Haben Kinder früher ihre Mütter nackt gesehen?

9 Antworten

Sicher! Im alten Griechenland und im alten Rom hatte man, anders als heute, ein völlig normales Verhältnis zur Nacktheit! Da kam es sicher vor, dass Kinder ihre Eltern nackt gesehen haben. Und im Mittelalter verhielt es sich entgegen anders lautender Darstellungen so, dass das gemeine Volk in Flüssen und Seen ganz ungeniert nackt gebadet hat! Da war es auch innerhalb der Familie, die zumeist auf engem Raum zusammengelebt hat so, dass sich niemand seiner Nacktheit geschämt hat! Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Kinder ihre Mutter zu dieser Zeit ebenfalls ab und zu nackt gesehen haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, das kommt sogar noch heute vor. Ich hab als Kind beide meiner Eltern immer wieder mal nackt gesehen.

Das Mittelalter war aber eine lange Zeit und je nachdem wann und wo du genau schaust, wird es Orte und Zeitspannen gegeben haben, in denen sich nicht einmal Ehepartner/innen gegenseitig nackt gesehen haben. Das Christentum hat hier gewaltig ins Privatleben der Menschen eingegriffen und Nacktheit derart verteufelt, dass man nicht einmal nackt sein wollte wenn man sich waschen musste.

Im antiken Rom und Griechenland waren Nacktheit und Sex sehr normal und man sah das recht ungezwungen.

Und je nachdem wohin man schaut und wieder entsprechend den Epochen, war es sogar normal für Kinder mitzuerleben wie ihre Eltern Sex hatten, denn man lebte in Behausungen mit nur einem Raum.

DieMelanie222  24.11.2022, 22:33

was die Leute hier eine Vorstellung vom Mittelalter haben lol.

0
Andrastor  24.11.2022, 22:42
@DieMelanie222

Dir ist schon klar, dass die Kirche im Mittelalter Sex-Kleidung verpflichtet hat? Knöchellange Nachthemden in denen nur kleine Öffnungen für die Genitalien gewesen sind, damit man sich nicht einmal beim Sex nackt sehen konnte.

Wie gesagt, alles zeitlich und örtlich begrenzt.

Aber das Christentum hat da in den Kulturen die es übernommen hat, gewaltige Schäden angerichtet.

0
DieMelanie222  24.11.2022, 22:49
@Andrastor

Das haben die sicherlich in Teilen gebpredigt. Aber Wunsch und wirklichkeit, glaubst du irgendeine Bauersfrau hatte ein Nachthemd? Woer den die hatten kaum genug um zu überleben.

Das allerhöchstens im Hchadel so, selbst in den meisten Burgen gab es nur einen Schlafsaal.

0
Andrastor  24.11.2022, 23:03
@DieMelanie222

Dir sollte klar sein, dass man damals mit Gewand am Körper gelebt, gebadet, gegessen und geschlafen hat. Ausgezogen wurde man höchstens bei der Beerdigung.

Und wie gesagt: War das Mittelalter eine lange Zeit. Du bist mit dem Artikel schon fast in der Renaissance.

Grob dauerte das Mittelalter von etwa 500 nC bis nach 1500 nC

Das europäische Mittelalter erstreckt sich ungefähr vom Ausklang der Völkerwanderungszeit, deren Ende in der Forschung meistens in das Jahr 568 datiert wird, bis zum Zeitalter der Renaissance seit der Mitte des 15. Jahrhunderts bzw. bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter

im 14 .Jahrhundert gab es schon Luntenschloss-Waffen.

Die Geschichte um Pocahontas ereignete sich um das Jahr 1613.

Was du da verlinkt hast, waren Entwicklungen der Renaissance als die antiken Kulturen Roms und Griechenlands wieder in Mode kamen.

0
DieMelanie222  24.11.2022, 23:19
@Andrastor

Nun jetzt wirds albern, man hat sich nicht ausgezogen lol. Naja glaube was du willst.

0
Andrastor  24.11.2022, 23:28
@DieMelanie222

Ich habe dir erklärt wann das Mittelalter grob eingeteilt wird. Das Bild aus dem von dir erwähnten Artikel entstand frühestens am Ende des Mittelalters.

Steinschloss-Waffen gab es ab dem 14. Jahrhundert. Also 200 Jahre vor der Entstehung des Bilds. Zudem bezieht sich der Artikel hauptsächlich auf die Moderne, das 19. und 20. Jahrhundert.

Selbst die Antike wird hier nur als Randnotiz erwähnt.

Kommt es dir nicht komisch vor, dass von der Antike bis zum 16. Jahrhundert nichts in dem Artikel von wegen Freizügigkeit erwähnt wird? Es ist logisch warum: Da war das tatsächliche Mittelalter in welchem die Kirche jegliche Form von Freizügigkeit verboten hat.

Und die Renaissance begann (grob) bereits im 15. Jahrhundert, nicht erst im 16. Der Artikel verwendet das Wort "Mittelalter" also völlig falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance

Kannst du alles nachlesen.

Und das ist in keinster Weise albern, so waren die Zeiten damals eben. Dein infantiler Spott zeigt nur, dass du keine Argumente vorzubringen hast um die Falschaussagen von dir und diesem Artikel zu belegen.

0

Im Mittelalter bestimmt nicht. Die waren damals sehr prüde. Da durfte noch nicht einmal der Ehemann das sehen. Sex wurde im dunklen Schlafzimmer gemacht. Bis auf die gewissen Damen, die es schon immer gab, diejenigen die Geld dafür nehmen.

Im antiken Griechenland und Rom? Mir ist nichts bekannt.

DieMelanie222  24.11.2022, 22:32

Das ist falsch was du da schreibst. Im Ma wohnten 98% der Menschen in Einraum Häuschen, oft noch zusammen mit Vieh.

Badehäuser gab es in Städten, da ging Männlein und Weiblein gemeinsam hin, auch die Kinder. Übrigens eine der Gründe für die Ausbreitung der Syphilis.

Kirchens Wetterte zwar mal gegen Badehäuser aber da Erfolglos. Da die meisten Menschen eh auf dem Land wohten sprangen die bei passendem Wetter einfach in den nächsten Teich/Fluss und Badehosen etc. gabs nicht.

Prüderie entwickelte sich erst im Zuge der Industrialisierung im Bürgertum das sich von der Armen Masse (wieder in einraum Behausungen) abgrenzen wollte.

3

Das kann sein. Ich sehe meine Ellis heute noch nackt, ich finde nix dabei ist ganz Normal. Kommt eben an wie man erzogen wird.

Die hatten in Griechenland und Rom ein ganz anders Verhältnis zum Körper und zu Nacktheit. Offen, normal und unverklemmt. Da war es sicher normal sich nackt zu sehen.

Da meine Eltern uns mit zum FKK genommen haben sind nackte Menschen (auch unserer Eltern) ein normaler Anblick.