Was trugen die Kinder im antiken Griechenland?

8 Antworten

ich weiss durch assassins creed odyssey (kappa), dass die meistens, wie die erwachsenen, einfach nur ein Tuch (Chiton) trugen, dass über die schulter und um die Hüfte gebunden war

Es kommt darauf an, in welchen Status sie hinein geboren wurden. Den Kindern von Sklaven hat man auch angesehen dass sie Sklaven waren. Die Kinder der Oberschicht trugen teure Stoffe und Sandalen die von jemandem gefertigt wurden der sein Handwerk verstand. Wenn die Kinder Sklaven überhaupt Sandalen trugen, so waren sie selbst gemacht. Es unterschied sich also nicht sehr von heute. Wer sich keine Markenklamotten leisten kann ist auch heute raus. Das war damals nicht anders. Bei den ganz Reichen hatten die Kleider einen anders farbigen Saum. Allerdings in der Form waren die Kleider fast alle gleich. Es war im Grunde nur ein langer "Poncho" mit einem Schlitz in der Mitte. Der wurde über den Kopf geworfen und um die Hüfte wurde ein Gürtel gebunden. Bei den armen Kindern tat es auch ein Strick aus Weidenrinde oder Gras. War es sehr heiß, liefen die Kinder auch schon mal ganz ohne Sachen herum oder trugen nur ein Schamtuch. Das wurde zwischen die Beine gelegt und vorn und hinten Hoch gezogen, ein Gürtel drum und fertig. Die Enden wurden fallen gelassen.

Eine Tunika trugen nur Erwachsene.

In der Antike bis weit in die Neuzeit trugen die meisten Kinder in südlichen Ländern eine einfache Tunika, die du dir etwas wie ein Oversize-T-Shirt vorstellen musst. Sie war je nach Wohlstand der Eltern aus Wolle, Leinen oder Fell gefertigt und ebenfalls je nach Wohlstand eine einfache Kutte oder ein schöner verzierter Stoff.

Kinder aus reichen Häusern trugen eher faltenreiche , aber kam mehr als knielange Gewänder, da lange Gewänder den Frauen vorbehalten waren.

Im alten Rom wurden die Kinder als kleine Erwachsene angesehen und trugen die gleiche Kleidung wie diese. Wie diese aussah, kam auf die Herkunft an (ob reich oder arm) und auch auf die jeweiligen Modeströmungen.

lumbricussi  09.03.2019, 16:22

Oh Entschuldigung, ich hab übersehen, dass du was über Griechenland wissen wolltest. Meine Antwort war über die Kinder in Rom. Tut mir leid. Aber ich vermute, dass es in Griechenland auch ähnlich war.

Superdry