Griechenland in Geschichte.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Gewand im antiken Griechenland gibt es mehrere Kleidungsstücke, die in Frage kommen. Zusätzliche Angaben sind hilfreich, um das gemeinte herauszufinden.

Ein Obergewand vor allem für junge Leute war das Himation, ein mantelartiges Überwurf aus einem rechteckigen Wolltuch.

Der Pharos war auch ein mantelartiger Überwurf.

Die Chlamys war ein kurzer Mantel, der aus einem rechteckigen Stück Tuch bestand.

Die Chlaina war ein ebenfalls aus einem rechteckigen Wolltuch bestehender Mantel.

Frauen trugen einen Peplos, ein gefaltetes rechteckiges Tuch aus einem schweren Stoff. Zum Teil wird dieses Kleid auch Heanos genannt, während die Bezeichnung Peplos für ein zusätzliches Schleiertuch verwendet wird.

Männer und Frauen trugen einen Chiton, ein hemdartiges (Unter)kleid, das ein Gegenstück zur römischen Tunika ist.

Eine Internetseite mit Informationen und Abbildungen zur Kleidung im antiken Griechenland und Rom:

http://www.messala.de/griechische-und-roemische-mode.htm

Manu1998
Fragesteller

Wow danke!!!!!!!!!!!! Sie/du hast/haben sicher was mit Geschichte zu tun!!!!!!!! Alle Achtung!!! Kompliment!!!