Sind sexuelle Gedanken für NoFap schlimm?

12 Antworten

Das hängt ganz davon ab, welche eigenen Regeln und Ziele du dir dabei gesetzt hast.

Da sich sexuelle Gedanken kaum vermeiden lassen, wäre eine Challange, die dies fordert, aber ziemlich unsinnig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.
1Hoot  05.10.2022, 11:44

Die challenge ist generell unsinnig

4
Destranix  05.10.2022, 11:48
@1Hoot

Naja, also prinzipiell kann es schon sinnvoll sein, einmal auszutesten, worauf man verzichten kann oder wie es sich anfühlt, wenn man längere Zeit auf bestimmte Sachen verzichtet.

1
Jxkl678 
Fragesteller
 05.10.2022, 11:55
@Destranix

Die Frage die ich mir stelle ist es ob ich es schaffen werde sexuelle Gedankengänge zu haben, ohne das Sperma aus meinem Penis läuft.

1
Destranix  05.10.2022, 11:56
@Jxkl678

Eher nicht, nein.
Das ist ein Zeichen dafür, dass noch alles da unten funktioniert.

Was du vielleicht machen könntest, wäre die Harnmuskeln zu trainieren, aber der Zweck dabei erschlösse sich mir nicht und ob das etwas bringt ist auch fraglich.

1
Libertinaerer  06.10.2022, 03:16
@Destranix
Naja, also prinzipiell kann es schon sinnvoll sein, einmal auszutesten, worauf man verzichten kann oder wie es sich anfühlt, wenn man längere Zeit auf bestimmte Sachen verzichtet.

Sigmund Freud hat seine Entdeckung nicht ohne Grund "Sexualtrieb" genannt, und nicht "Sexualegalkannmanmachenoderlassen".

"Neugierde" den Trieb auszutesten? Wer's denn braucht.

"Sinnvoll" hingegen eher nicht.

0
Destranix  06.10.2022, 13:27
@Libertinaerer

Ich kann Sigmund Freud nicht einschätzen, aber gut möglich, dass er mir zugestimmt hätte, denn wie will man Erkenntnis gewinnen, wenn man nicht forschen möchte?

Davon abgesehen sind Freuds Erkenntnisse zu einem großem teil überholt.

1
Libertinaerer  06.10.2022, 14:58
@Destranix
wie will man Erkenntnis gewinnen, wenn man nicht forschen möchte?

NoFapper sind keine "Forscher". Sie sind im Gegenteil sehr wissenschaftsfeindlich, weil sie an hanebüchenen Unsinn glauben, anstatt der Wissenschaft.

Ist ja nun nicht so, dass Sexualität nicht gut untersucht wäre - übrigens auch sportmedizinisch.

Davon abgesehen sind Freuds Erkenntnisse zu einem großem teil überholt.

Keine Frage.

Aber die Ehre, den Sexualtrieb entdeckt zu haben, gebübrt halt ihm.

Und der gehört, wie ja wohl bekannt sein dürfte, zum nicht "überholten" Teil seines Wirkens.

0
Destranix  06.10.2022, 15:00
@Libertinaerer
NoFapper sind keine "Forscher".

Das habe ich auch nicht behauptet. Allerdings forschen sie eben dennoch, sofern sie nicht einfach nur verzichten, sondern dabei auch beobachten, analysieren, nachdenken, ...

Ist ja nun nicht so, dass Sexualität nicht gut untersucht wäre - übrigens auch sportmedizinisch.

Doch, leider wohl schon. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber die Ehre, den Sexualtrieb entdeckt zu haben, gebübrt halt ihm.

Und alle anderen davor hatten einfach Sex und wussten nicht warum? Er hat ihn nicht entdeckt und auch nicht erstmals benannt.

0
Destranix  06.10.2022, 15:15
@Libertinaerer

Das wird schicht kaum feststellen lassen. Aber schon zur zeit der Römer und der Griechen und auch schon davor war man sich seines Sexualtriebes durchaus bewusst.

0
Libertinaerer  06.10.2022, 15:25
@Destranix

So so, hat man wohl nur vergessen aufzuschreiben, wie? 🤣

Erstaunlicherweise hat man aber nicht vergessen aufzuschreiben, was für eine Funktion das Sperma beim Sex hat. DAS haben nämlich in der Tat die alten Griechen herausgefunden (ich erspare mir jetzt die Mühe nachzuschlagen, welcher von ihnen).

Wenn sie das beim Sexualtrieb "vergessen" haben, dann war es wohl nicht so wichtig ...

... oder Du hast es dir einfach eben aus den Fingern gesogen.

Also wenn ich raten müsste, was von beiden ... 🤭

0
Destranix  06.10.2022, 15:27
@Libertinaerer

Ich habe mir das logisch hergeleitet. Das ist nichts, was man bis ins 19.Jahrhundert einfach übersieht.

0
Libertinaerer  06.10.2022, 15:36
@Destranix

So so ...

... also weiterhin viel Spaß beim fröhlichen Herumspekul..., ähm, viel Erfolg beim "logischen Herleiten". 😁

0

Was da passiert zeigt doch, was für ein Unsinn diese "Challenge" ist.

Ich würde den Quatsch einfach sein lassen.

TarasDiary  05.10.2022, 12:14

Hä, was passiert denn da? Gibt doch wissenschaftlich belegte Vorteile von NoFap

0
ghul666  05.10.2022, 18:00
@TarasDiary

Nein, gibt es nicht. Du kannst ja keine Beweise vorlegen.

0
TarasDiary  05.10.2022, 18:04
@ghul666

Schonmal was von Dopamindetox gehört? Das ist schonmal ein Grund der mir spontan einfällt, ein zweiter ist erhöhtes Selbstvertrauen durch potentielle Suchtüberwindung. Den Rest musst du googeln, aber wenn du zu faul bist dir die 5 Minuten zu nehmen sag halt nicht das es keine Beweise gibt🥲

0
ghul666  05.10.2022, 18:09
@TarasDiary

Bitte mit Quellen belegen.

Eigene Aussagen zu wissenschaftlichen Belegen nicht mit diesen belegen zu können zeugt von großer Unfähigkeit Argumentationen zu führen.

1
TarasDiary  05.10.2022, 18:14
@ghul666

Man kann’s auch übertreiben. Hast du dir zum Ziel gesetzt mich hier jetzt zu haten oder was ist hier los?

0
ghul666  05.10.2022, 18:15
@TarasDiary

Nur wenn du meinst, dich so darstellen zu müssen, wie du es tust.

Warum? Verhalte dich doch einfach vernünftig.

0
TarasDiary  05.10.2022, 18:25
@ghul666

Ich verhalte mich doch vernünftig hä? Ich hab gefühlt die einzige nette Antwort gegeben, andere sagen das es „bescheuert” oder „Blödsinn” ist, warum siehst du’s nicht auf die ab? Die haben auch keine Studien, warum bin ich die einzige die hier was belegen muss? Nur weil dir meine Meinung nicht gefällt?

0
TarasDiary  05.10.2022, 18:40
@ghul666

Google doch wenn du es wissen willst man… spreche ich Spanisch?

0
TarasDiary  06.10.2022, 00:20
@ghul666

Guck unter dem anderen Kommentar, da habe ich es verlinkt😐

0
Libertinaerer  06.10.2022, 04:33
@TarasDiary
Schonmal was von Dopamindetox gehört?

Klar! Ein stetig wiederkehrendes Trope von Leuten, die sich nicht mit der Neurochemie auskennen, was sie aber nicht daran hindert, den Bullshit unendlich zu wiederholen. 🤪 Also:

Das ist schonmal ein Grund der mir spontan einfällt

Welch Überraschung! 🤣

ein zweiter ist erhöhtes Selbstvertrauen durch potentielle Suchtüberwindung.

Nun, da Pornografiekonsum nicht "sücntig macht (weder potenziell, noch tatsächlich), muss da auch nichts "überwunden" werden von Leuten, die vermeintliche "Pornosucht" an sich selber diagnostizieren.

Merke: Das manche anerzogenen Religionen und Weltbilder ein katastrophal schlechtes Verständnis von und/oder Verhältnis zur Sexualität (inkl. Selbstbefriedigung und/oder Pornografie) mit sich bringen, ist zweifellos ärgerlich bis ggf.schädlich, aber nicht der menschlichen Sexualität (inkl. Selbstbefriedigung und/oder Pornografie) anzulasten. 🤣

1
TarasDiary  06.10.2022, 05:05
@Libertinaerer

Doch klar machen Pornos süchtig, das weiß doch jeder. Hängt auch mit Dopamin zusammen. Leute die durch exzessiven Pornokonsum ein Neurotransmitterungleichgewicht haben können durch Verzicht darauf wieder ins „Gleichgewicht” kommen.

Warum stellst du hier so offensichtliche Dinge in Frage?

Klar! Ein stetig wiederkehrendes Trope von Leuten, die sich nicht mit der Neurochemie auskennen, was sie aber nicht daran hindert, den Bullshit unendlich zu wiederholen.

Du sagst immer das ich mich nicht auskenne, bringst dann aber selber nichtmal Gegenargumente🤨

Warum ist Dopamindetox Bullshit? Argumentiere mal vernünftig und sag nicht immer „du hast keine Ahnung”.

aber nicht der menschlichen Sexualität (inkl. Selbstbefriedigung und/oder Pornografie) anzulasten

Ich habe nie gesagt das Selbstbefriedigung ungesund ist. Ich habe nur gesagt das es gute Gründe und Vorteile von NoFap gibt. Das stimmt eben auch. Auch wissenschaftlich belegte Gründe zb Erektionsstörungen durch Pornokonsum.

Selbst Jordan Peterson, wahrscheinlich der bekannteste Psychologe der Welt sagt das Pornokonsum extrem schädlich ist und das er keine Vorteile in der Existenz von Pornos sieht.

Zieh dir doch nicht aus der Nase das Pornos gut sind und argumentiere mal richtig. Hab das Gefühl du tust viel klüger als du bist😅

0
Libertinaerer  06.10.2022, 05:33
@TarasDiary
Warum stellst du hier so offensichtliche Dinge in Frage?

Weil sie absoluter Bullshit sind.

Und alleine schon die Wiederholung dieses Bullshits, zeigt überdeutlich, dass Du a) nicht nur keinerlei Ahnung vom Thema hast, sondern auch noch b) absolut unwillig bist, dies zu ändern.

Denn ich habe dir ja nun mehrfach entsprechende (fachliche!) Quellen auf dem Silbertablett serviert, warum Pornos nicht süchtig machen, bzw. die WHO die "Pornosucht" ausdrücklich abgelehnt hat (Vergangenheitsform - der Drops ist erstmal gelutscht)!

Das Wichtigste kann ich hier aber gerne ohne weitere Erklärung verlinken (nicht dass das bei dir oder deinesgleichen irgendetwas bewirken könnte):

1
Libertinaerer  06.10.2022, 05:55
@TarasDiary
Das stimmt eben auch. Auch wissenschaftlich belegte Gründe zb Erektionsstörungen durch Pornokonsum.

Sprach's und wiederholt die längst abgefrühstückte Falschbehauptung erneut. 🤪

Hab das Gefühl du tust viel klüger als du bist😅

Das wäre zumindest schon mal besser, als dümmer zu tun, als man ohnehin schon ist. 🤪

Jordan Peterson, wahrscheinlich der bekannteste Psychologe der Welt
🤣

Keine Sorge: Es war auch so schon offensichtlich, dass Du deine "Quellen" sehr einseitig auswählst und wahrnimmst.

Eine "Diskussion" ist da so sinnfrei, wie der Versuch, einen Erzevangelikalen von der Evolution zu überzeugen. Belege hin oder her.

Aber andere Interessierte können sich über meine Links unabhängig davon mal weiterbilden ... und sich bei der Gelegenheit auch gerne mal über Jordan Peterson informieren ... 😈

... passt! 🤪

1
TarasDiary  06.10.2022, 05:57
@Libertinaerer

Glaub nicht das wir noch auf einen Nenner kommen. Es gibt eindeutig bewiesene Nachteile von Pornokonsum, man braucht das nur einmal googeln. Es ist doch nicht alles was im Internet steht außer deiner Studien falsch…

Doch ich bin absolut bereit meine Meinung zu ändern, aber nur wenn die Dinge auch Sinn machen. Abgesehen davon bist eher du nicht bereit deine Meinung zu ändern. Du drückst dich halt mega komisch und umständlich aus und irgendwie geben mir deine Kommentare so Verschwörungstheoretiker- Vibes. Nicht böse gemeint. Außerdem ist gefühlt alles was du schreibst so von oben herab im Sinne von „ich weiß alles besser und meine Meinung ist die einzige Richtige”. Liegt auch daran das du dir bei vielem nichtmal die Mühe machst selbst was zu schreiben sondern das meiste einfach kopierst.

Meine das alles gar nicht offensiv, ist einfach nur wie ich es empfinde.

Am besten schaut einfach jeder selber nach und entscheidet was für ihn richtig ist. Oder noch besser man probiert es einfach mal aus und entscheidet dann. Probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Nur man soll anderen halt nicht ihre Meinung ausreden oder Handlungen schlecht reden. Finde sowas albern.

Aus meiner Erfahrung macht es halt Sinn, aber soll jeder so handeln wie er will.

Alles Gute

0
Libertinaerer  06.10.2022, 06:10
@TarasDiary
Nur man soll anderen halt nicht ihre Meinung ausreden

Wie gesagt: Der Versuch wäre ohnehin sinnlos.

Aber Behauptungen der Kategorie "ist offensichtlich!!!1!!11elf1!", "habe ich irgendwo mal im Internet gelesen", "hier eine Studie" (die überhaupt nicht belegt, was man belegen wollte - und man merkt es noch nicht einmal), "hat der berühmteste aller Berühmten - der bekennende konservative Christ, der mit Bibel in der Hand therapiert und den Klimawandelt, ähm, anzweifelt (um nur mal Lowlights zu erwähnen) - mal behauptet", ja, solche haarsträubenden Behauptungen einfach "unbelegten bzw. gar nachweisbar widerlegten Unsin" zu nennen, muss halt trotzdem sein.

Du darfst ja dennoch "meinen", was immer Du meinen möchtest. Wir sind ein freies Land. hier darf auch noch der querste Querdenken denken, was immer ihm beliebt.

Das macht die Meinung aber dennoch nicht zum Fakt.

1
Libertinaerer  06.10.2022, 06:54
@TarasDiary

Also wenn die WHO die Forderung nach Aufnahme von "Pornosucht" ins ICD - begründet und auch auf Forderung aller diebez. betroffenen US-amerikanischen Standesorganisationen - ablehnt hat, dann IST das ein Fakt.

Und dennoch behaupten (nicht fach- und sachkundige) (Allgemein-)Ärzte und sonstige Geschäftemacher, Journalisten, Religöse und überhaupt Hinz und unz im Internet (ggf. in Personalunion), dass es "Pornosucht" gäbe (gar, dass die WHO das anerkannt hätte - auch noch NACH deren expliziter Ablehnung wohlgemerkt).

Das läuft mit Verlaub nicht mehr unter "Meinung", sondern chargiert irgendwo zw. "Ignoranz", "Dummheit", "Lüge" oder schlicht "Verarschung".

Und wenn jemand nicht versteht, wie unser Belohnungssystem funktioniert, und welch wichtige Rolle es natürlicherweise bei Sexualität spielt, und den Unterschied zw. natürlichen Reizen und künstlichen Drogen nicht versteht (weil ebensowenig Kenntnisse über Drogen vorhanden sind), dann wird auch aus einer scheinbar "offensichtlichen" Meinung kein Fakt.

Fakt ist aber die wissenschaftliche Forschung, die diese Meinung widerlegt.

Die WHO versteht das, ich auch, Du nicht.

Der weitere Unterschied: ICH traue mir rückblickend zu, auch mit 18 und ohne Internet den Unterschied hätte erkennen zu können, während Du es mit 18 offensichtlich (🤭) selbst mit Internet nicht schaffst.

Aber Du möchtest jetzt bestimmt nicht meine Meinung zur Lese-, Lern- und Sprachkompetenz jüngerer Generationen hören, oder? 😈

1
TarasDiary  06.10.2022, 07:08
@Libertinaerer
natürlichen Reizen und künstlichen Drogen nicht versteht 

es ist kein bisschen natürlich sich in 1 Stunde auf 60 Topmodels einen runterzuholen.

Wenn es keine Pornosucht gibt warum gibt es trotzdem Leute die nicht aufhören können Pornos zu schauen und dazu 5 mal am Tag zu masturbieren?

0
Libertinaerer  06.10.2022, 08:14
@TarasDiary
es ist kein bisschen natürlich sich in 1 Stunde auf 60 Topmodels einen runterzuholen.
  1. Sagt wer? Du? 🤣
  2. Ich sehe hier kein - ohnehin nicht existentes (WHO? Schon wieder vergessen?) "Dopamin-" geschweige denn "Sucht-Problem", sondern die Angst einer Frau, etwaigen Ansprüchen vielleicht nicht zu genügen, angesichts der vermeintlichen "Konkurrenz". Diese Angst ist unbegründet (was hier nicht auch noch das Thema sein soll), der Vorwurf der "Sucht" ist es ja ohnehin.
Wenn es keine Pornosucht gibt warum gibt es trotzdem Leute die nicht aufhören können Pornos zu schauen und dazu 5 mal am Tag zu masturbieren?
  1. Warum sollten sie denn aufhören?
  2. Sollte es sich tatsächlich um ein problematisches/pathologisches Sexualverhalten handeln (was es in seltenen(!) Fällen gibt), so gibt es dafür versch. Ursachen. Hier habe ich mal die wohl wichtigsten genannt: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-sucht-reduzieren#answer-467082670
1
TarasDiary  06.10.2022, 08:33
@Libertinaerer
Warum sollten sie denn aufhören?
Sollte es sich tatsächlich um ein problematisches/pathologisches Sexualverhalten handeln (was es in seltenen(!) Fällen gibt), so gibt es dafür versch. Ursachen. Hier habe ich mal die wohl wichtigsten genannt:

Warum sollten sie aufhören? Vielleicht weil sie es wollen? Weil es mehrere Stunden ihres Tages in Anspruch nimmt? Ist auch egal warum sie es wollen. Das Problem ist wenn sie es nicht können.

Selten ist das auch nicht. Woher nimmst du die Erkenntnis? Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich schon mehrere die das Problem haben.

Asooo… da sind also die wichtigsten Ursachen genannt. Ursachen die du selbst verfasst hast. Dein Ernst?💀

Verlinke mal wissenschaftliche Artikel über diese „Ursachen” und Studien die zeigen das es „selten” ist

0
Libertinaerer  06.10.2022, 09:04
@TarasDiary
Ist auch egal warum sie es wollen.

Nope! 😎

Das Problem ist wenn sie es nicht können.

Kommt darauf an, warum sie es nicht wollen! 😎

Woher nimmst du die Erkenntnis?

Aus diesbezügl. Studien. 😎

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich schon mehrere die das Problem haben.
  1. Komischer Bekanntenkreis.
  2. Könnte einem natürlich zu denken geben, dass dein Bekanntenkreis so stark betroffen ist, und "die Welt", oder zumindest die Fachwelt, das einfach ignoriert.
  3. Ohne Zweifel glauben sie das. Und was wurde konkret von wem diagnostiziert? Werden ja wohl nicht alles zugelassene Sexualpsychologen bzw. Sexualtherapeuten sein. 😁
  4. Liegt halt an der anerzogenen Wahrnehmung (Stichwort: religiöse/konservative Sexualfeindlichkeit).
  5. Jemand, der das nicht anerzogen bekommen hat, hat so ein "Problem" i.d.R. nicht (daher auch meine "Vermutung", dass von deinen Bekannten niemand Sexualpsychologe/Sexualtherapeut ist 🤭) - selbst wenn sein Pornokonsum tatsächlich deutlich höher ist.
Ursachen die du selbst verfasst hast. Dein Ernst?💀

Nein, natürlich nicht. Das habe ich mir damals einfach aus den Fingern gesogen. 🤦‍♂️ (zur Sicherheit: /Ironie off 🤣)

Verlinke mal wissenschaftliche Artikel über diese „Ursachen” und Studien die zeigen das es „selten” ist

Ehrlich gesagt, habe ich das alles schon verlinkt, und/oder es ist dann dort verlinkt. Müsstest das halt einfach mal lesen ... 🤷‍♂️

... und verstehen natürlich auch noch ...

... aber für mich ist der Drops hier gelutscht. wer partout nicht verstehen will oder kann, und lieber ohne Belege bei seinem Irrglauben bleibt, dem ist eh nicht zu helfen.

Also: Nachlesen oder es bleiben lassen. Wir kennen ja beide schon die Antwort darauf: 😎 vs. 🙈🙉

0
TarasDiary  06.10.2022, 09:19
@Libertinaerer
aber für mich ist der Drops hier gelutscht

same. Hab keine Lust mir Verschwörungstheorien anzuhören😊

Zwinge halt niemandem deine Weltansicht auf.

Alles Gute

0

Die ganze challenge ist bescheuert. Ein meme. Das macht man im no nut November. Das bringt absolut nichts, außer hormonstau und stress. Der einzige gute Grund wäre, dass sich die jungen Erwachsenen nich permanent verschobene Filme rein ziehen. Reiner schwachsinn

TarasDiary  05.10.2022, 12:14

Also mein Ex hat das auch gemacht und ich finde es macht schon Sinn für Jungs. Gibt durchaus einen Haufen wissenschaftlich belegte Vorteile. Einfach mal googlen.

1
TarasDiary  05.10.2022, 17:52
@ghul666

Dauert nicht länger als 5 Minuten das zu googeln, die Zeit hast du wohl😊

0
ghul666  05.10.2022, 17:59
@TarasDiary

Na wenn du hier solche Behauptungen aufstellst, wird es wohl kein Aufwand zu sein, dies auch zu belegen.

0
TarasDiary  05.10.2022, 18:01
@ghul666

Wer sagt denn das ich Behauptungen aufstelle? Der Kommentar unter dem ich kommentiert habe hat doch gemeint es ist total bescheuert

0
ghul666  05.10.2022, 18:08
@TarasDiary
Gibt durchaus einen Haufen wissenschaftlich belegte Vorteile.

Da.

Also: Bitte mit Quellen belegen.

0
ghul666  05.10.2022, 18:14
@TarasDiary

Nein. Wo hast du bitte argumentieren gelernt? Wer behauptet, muss belegen.

Wenn du das nicht kannst ist deine Behauptung nichtig.

1
TarasDiary  05.10.2022, 18:22
@ghul666

Ja, der Typ ganz oben muss aber erst belegen. Weil der hat vor mir behauptet das NoFap bescheuert ist😁

Kannst den ja fragen ob der dir irgendwelche Studien schickt die das belegen

0
ghul666  05.10.2022, 18:31
@TarasDiary

Nö, seine Antwort klingt sehr nach Meinungsäußerung. Du hingegen bringst angebliche wissenschaftliche Erkenntnisse in die Diskussion. Damit bist du auch in der Beweispflicht.

1
1Hoot  05.10.2022, 19:03
@TarasDiary

Erstens mal bin ich kein tüp, zweitens mal hat der Kollege recht. Das war eine Meinung. Du hast aber behauptet es gäbe dafür wissenschaftliche Belege. Wir haben auch besseres zutun, als den Kram, den manche erzählen auf Echtheit zu prüfen. Also, entweder du kannst deine Behauptung auch stützen oder du hast ganz einfach Unrecht. Rein logisch bringt 30 tage den trieb zu unterdrücken nämlich definitiv nicht viel

0
1Hoot  05.10.2022, 19:06
@TarasDiary

Fürs Protokoll, du redest mist. Ich hab doch mal meine Zeit verschwendet. Wenn man "ist nofab gesund?" Googled bekommt man folgende Aussage dick Fett ganz oben:

""Es passiert im Körper weder etwas, wenn man onaniert, noch wenn man nicht onaniert", antwortet Wolfgang Bühmann, wissenschaftlicher Schriftleiter des Berufsverbands der Deutschen Urologen. "Es gibt keine körperlichen Folgen und schon gar keine Hormonänderungen oder sonst irgendwelche Dinge", betont der Mediziner."

Es bringt also wie ich sagte nichts, als hormonstau bzw Nudel druck

0
1Hoot  05.10.2022, 19:09
@holgerholger

Gar keiner. Habs dann doch geprüft, Ergebnis steht hier

0
TarasDiary  05.10.2022, 20:22
@1Hoot

Doch bringt alleine rein „psychologisch” sehr viel

0
TarasDiary  05.10.2022, 20:24
@1Hoot

meinst auch das wär ne vernünftige Recherche… google mal Dopamindetox

0
1Hoot  05.10.2022, 20:44
@TarasDiary

Ich hab schon die Zeit verschwendet füt dich google zu nutzen. Wenn du eine Behauptung aufstellt, schick du links

0
TarasDiary  05.10.2022, 21:42
@1Hoot

So Jungs, jetzt ist aber mal gut. Wenn ihr noch mehr „Belege” wollt müsst ihr selber googeln. Kann doch nicht sein das ihr zu faul seid um ein paar seriöse wissenschaftliche Artikel rauszusuchen…

https://menprovement.com/benefits-of-nofap/

https://fightthenewdrug.org/40-reasons-you-should-quit-watching-porn-today/

https://www.mpg.de/8245549/pornografie_belohnungssystem_gehirn

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s10508-020-01858-w.pdf

Und das sind nur die wissenschaftlich nachgewiesenen. Sowas wie Steigerung des Selbstvertrauens durch das erreichen von selbstgesetzten Zielen braucht man nicht wissenschaftlich nachweisen um zu wissen das es zutrifft.

Man muss auch einsehen wenn man einen Kampf verloren hat und Entschuldigungen über Fehlverhalten sind stets willkommen😁 LG Tara

0
TarasDiary  05.10.2022, 21:50
@TarasDiary

@holgerholger

@ghul666

Edit: Ja okay, wusste nicht das man nicht markieren kann

0
1Hoot  05.10.2022, 21:59
@TarasDiary

Also jetzt zum letzten mal. Ich bin weder ein Kerl, noch ein Junge. Entschuldigung, wir haben ZWEITAUSENDZWEIUNDZWANZIG

0
TarasDiary  05.10.2022, 22:06
@1Hoot

Entschuldigung akzeptiert😄

PS: Aber vielleicht konzentrierst du dich mal lieber darauf wie vernichtend ich deine Argumente gerade geschlagen habe anstatt darauf wie ich dich nenne

0
1Hoot  05.10.2022, 22:08
@TarasDiary

Hab ich mir nicht angesehen weil ich so von deinem Hunde filter abgelenkt war wtf

0
TarasDiary  05.10.2022, 22:12
@1Hoot
Ich hab schon die Zeit verschwendet füt dich google zu nutzen

Und du sagst du verschwendest deine Zeit😅

Aber passt schon, ich akzeptiere deine Kapitulation. So, jetzt nur noch die anderen beiden Typen😌

0
1Hoot  05.10.2022, 22:14
@TarasDiary

Du redest immernoch totalen Schwachsinn man. hast du eigentlich nichts besseres zutun oder keulst du dir bei sowas einen ab? Maybe ist deine BFF deswegen immer besser als du. Maybe hasst du deine Eltern deshalb xD

0
TarasDiary  05.10.2022, 22:32
@1Hoot

Oha warum wirst du so persönlich🥲

Finds ziemlich widerwärtig was du abziehst. Du hast dich genau auf meinem Profil umgeschaut und geguckt wo ich verletzlich bin, allein das zeigt schon das du absolut kein Rückgrat hast.

Hab dich auch nie persönlich angegriffen, ging mir immer darum meinen Standpunkt zu vertreten. Naja einige können halt nicht verlieren🤷‍♀️

Vielleicht solltest du mal NoFap machen😂

0
holgerholger  05.10.2022, 23:35
@TarasDiary

Liest du auch mal die von dir verlinkten Artikel? Da geht es nicht um Alberne Challenges, sondern lediglich um den überzogenen Pornografiekonsum.. Es geht also nicht um Ganz oder garnicht, sondern um einen maßvollen Umgang mit der Sexualität.

1
TarasDiary  05.10.2022, 23:55
@holgerholger

Geht in dem ersten Artikel um die Vorteile von NoFap. In der eigentlichen Frage geht es schon um eine Challenge. Studien rauszusuchen, die die positiven Auswirkungen von Herausforderungen und Zielen belegen, verkneife ich mir jetzt mal.

NoFap heißt übrigens nicht nur nicht zu masturbieren sondern auch keine Pornos zu schauen. Und im 2. Artikel den ich verlinkt habe gehts genau darum mit dem anschauen von Pornos aufzuhören.

Der 3. und der 4. Artikel beweisen das es Sinn macht mit dem Porno Konsum komplett aufzuhören.

Natürlich habe ich die Artikel nicht alle komplett gelesen, aber ich bin sie überflogen. Bei deinem Kommentar glaube ich hast du nichtmal das gemacht oder es hapert an deinem Englisch 🙂

0
1Hoot  06.10.2022, 00:26
@holgerholger

Ich hab die olle ignoriert. Sehe nicht mehr, was sie schreibt. Nur zu empfehlen 😂😂👌

0
Libertinaerer  06.10.2022, 03:19
@TarasDiary
Gibt durchaus einen Haufen wissenschaftlich belegte Vorteile.

Genauer: Wissenschaftluch widerlegter, aber leider nicht auszurottender, pseudowissenschaftlicher Bullshit.

Einfach mal genauer googeln, bzw. sich vielleicht mal wissenschaftlich bilden?

0
Libertinaerer  06.10.2022, 03:36
@TarasDiary
Und das sind nur die wissenschaftlich nachgewiesenen.

Nein, das sind teils schlichte Lügen (bzw. die Bereitschaft, sie zu glauben), teils ein Unvermögen, Studien zu interpretieren (oder wohl schon Englisch hinreichend zu verstehen).

Teils aus "moralischen"/religiösen Gründen, teils aus wirtschaftlichen. Denn: "Jeden Tag steht ein Dummer auf und es gibt genug Leute, die nach ihm suchen." (Marketingweisheit)

Fazit: Wer sich mit dem Thema tatsächlich auskennt, hat für dein Geschreibsel nur ein müdes Gähnen übrig. 🥱

0
TarasDiary  06.10.2022, 03:42
@Libertinaerer

Süß, wie er um sich schlägt😊

Woher kennst du dich denn mit dem Thema aus?

Neben wissenschaftlichen Belegen sollte es reichen das es genug Menschen gibt die durch NoFap ihr Leben verbessern konnte.

Hast du die Dinge überhaupt durchgelesen die ich verlinkt habe? Denke eher du wolltest einfach ein bisschen Hate dalassen…

1
Libertinaerer  06.10.2022, 04:10
@TarasDiary
Süß, wie er um sich schlägt😊

Blöd, wie jemand so einen Unsinn verbreiten kann. 🤪

Woher kennst du dich denn mit dem Thema aus?

Lesen bildet! Und damit meine ich nicht mediokre Webseiten von irgendwelchen Trotteln, sondern Fachbeiträge bzw. Studien. 😎

Neben wissenschaftlichen Belegen sollte es reichen das es genug Menschen gibt die durch NoFap ihr Leben verbessern konnte.

Persönliche Anekdoten haben in der Wissenschaft nichts zu suchen. Aus vielerlei Gründen.

Hast du die Dinge überhaupt durchgelesen die ich verlinkt habe?

Jein.

  • Den Blog-Beitrag habe ich überflogen. Der Inhalt war mir zumindest dem Sinn nach bekannt. Der übliche Internet-Bullshit halt, von jemandem, der keinerlei fachliches Wissen hat, aber ein kommerzielles Interesse am Versilbern seiner Meinung. 🤑
  • Die Webseite war mir bereits bekannt. Sie ist eine von mehreren religiös motivierten Websites, deren Betreiber ein "moraliches" Problem u.a. mit Pornografie und Sebstbefriedigung haben (konkret: es handelt sich um Mormonen - hierzulande bekannt als die freundlichen, adrett gekleideten jungen Menschen, die in den Fußgängerzonen mit dir über Jesus reden möchten). 🙏🤪
  • Der dritte Link verweist nur auf eine Studie. Die (nicht nur intern umstrittene) Studie ist mir bekannt, sagt aber keineswegs das aus, was du dir wohl erhoffst (insbes. von Behauptungen, sie erbrächte einen Beleg, dass Pornografiekonsum "schädlich" sei, mussten sich die Forscher distanzieren - deren Max-Planck-Institut aber auch generell die Studie kritisierte). 😎
  • Last but not least: Die als viertes verlinkte Studie ist mir bekannt. du hast sie aber offensichtlich nicht verstanden. dabei komnt es mir so vor, als wenn Du bereits den Abstract nicht verstanden hättest - sei es mangels Sprachkenntnis, sei es am Unvermögen, den eigentlichen Inhalt bzw. dessen Bedeutung zu erfassen.
Denke eher du wolltest einfach ein bisschen Hate dalassen…

ich weise einfach darauf hin, dass es a) im Internet unglaublich viele, dumme Dinge stehen, die b) ggf. nur allzugerne unkritisch geglaubt und c) nachgeplappert werden.

Nenn es gerne "Hate"; ich nenne es den "alltäglichen Wahnsinn"! 🤣

1
TarasDiary  06.10.2022, 04:29
@Libertinaerer

Das Ding ist halt du stellst hier auch nur wilde Behauptungen auf und hast aber nichts nachzuweisen.

insbes. von Behauptungen, sie erbrächte einen Beleg, dass Pornografiekonsum "schädlich" sei, mussten sich die Forscher distanzieren

Wo stand das? In der Bild Zeitung?
Solange du nicht mit Belegen kommst ist deine Argumentation genau nichts wert.

Es gibt ausreichend Studien dazu das Pornos in der Menge wie sie heute von den meisten konsumiert werden einen äußerst schädlichen Einfluss haben. Auch zb in Bezug auf Erketionsstörungen.

Ach ja und deine eigenen Gespräche mit anderen GuteFrage Nutzern zu verlinken ist ja mal mega funny

0
Libertinaerer  06.10.2022, 05:07
@TarasDiary
Das Ding ist halt du stellst hier auch nur wilde Behauptungen auf und hast aber nichts nachzuweisen.
  1. Nachweisen muss immer der, der die Ursprungsbehauptung aufstellt (hier: deine Behauptungen, Pornografiekonsum/Selbstbefriedigung sei ggf. gesundheitsschädlich, bzw. Abstinenz wäre positiv). Das hast du versäumt/bist dabei gescheitert. Merke: Es gilt Hitchens' Rasiermesser.
  2. Ich habe oben auf einen Beitrag von mir verlinkt, in dem ich viele diesbezügl. relevante Beiträge verlinkt habe - wer will, kann einfach auf den Link klicken (gerne poste ich ihn hier nochmal), und hat erstmal reichlich Lesestoff, dass und warum Du Unrecht hast (das Konzept nennt sich WWW 😈).
Wo stand das?

In einer Stellungnahme ihres Max-Planck-Institutes?! Kann man übrigens auch ergoogeln. Nur vielleicht nicht gerade nach der ersten Trefferseite bei der Suche nach der Studie aufhören - aber so etwas Dummes würde doch eh keiner machen, oder? 🤭

Es gibt ausreichend Studien dazu das Pornos in der Menge wie sie heute von den meisten konsumiert werden einen äußerst schädlichen Einfluss haben.

Nope. Im Gegenteil: https://www.gutefrage.net/frage/warum-fsk1618---wie-kann-sexueller-inhalt-bei-kindern-schaedlich-sein#answer-368499489

Auch zb in Bezug auf Erketionsstörungen.

Nope: "Ach und übrigens: Pornografie-Konsum führt nicht zu Impotenz, da sind sich Wissenschaftler*innen inzwischen einig." (Quelle - dort findet man übrigens auch noch andere Korrekturen deiner Behauptungen)

Sogar im Gegenteil, wie man dieser Studie entnehmen kann: Pornos nicht verantwortlich für erektile Dysfunktion

Ach ja und deine eigenen Gespräche mit anderen GuteFrage Nutzern zu verlinken ist ja mal mega funny

Wie gesagt: WWW. Man verlinkt einfach, statt alles zu wiederholen. Geniales Konzept, aber wohl noch nicht bei jeder angekommen. 😆

Würde mich nicht wundern, wenn ich später mal auf deine Beiträge bzw. meine Komnentare verlinken würde.

0
TarasDiary  06.10.2022, 05:29
@Libertinaerer
Nachweisen muss immer der, der die Ursprungsbehauptung aufstellt (hier: deine Behauptungen, Pornografiekonsum/Selbstbefriedigung sei ggf. gesundheitsschädlich, bzw. Abstinenz 

Nein, ganz oben im Kommentar meinte jemand das bringt absolut nichts, außer Hormonstau und Stress. Der muss das erstmal belegen, nicht ich. Außerdem egal welche Studien ich verlinke wird es dir nie gut genug sein und du wirst wahrscheinlich wieder behaupten das es aber auch nicht ganz sicher ist.

Nope: "Ach und übrigens: Pornografie-Konsum führt nicht zu Impotenz, da sind sich Wissenschaftler*innen inzwischen einig." (Quelle- dort findet man übrigens auch noch andere Korrekturen deiner Behauptungen)

Pornos sind natürlich nicht der größte Verursacher und der einzige Grund, aber können auch ein Grund sein. Du verallgemeinerst hier extrem.

Würde mich nicht wundern, wenn ich später mal auf deine Beiträge bzw. meine Komnentare verlinken würde.

Bitte nicht💀

Geniales Konzept, aber wohl noch nicht bei jeder angekommen. 😆

Klug ist es wohl, aber es macht es extrem schwierig mit dir zu diskutieren, weil du so gefühlt 100 Sachen verlinkst und die Hälfte davon sind dann irgendwelche 5000 Sätze langen Diskussionen mit anderen Nutzern hier wo du wieder 100 Sachen verlinkt hast und man kommt halt voll durcheinander🙂

0
Libertinaerer  06.10.2022, 07:50
@TarasDiary
Nein, ganz oben im Kommentar meinte jemand das bringt absolut nichts, außer Hormonstau und Stress.

Kann man umgangssprachlich so stehenlassen.

Wenn man den Sexualtrieb nicht befriedigt, wird er nicht weniger. Und dass Selbstbefriedigung - neben der Befriedigung des Sexualtriebs - u.a. auch Stress abbaut, ist ja nun nichts Neues.

Die Barmer hat deswegen ja auch vor Jahren explizit dafür geworben.

Aber DAS ...

Gibt durchaus einen Haufen wissenschaftlich belegte Vorteile.

... ist einfach eine steile Behauptung, die Du nicht belegen konntest oder kannst.

welche Studien ich verlinke wird es dir nie gut genug sein

Nun, irgendwelche Studien zu verlinken, die tatsächlich die Behauptung stützen, wäre wenigstens ein Anfang. 😆

Aber klar ...

und du wirst wahrscheinlich wieder behaupten das es aber auch nicht ganz sicher ist.

... ich bin diesbezügl. ziemlich gut informiert, und wenn es ernstzunehmende Studien gäbe, dann müsste ich wohl schon mal davon gelesen haben (was Du angeführt hattest, kannte ich ja auch bereits).

Was aber durchaus irrelevant ist. Wichtig ist, was die Fachwelt darüber denkt, wie die die Studien bewerten.

Und DA gibt es eben den Unterschied zw. bestimmten religiös-konservativen Ärzten, die das so sehen wie Du (weil sie es so sehen möchten wie Du es möchtest) und den "normalen" Fachärzten, die sich mit menschlicher Sexualität und den diesbezügl. aufgeladenen Bürden der Religionen auskennen.

Erstere sagen - wenn sie ehrlich sind -, dass sie das meinen/glauben, es aber (noch) keinen wissenschaftlichen Beleg dafür gibt, während Letztere sagen: Ihr habt in der Vergangenheit viel Unsinn behauptet, ihr tut es noch, also bitte bringt einfach nachprüfbare wissenschaftlichen Belege für eure Behauptungen, und dann ist ja gut.

Das hat bislang - aller Forschung zum Trotz - nicht geklappt, und danach richtet sich die Fachwelt - was ich hier wiedergebe.

ICH habe keinen "Gott", der mir befiehlt, irgendetwas gut oder schlecht zu finden. Gib mir wissenschaftliche Evidenz, und ich bin zufrieden - so oder so.

PS: Was glaubst Du wohl, hätte ich zu einem 15-jährigen Mädchen gesagt, das mich fragt, ob Gebete zu Gott Depressionen heilen könnten? Nun, ich hätte ihr gesagt, dass das nicht wirklich helfen wird, und sie an einen Facharzt verwiesen.

Was, wenn das Mädchen nach den Gebeten glaubt, es würde ihr besser gehen - Gott hätte die Depressionen von ihr genommen. Wird sie das glauben, wenn sie es so empfindet? Wahrscheinlich. ist Gott/göttliches Eingreifen dann ein Fakt? Nein.

Früher (und teilweise heute noch) dachte man, Epilepsie und andere Krankheiten würden davon hervorverufen, vom Teufel besessen zu sein, den man nur austreiben müsse.

Nun, ich denke, dass wir sehr erfolgreich sind mit "wissenschaftlicher Evidenz" selbst wenn "offensichtlich" ein "Teufel" am Werk sein könnte.

Merke: "Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch." (Bertrand Russel, Philosoph und Nobelpreisträger)

0
TarasDiary  06.10.2022, 08:05
@Libertinaerer
ist einfach eine steile Behauptung, die Du nicht belegen konntest oder kannst.

Hab das doch belegt🙄

Nun, irgendwelche Studien zu verlinken, die tatsächlich die Behauptung stützen, wäre wenigstens ein Anfang. 😆

Hab ich doch?? Hast du die gar nicht durchgelesen?!

normalen" Fachärzten, die sich mit menschlicher Sexualität

deine „normalen” Fachärzte sagen aber auch das Pornographie viele negative Auswirkungen hat. Psychologen stützen das.

Außerdem warum ziehst du immer Religion da mit hinein?

Will hier eigentlich kein neues Glas aufmachen, aber das Affirmationen/ Suggestionen, Dankbarkeitspraxis, und Visualisierung das Unterbewusstsein in Richtung eines glücklicheren Lebens polen können ist hoffentlich klar und Gebete verfolgen den selben Zweck. Also jo. Wie gesagt will kein neues Glas aufmachen.

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch.

Irgendwelche Quotes von Philosophen haben übrigens auch absolut null wissenschaftlichen Wert.

0
ghul666  06.10.2022, 11:38
@TarasDiary

Wtf, was ist hier passiert?

Also ich ignoriere mal alles, was hier geschrieben wurde und gehe auf die Links ein, denn das war unser Thema:

https://menprovement.com/benefits-of-nofap/

Geschreibsel eines Familientherapeuten, der zwar Studien erwähnt, jedoch nicht verlinkt. Somit als Meinungsäußerung zu werten. Kein wissenschaftlicher Wert vorhanden.

https://fightthenewdrug.org/40-reasons-you-should-quit-watching-porn-today/

Thema: Pornokonsum. Ist nicht das hier behandelte Thema.

https://www.mpg.de/8245549/pornografie_belohnungssystem_gehirn

Thema: Pornokonsum. Ist nicht das hier behandelte Thema.

https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s10508-020-01858-w.pdf

Thema: Pornokonsum. Ist nicht das hier behandelte Thema.

Dafür, dass du hier so laut von Beweisen und wissenschaftlichen Belegen krakelst, sind deine Quellen dünn und verfehlen das Thema. Setzen, Sechs.

1
TarasDiary  06.10.2022, 11:43
@ghul666

Hier ist auch nichts wichtiges passiert…😒

Hä, aber Pornokonsum ist sehr wohl das Thema. NoFap heißt ja verzicht auf Masturbation und Pornos. Das heißt die Vorteile von Pornoverzicht sind automatisch auch bei NoFap mit drin🤷‍♀️ Ist halt so😄

0
ghul666  06.10.2022, 12:23
@TarasDiary

Da muss differenziert werden. Hier ging es explizit um NoFap, also auch die Masturbationseinschränkung (in welcher Ausprägung auch immer), daher ist die Masturbation hier ein klarer Bestandteil des Themas.

Deine Quellen (teilweise) lassen sich also bei einer Frage zu Pornokonsum verwenden, nicht jedoch beim hier behandelten Thema. Sicher, Pornoverzicht ist ein Teil von NoFap, aber eben nur ein Teil.

Und selbst wenn. Die Frage drehte sich um eine 30 Tage Challenge, du sagtest, dein Ex hätte das auch gemacht und dann wurden wissenschaftliche Belege deinerseits angekündigt. Sämtliches verlinktes Material dreht sich jedoch um die generellen Auswirkungen von Pornokonsum und nicht um eine 30 Tage Challenge (oder etwas anderes in dieser Richtung).

Ist halt so.

0
TarasDiary  06.10.2022, 12:43
@ghul666

Nein so kann man das finde ich nicht darstellen. Pornokonsum ist ein Teil von NoFap. Zwar nur ein Teil, nicht das Ganze, aber trotzdem wenn man NoFap macht (also nicht masturbieren und keine Pornos schauen) treten die Vorteile von Pornoverzicht auch auf. Damit sind das auch Vorteile von NoFap.
Der Fragesteller meinte in seiner Frage ja auch das er keine Pornos schaut und auf Masturbation verzichtet. Also man sollte schon beides berücksichtigen und nicht einfach spalten…

Wissenschaftliche Belege für NoFap gibt es doch auch. Da gehören halt eben auch die Studien zu Pornokonsum zu.

Müssen wir wirklich über die Vorteile von Challenges und gesetzten Zielen diskutieren? I mean: Es ist hoffentlich offensichtlich das Ziele und das erreichen von diesen extrem viele positive Auswirkungen auf Dinge wie Selbstvertrauen und generelle Lebensqualität haben.

Ich fasse es mal zusammen: Wenn man 30 Tage auf masturbieren und Pornos verzichtet (auch NoFap Challenge genannt) und das schafft, kommen die Vorteile von 1. Pornoverzicht, 2. dem Verzicht von Masturbation und 3. dem Erreichen des Ziels zusammen und das alles zusammen sind dann eben die Vorteile von NoFap.

So ist es wenn man es dann mal differenziert sieht. Habe ehrlich gesagt nicht Lust nochmal Studien rauszusuchen, aber ich finde es ist offensichtlich, dass 1. und 3. positive Vorteile haben und 2. auch wenn man jemand ist der dazu neigt zu viel zu masturbieren und das nicht kontrollieren zu können.

PS: Ist halt so😊

0
ghul666  06.10.2022, 12:47
@TarasDiary

Nun, wissenschaftliche Erkenntnisse (aus den verlinkten Quellen) beziehen sich alle nur auf den Pornokonsum.

Verzicht auf Masturbation hat meines Wissens keine wissenschaftlich belegten Vorteile.

0
TarasDiary  06.10.2022, 12:54
@ghul666

Zeitgewinn, Neurotransmittergleichgewicht (zumindest wenns exzessiv betrieben wird). Aber find nicht das man das so differenziert betrachten kann weil das ja alles zu NoFap gehört. Wenn man eine 30 Tage NoFap Challenge macht genießt man alle Vorteile. Auch die von Pornoverzicht🤷‍♀️

0
ghul666  06.10.2022, 13:08
@TarasDiary

Eben. Du sagst es ja selbst. Auch (oder eben nur).

Zeitgewinn ist eine persönliche Angelegenheit.

Neurotransmittergewinn: Dazu würde ich auch gerne eine Untersuchung sehen.

0
TarasDiary  06.10.2022, 13:14
@ghul666

Aber der Verzicht auf Pornos gehört halt eindeutig dazu😒

Die Studie musst du diesmal selber suchen😊 Viel Erfolg😬

0
ghul666  06.10.2022, 13:45
@TarasDiary

Nein, du hast doch Hitchens' Rasiermesser schon kennengelernt.

Deine Aufgabe. Ansonsten gehen wir davon aus, dass es keinen Neurotransmittergewinn gibt.

0
TarasDiary  06.10.2022, 13:55
@ghul666

Ich akzeptiere deine Kapitulation😅 Imagine Hitchens’ Rasiermesser juckt mich’n feuchten Furz👌

Ich suche keine Studien mehr raus. Diskutiere sowieso schon viel zu lange über dieses Thema, das war nie meine Absicht so eine große Diskussion zu starten.

Trotzdem danke das du hier gefühlt der einzige bist mit dem man normal diskutieren kann. Alles Gute

0

Bin kein Freund von No Fap, eher low fap höchstens einmal die Woche.

Auf Pornos sollte man komplett verzichten, man stumpf nur ab und fühlt sich betäubt.

Ist als wenn man zu viel kiffen würde.

Ja von vorne beginnen

Jxkl678 
Fragesteller
 05.10.2022, 12:29

Ist das ironisch gemeint?

0
Jxkl678 
Fragesteller
 05.10.2022, 12:38
@safur

Gut, hätte fast berfüchtet, dass es ironisch wäre.

0