Medien Glaubwürdigkeit gesunken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gründe gibt es viele. Einerseits die Socialmediablasen (Facebook, YouTube, Tiktok etc.), in denen vielfach Fakenews verbreitet werden. Andererseits aber die schwindende Medienvielfalt im Print- und TV-Bereich. Ein Großteil der Medien reduziert sich auf
4 Medienkonzerne. Kleine unabhängige Verlage sind eine Ausnahme geworden. Das bewirkt, dass die politischen Betrachtungen platter und einfacher werden. Da sinkt das Vertrauen und jeder ist auch seine eigene Medienkompetenz (bei vielen eher weniger ausgebildet) zurückgeworfen.

Barbosandrinho
Fragesteller

Dankeschön! Meinst du mit dem Fakenews die verbreitet wurden, dass irgendwie die öffentlichen Sender selbst Fake news verbreiten oder dass Fake news auf anderen Kanälen verbreitet wurden und Leute diese glauben und nicht den öffentlichen Medien?

catxy  16.01.2024, 22:04
@Barbosandrinho

Ich meinte mit Fakenews, dass in den Social media jeder seine eigene politische Wahrnehmung verbreitet bis hin zu Verschwörungstheorien wie z.B. QAnon. Mittlerweile ist eine Anzahl von Menschen geneigt an die krudesten Socialmedia Behauptungen zu glauben während man ÖR Lügen unterstellt.

Barbosandrinho
Fragesteller
@catxy

Und eine Frage noch: "Ein Großteil der Medien reduziert sich auf

4 Medienkonzerne" Ich verstehe nur das nicht. Meinst du das es verschiedene Medien gibt die ein Medienkonzern z.B. sind?

Die Öffentlich-Rechtlichen und auch einige private Qualitätsmedien standen 2014 in der Kritik, weil sie einseitig über den Ukraine-Konflikt berichtet haben sollen. Darauf hin wurden Faktenchecker eingestellt bzw. existierende Teams verstärkt.

2022 kam durch Geständnisse durch Girkin und Prigoschin heraus, dass die Kritikpunkte an den Qualitätsmedien obsolet waren. Die Realität war noch viel schlimmer.

Und noch heute wird bei den Zuständen ab April 2014 von einem Bürgerkrieg gesprochen, den es niemals gab.

Die Glaubwürdigkeit sinkt, weil es einen Infokrieg gibt, der größtenteils von Russland gesteuert wird.

Barbosandrinho
Fragesteller

"2022 kam durch Geständnisse durch Girkin und Prigoschin heraus, dass die Kritikpunkte an den Qualitätsmedien obsolet waren. Die Realität war noch viel schlimmer." Kannst du mir nur das bitte erklären? Also ich verstehe nicht ganz, was die Geständnisse durch Girkun und Prigoschin aussagen in Bezug auf die Kritik an den Medien

SchlimmerJimmy  16.01.2024, 22:48
@Barbosandrinho

Die Medien wurden doch für ihre Berichterstattung kritisiert. Dass die Perspektive der Ukraine eingenommen werden würde, dass Millionen Menschen vor den ukrainischen Asowebiet Terroristen fliehen, dass die Menschen in den Rebellengebieten ständig beschossen werden etc.

Alles falsch. Der Krieg fand an einem schmalen Streifen im Donbass statt aber mehr als drei Millionen Menschen sind aus dem besetzten Gebiet geflohen.

Girkin und Prigoschin haben es doch deutlich gesagt. Es gab im ganzen Gebiet keine 200 Menschen, die gegen die Ukraine rebellieren wollten. Sie mussten massenweise russische Soldaten einschleusen, im das Ganze überhaupt in Gang zu bekommen.

Auch wurden die Qualitätsmedien kritisiert, weil sie den Euromaidan als Revolution bezeichnet haben. Ja, es war eine Revolution und wie 2004 war Janukowitsch der Anlass. Weder die USA noch die EU haben geputscht. Wie sollten sie das anstellen? Millionen Demonstranten bezahlen?

Naja, das dürfte maßgeblich an der einseitigen Berichterstattung liegen. Wann hast du zum Beispiel das letzte Mal kontroverse Themen in den Medien gesehen oder gehört in denen eine andere als die "politisch korrekte" Meinung vertreten wurde?

Wenn man sowas hört ist es bedauerlicherweise nur von Seiten der Bild und/oder AfD was das ganze natürlich wenig glaubhaft macht selbst dann wenn die Kritik objektiv betrachet berechtigt ist.

SchlimmerJimmy  16.01.2024, 22:12

Wann hast du zum Beispiel das letzte Mal kontroverse Themen in den Medien gesehen oder gehört in denen eine andere als die "politisch korrekte" Meinung vertreten wurde?

Bei Lanz, Anne Will, hart aber fair, Maischberger...

xNevan  16.01.2024, 22:28
@SchlimmerJimmy

Guter Witz. Es sitzen jedes mal die gleichen Wendehälse in diesen Talkshows. Da kommt nichts kontroverses bei raus. Jede Diskussion dort ist absolut vorhersehbar ab dem Moment wo die Teilnehmer bekannt sind.

SchlimmerJimmy  16.01.2024, 22:55
@xNevan

Es waren doch auch Leute wie Frank Thelen, Steffen Kotrée und Guido Thorsten Reil bei Lanz. Und da ist es hoch her gegangen. Ebenso, wenn Sahra Wagenknecht dem Mediziner Lauterbach erklären will, wie eine Impfung funktioniert oder im Februar 22 erklärt, dass es völlig absurd sei, anzunehmen, Russland würde die Ukraine angreifen.

Das ist lustig und es gibt immer was zu lachen. Die AfD und Linke könnten doch auch Leute zu Lanz schicken, die Ahnung vom Thema haben und nicht solche ahnungslosen Pfeifen wie Kotré und Reil.