Über welche Medien hört ihr Musik?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Online, kostenpflichtig: Spotify, Napstar, Deezer, Tidal, etc. 29%
Online, kostenlos mit Werbung: YouTube, Spotify, etc. 20%
Ich kombiniere verschiedene Möglichkeiten, aber immer legale. 20%
Offizielle Tonträger: CD, Kassette, Vinyl, MiniDisc, etc. 14%
Ich kombiniere verschiedene legale und illegale Medien. 12%
Musik im Radio oder im Musik-TV: Mtv, DeluxeMusic, etc. 4%
Illegale Online-Portale 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Online, kostenpflichtig: Spotify, Napstar, Deezer, Tidal, etc.

Ich habe Spotify Premium, weil es einfach praktisch ist, dass man quasi jedes Lied hören kann, egal wo man ist. Außerdem höre ich auch viele Podcasts, die auf Spotify ebenfalls ganz gut zugänglich sind.

Alben (also CDs oder Vinyl) kaufe ich mir nur noch, wenn eine komplette Band sehr gut finde und da mag ich einfach die Vorfreude auf eine neue CD und auch das Design interessiert mich. Besonders froh bin ich, dass ich mir z.B. "Nie" von Fynn Kliemann vorbestellt hatte, weil das Album danach ja auch nicht mehr erhältlich war.

Gerne kaufe ich auch Fanpakete, wo es dann zum Album noch andere Fanartikel gibt. Dementsprechend sehe ich eine CD oder eine Vinyl in der heutigen Zeit eher auch als Fanartikel an.

hahecgn 
Fragesteller
 01.01.2020, 20:54

Ja, da hast du Recht. Ich habe gerade eine limitierte Vinyl Box von einem meiner Lieblingsalben geschenkt bekommen: 1999 von Prince. Ist schon sehr Edel. Auf soetwas freue ich mich auch immer.

1
Offizielle Tonträger: CD, Kassette, Vinyl, MiniDisc, etc.

Natürlich höre ich hauptsächlich Musik, wie jeder andere GF-Schreibling sicherlich auch, direkt aus dem Netz.

Und will ich die Musik mal richtig genießen, dann tritt meine Anlage in Aktion. Neben Radio und CD gehöre ich allerdings zu den Bekloppten, die tatsächlich auch noch alte Kassetten abhören^^ -->

https://www.youtube.com/watch?v=Tl2GmFnwSgM

Ich nutze mehrere Methoden, wie ich Musik höre. Lieder, die ich noch nicht habe, höre ich über Youtube. Wenn ich mal nicht an den PC gebunden sein möchte, höre ich Radio oder CD, um nicht immer nur PC-abhängig zu sein.

Ich kombiniere verschiedene Möglichkeiten, aber immer legale.

Ich bevorzuge offizielle gekaufte Tonträger, YouTube oder Radio. Gerade eben höre ich eine Schallplatte von Stefan Waggershausen, ich höre noch sehr gern Vinyl. Im Auto höre ich Radio, zumal ich dort inzwischen ein Gerät habe, das nur Radioempfang ermöglicht und ich dort bestenfalls Unterhaltung und Verkehrsfunk-Informationen per ARI-System haben will, aber keine Stereomusik zum Genießen. Die kann ich zuhause hören, so wie jetzt.

Spotify habe ich zwar mal gehabt, aber es hat das System dermaßen verlangsamt, dass ich mich wieder davon getrennt habe. MTV und Viva fand ich vor 15 Jahren mal gut, da hat mich aber die Chartsmusik mehr angesprochen als heute. Weiß gar nicht, ob es die beiden Sender noch gibt.

Online, kostenpflichtig: Spotify, Napstar, Deezer, Tidal, etc.

Hallo 👋

Ich höre alles über Spotify und zahle auch dafür. Ok ich gebe es zu, noch bezahlen es meine lieben Eltern 😜😅

Ich bin Spotify schon gewöhnt. Man kann jeden Song überall hören, anders kenne ich es gar nicht.

Das man sich CD's kauft verstehe ich nicht. Vinyl kann ich vielleicht noch verstehen. Mein Exfreund hat alle Ariana Grande Alben auf Vinyl gesammelt, ok da hat man dann das tolle Cover in groß. Aber CD's verstehe ich überhaupt nicht. Das ist ja total unpraktisch. Aber jeder wie er/sie es halt am liebsten Musik hört.
Man muss ja nicht immer alles verstehen ^^

Liebe Grüße ArinaArande 😊