Soll ich meinem Ex den Rest geben?


01.02.2025, 15:16

Wenn ich das mach wird er wahrscheinlich keine Beziehung mehr eingehen können weil er seinem Partner dann nicht mehr vertrauen kann. Ja man könnte sagen geht doch im guten auseinander aber darauf hab ich keine lust. Ich hattte und habe immer noch so viel stress wegen ihm und mentall ging ss mir auch micht gut

nochnefrage  01.02.2025, 15:40
Ich hattte und habe immer noch so viel stress wegen ihm

Welche Art Streß und warum?

in der ich geschlagen wurde

Wenn Du es ihm sagst, beseht die Gefahr, dass er zuschlägt?

Mattias877 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 15:45

Nein er hatte mich geschlagen wenn ich was falsch gemacht hatte es war zwar immer nur leicht aber es hat ein schaden verursacht.

nochnefrage  01.02.2025, 15:42

Wie alt seid ihr, wie lange zusammen? Aus welchem Grund hast Du dich nicht getrennt nach der Gewalt und der ersten oder 2. Lüge?

Mattias877 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 15:46

Ich bin 18 er 22 wir sind knapp 5 monate zusammen. Ich hab schluss gemacht weil ich gemerkt habe das er nicht der richtige ist. Und gemerkt habe das er falsch mit mir umgeht

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ex = Ex. Es gab Gründe für eine Trennung und die werden nie völlig aus der Welt geschafft. Keiner ändert sein Verhalten und wird ein völlig anderer Mensch.

Es muss Dir egal sein, ob und mit wem er sich in welcher Weise auch immer austobt, Lottokönig wird, sich hinter den Zug wirft oder 72 Jungfrauen als ersterbenswertes Ziel anvisiert. Seine Befindlichkeiten sind mit der Trennung einfach nicht mehr Dein Thema.

Jeder geht seiner Wege und das auf immer. Eine Trennung muss konsequent sein, andernfalls müsstest Du die Trennung nicht erwägen. Kein Kontakt mehr für alle Zeiten.

Du hast dir das alles gefallen lassen und solche Aussagen würden nichts bringen, verarbeite was passiert ist und streiche den aus deinem Leben.


Mattias877 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 15:22

Ja wenn das so leicht wäre ee wird mir noch die nächsten wochen hinterher spioneren. Er war ja vorhin schon bei mir vor der haustüre

Lucynchen  01.02.2025, 15:33
@Mattias877

Ignoriere ihn und notfalls sammle Beweise und drohe ihm mit einer Anzeige wegen Nachstellung.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Hi, zusammen mit der Frage nach der Vergewaltigung ist klar, das hat Dir geschadet.

Bevor Du darüber nachdenkst, dich zu rächen, überlege bitte, Dir Hilfe zu holen. Das www.maennerhilfetelefon.de wurde Dir schon genannt. Wenn Du es noch nicht getan hast, wende dich dorthin. Falls Du nicht in Deutschland lebst, schreib denen und frag nach Kontaktstellen in deiner Nähe.

Es wirkt sehr toxisch, was Du erlebst hast. Ich empfehle hier oft, sich profesionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Queerberatungstellen, und auch Paarberatungen, zu denen Du allein gehen kannst. Ohne Schuldzuweisung, hinterfrage genau auch dein Beuteschema, auf welche Art Mensch stehst Du, warum hast Du 5 Monate mitgemacht. Du bist noch jung, da fehlt natürlcih Lebenerfahrung, das kennt jeder, dass man leider oft nur aus Fehlern lernt. Wichtig ist dann, diese zu reflektieren.

Setze für dich klare Grenzen, die keiner überschreiten darf, Schläge z.B. sollte niemand dulden. Und auch kein Drängen zum Sex, das sind Sachen, die schaden anrichten, Du schreibst das auch. Gute Freunde verbieten niemals den Kontakt zur Familie und zu anderen Freunden! Auch psychische Gewalt ist eine Gefahr. Vorsicht vor Lovebombing und anschließender Erniedriegung, bitte informiere dich darüber, z.B. im Internet. Das kommt in geschlechtsunabhängig in Beziehungen vor.

Aus welchem Grund hast Du dich nicht getrennt nach der Gewalt und der ersten oder 2. Lüge?

Wenn Du sie hier nicht beantworten willst, denke nochmal für dich genau darüber nach! Gehe nie vorschnell eine Beziehung ein. Schon gar nciht um nicht allein zu sein! Das schafft schnell eine Abhängigkeit. Oft ist Sex beim ersten oder 2. Treffen angesagt. Überlege, ob das gut ist, wenn man eine Beziehung will. Ein paar Treffen ohne Sex können helfen, eine gute Vorauswahl zu treffen, das rate ich jedem, unabhängig vom Geschlecht. So sieht man zum einem, ob der anderre echtes Interesse hat, und man bekommt ein Gefühl für den Menschen, zumindest mehr, als wenn man direkt Sex hat.


Mattias877 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:04

Ja ich glaube mit ihm schluss zu machen war und ist das beste. Ich werde nun mich echt umsehen und mir wirklich die Menschen genau anschauen die mich ansprechen damit sowas nicht noch mal passiert

nochnefrage  01.02.2025, 16:44
@Mattias877

Ja, auf jeden Fall. Und auch dann Distanz schaffen, wenn es mies läuft.

Sprich mal mit Profis zum Thema Gewalt, das ist wirklich wichtig.

Mattias877 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:48
@nochnefrage

Ja es war ja nicht wirklich gewaltves waren nur klapse aifm hinterkopf. Die haben aber dazu geführt da ich teilweise zusammen zucke wenn jemand die hand hebt

nochnefrage  01.02.2025, 19:24
@Mattias877

Das finde ich schon eine krasse Folge. Meine Meinung kennst Du, sprich mit Profis, das Thema ist für dich so wichtig, dass Du hier fragst. Bei Profis ist die Chance groß, dass Du für dich noch bessere Antworten bekommst.

An sich bin ich gegen Rache. Es könnte nach hinten losgehen und dann bist - mal wieder - nur Du der Gearschte. Es kann auch tatsächlich nach hinten losgehen.

Deswegen sage ich: Finde Deinen Frieden. Schließ ab mit dieser Person und sieh nach vorn: Das ist Dein Leben und Deine Zukunft. Was immer Deinem Ex jetzt widerfahren mag - ob Gutes oder Schlechtes - es sollte Dich nicht mehr jucken. Vergessen, Augen zu und dann mit einem Lächeln nach vorne sehen.

ABER! Ich revidiere meine Meinung über das Thema "Rache", seit ich die Netflix-Serie "The Glory" gesehen habe. Ich bin absolut begeistert von dieser Story. Jedoch(!) läuft es mit Sicherheit nicht immer so! Und deswegen bin ich, was Rache angeht, sehr zwigespalten.

Rache ist wenn überhaupt nur gut für die Fantasie und dann nur für einen Moment, um etwas inneren Überdruck abzulassen. Real ausgelebt werden sollte sie nicht. Gedanklich sollte man auch nicht zu lange darin verhaftet sein, weil Gedanken Energie sind, die sich immer auswirkt. Das geht dann zu deinen Lasten.

Du bist bei deinem Freund geblieben und nicht gegangen. Frage dich, warum du all das mitgemacht hast. Darin liegt der Schlüssel, sich zukünftig aus unerfüllten und unglücklichen Beziehungen lösen zu können oder diese erst gar nicht einzugehen, wenn erste Signale vernehmbar sind.

Wenn du nun als Racheakt auf der Seele deines Ex-Freundes herumtrampelst, bist du keine Deut besser, als er. Wachse über dich selbst hinaus und verschwende keine Energie, die nichts Gutes bringen wird. Wenn du ein Gewissen hast, dann geht es dir danach dann auch nicht besser, sondern schlechter. Gewonnen hättest du nichts, verloren hättest du dagegen sehr viel. Und du hältst all das Negative weiter fest.


Mattias877 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 19:35

Gut dann lass ich es und verarbeite und vergesse ihn. Dann seh ich das als Lektion fürs leben