Wie nennt man die vorderen Extremitäten eines Frosches?

2 Antworten

Ich glaube, die Antwort ist unspektakulär. Es sind "Arme" und "Hände".

Der Duden kennt, wenn auch nur im übertragenen Sinn, den Begriff "Froschhände". Aber wenn diese Übertragung möglich ist, muss der Begriff auch tatsächlich benutzbar sein. (http://www.duden.de/rechtschreibung/Froschhand)

Gerade im Märchen, in dem Tiere ja sowieso oft anthropomorphe Züge haben, würde ich von "Armen" und "Händen" schreiben. Ich meine auch, bei Grimm mal irgendwo von "Ärmchen" eines Frosches gelesen zu haben, und ich bin mir ziemlich sicher, dass das biologisch auch unproblematisch ist.

Zitat Wikipedia:

"Je nach Ausprägung der Hinterbeine, die deutlich länger als die vorderen Extremitäten sind, bewegen sich Froschlurche laufend, hüpfend oder weit springend vorwärts."

Vielleicht gibt es keinen anderen Begriff als Vorder- und Hinterbeine, Wikipedia benutzt auch nur den Begriff oder eben vordere bzw. hintere "Extremitäten".

Dichterseele
Fragesteller

Danke, bei Wikipedia kann ich selber nachlesen...