Kann man einen frosch dazu bringen, auf befehl zu springen?

4 Antworten

Das geht überhaupt nicht. Als Leckerli müsste man ihm schon lebende insekten oder Spinnen anbieten und auch dann klappt es nicht immer. Man kann ihn abstupsen.

Frösche sind nicht sonderlich intelligent. Insbesondere haben sie keine auf Laute gestützte Sozialstruktur, weshalb Befehle von ihnen einfach nicht verstanden werden können.

Sie können trotzdem bestimmte Verhaltensweisen erlernen. Versuch es mit Handgesten, darauf können sie reagieren. Wie du das gezielt steuern kannst, musst du selbst herausfinden

Woher ich das weiß:Recherche

Dann hätte man im Zirkus schon einen Nummer mit dressierten Fröschen gesehen.

Das waren durchweg intelligentere Tiere, die Kunststücke aufgeführt haben, die meisten Arten sind einfach zu dumm oder manche, wie Hauskatzen, sind zu eigensinnig für eine Dressur. Der Frosch ist ist nicht stur oder exzentrisch, sondern seine Intelligenz reicht nur zum Hüpfen und Fliegenfangen.