmslos alle Menschen lieben kann. Somit findet man sich auch leichter und zeigt zum anderen, dass man offen ist und auch Neues akzeptiert und toleriert.

Bearman1974  03.06.2021, 22:18
@Tschibu

Deine "Unterstützung" in allen Ehren und Du meinst es sicher auch gut. Aber sich selber deswegen zu irgendwas zugehörig zu fühlen was es nicht gibt finde ich wiederum problematisch. Es gibt keine LGBTQ Community! Das ist nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben die nichts miteinander zu tun haben. Niemand den ich im RL kenne der schwul, bi, trans, lesbisch oder allgemein nicht hetero ist kann sich damit identifizieren. Und ich arbeite auch noch in einem Verein der sich um Menschen mit "Andersartigkeit" kümmert. Aber bislang, unter Hunderten, noch niemanden kennengelernt der mit LGBTQ irgendwas anfangen kann. Insofern betrachte ich das mal als Internettrend.
Zum letzten Satz und um nochmal zu sagen das ich Deine Einstellung toll finde. Sag doch einfach "Ich bin ein Menschenfreund und akzeptiere jeden so wie er ist!".
So "hilfst" Du am meisten und musst Dich nirgendwo reinstecken wo Du vielleicht nicht reingehörst und auch keine Begriffe verwenden die kein Mensch versteht. Im Ernst, benutze lieber bi statt pan. Bei letzterem wird oft unterstellt das man sex mit Tieren et al möchte wenn man mit Leuten spricht die sich damit nie auseinandergesetzt haben.

Tschibu
Fragesteller
@Bearman1974

Das finde ich fragwürdig. Gäbe es keine LGBTQ+ Community gäbe es auch keine Pride Paraden wo tausende von Menschen auf die Straße gehen und ihre Orientierung offen zeigen und ausleben. Verstehe daher nicht was du meinst.

Und zum Thema Begriff pan "da könnte ja jemand etwas falsch verstehen". Ich denke mal, wenn man sich als pan vorstellt kommen Fragen auf und dann beantwortet man diese. Oder man sagt von vorne herein, dass man pan ist und erklärt dazu noch die Bedeutung. "Ach übrigens bin ich pan und liebe somit den Charakter und nicht das Geschlecht." so oder ähnlich funktioniert das. So habe ich das auch schon sehr oft gemacht um Fragen auszuschließen. Außerdem gehe ich davon aus, dass Menschen sich, gerade auch in meiner Altersklasse, damit mal auseinander gesetzt haben.

Mehr möchte ich auch nicht zum Thema sagen. War eine angenehme Diskussion. Hab einen schönen Tag.

Bearman1974  03.06.2021, 22:40
@Tschibu

Ja habe auch einen schönen Tag! Du eiferst da einem Trend hinterher wie ich dachte. Aber solange es der Toleranz dient, viel Spaß mit Regenbogenfahnen und sonstigem Gedöns, auch wenn es für die meisten anders-sexuellen ein Graus ist.

Erstmal stark das du dich schon bei ner Freundin geoutet hast, ich würde mich vielleicht an nh Tisch mit deinen Eltern setzten und es ihnen sagen oder mal beim essen :)

Ich hab mich auch noch net geoutet, weil ich einfach zu viel schiss hatte

Also ich denk mal es muss jetzt auch nicht so schnell gehen, also mach dir keinen stress:)

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen <3 du schaffst des bestimmt

Tschibu
Fragesteller

Ich werde wohl noch etwas bedeckt bleiben bis ich einen Partner gefunden habe. Aber die süßen Worte haben mich wirklich happy gemacht. Danke😊