Was bedeutet der grüne Frosch auf Lebensmittel?

4 Antworten

Ein Siegel der Rainforrest Alliance. Kurz gesagt würde ich es als Nachhaltigkeits-Siegel bezeichnen.

"Die Rainforest Alliance, eine internationale Non-Profit-Organisation, hat das grüne Frosch-Symbol als ihr Siegel gewählt. Das Ziel der Rainforest Alliance ist es, Landnutzung und Geschäftspraktiken zu verändern, um die biologische Vielfalt zu erhalten und den Lebensunterhalt der Menschen in betroffenen Gebieten zu sichern." Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frosch-lebensmittel-bedeutung-mhsd.e5c02829-a63e-4c2f-b9d6-3201f2702167.html

Zusammenfassung:

Immer mehr Ananas und Bananen in deutschen Supermärkten tragen das Siegel der Rainforest Alliance, den grünen Frosch. Dieses Siegel soll eine nachhaltige Produktion und faire Arbeitsbedingungen auf den Plantagen signalisieren. Jedoch wurde in einer Studie festgestellt, dass einige mit dem Siegel ausgezeichnete Plantagen gegen nationale Gesetze verstoßen. Nach der Kritik hat die Rainforest Alliance Verbesserungen vorgenommen, wie besseren Schutz vor Pestiziden und Gespräche mit Gewerkschaften. Die Zertifizierung wurde einigen Plantagen entzogen, und eine Prüfungsfirma wurde suspendiert. Die Organisation Oxfam setzt sich weiterhin für angemessene Arbeitsrechte und soziale Verpflichtungen der Supermärkte wie Lidl und Aldi ein.

Der grüne Frosch der Rainforest Alliance: Ein Siegel, das weder für Bio-Produktion noch für faire Arbeitsbedingungen steht, sondern lediglich für gewisse soziale und ökologische Standards im konventionellen Anbau.

https://www.oxfam.de/ueber-uns/aktuelles/2017-03-30-neuigkeiten-zertifizierungsprozess-rainforest-alliance

Hafenburger
Fragesteller

wind die Produkte auf den der Frosch drauf ist, schlecht oder wie?

Hafenburger
Fragesteller
@Pudelskern666

Wow das habe ich selber gefunden. Ich will aus deinen eigenen Worten wissen ob der grüne Frosch auf Lebensmittel schlecht ist oder nicht

Pudelskern666  19.07.2023, 15:20
@Hafenburger

Dann will mal. Deine Frage handelt nicht davon, persönliche Meinungen zu hören und ich habe deine Frage beantwortet.

Pudelskern666  19.07.2023, 15:22
@Hafenburger

Deine angepisste und unhöfliche Reaktion erübrigt das sowieso. Nächstes Mal überlege gründlicher, was du wirklich wissen willst.

Karl120090  30.07.2023, 16:27

Ich kaufe das Zeug mit dem Frosch nicht.

Da gibts einige negativen Berichte bei den alternativen Medien, die behaupteten der Frosch ist ein Kennzeichen das lieber zu meiden