Können Kröten/Frösche im Garten ohne Teich überleben?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Viele Amphibien, so auch die Erdkröte, verbringen die meiste Zeit des Jahres außerhalb des Wassers an feuchten, schattigen Stellen. Nur zur Fortpflanzung kehren sie ans Gewässer zurück. Momentan sind sie gerade auf Wanderschaft. Lass sie einfach ziehen, sie finden ihren Weg.

Silo123  02.05.2023, 07:33

Ich hatte mal eine Erdkröte, die lebte im Blumenkasten. Immer, wenn ich gegossen habe, schaute die kurz raus, um zu sehen, was denn los wäre (-; und verschwand danach wieder im Blumenkasten. Kein Teich in der Nähe.

Nein, ohne eine feuchte Quelle können sie nicht überleben.

Sie müssen ihre Haut immer feucht halten.

LG ChrystalDragon7 🍀

Silo123  02.05.2023, 07:34

Aber ein FEUCHTER Ort reicht dafür.

CrystalDragon7  02.05.2023, 08:22
@Silo123

Na ja, die Tiere müssen ihre Haut feucht halten können. Die meisten Kröten und Frösche atmen auch über die Haut. Deswegen ist es immer wichtig, dass die Haut feucht gehalten wird.

Zum Laichen brauchen sie aber ein Gewässer.

Erdkröten findet man außerhalb der Paarungszeit regelmäßig an erstaunlich trockenen Standorten. Frösche mögen es eher feucht.

Das war dann wahrscheinlich eine Erdkröte, solche Kollegen habe ich auch im teichlosen Garten.

Bild zum Beitrag

Das ist Giesela, sie haust unterm Brennholz.

 - (Deutschland, Tiere, Leben)
20Fragender00
Fragesteller

Hallo Giesela! Ja, so eine war es.

Silo123  02.05.2023, 15:02

Die Gisela ist ja echt niedlich, aber ist vielleicht Euer Brennholz zu feucht gelagert? Eigentlich sollten sich unter BRENNholz keine Erdkröten wohl fühlen?!

Achwasweissich  02.05.2023, 16:14
@Silo123

Da hab ich sie halt mehrfach erwischt wie sie drunter wegkam. Vielleicht war sie aber auch nur am Buffet?
Es liegt eigentlich trocken unter einem Balkon und auf Steinen. Ein Stückchen weiter hab ich ne schattige, feuchte Böschung mit tiefen Mauerritzen, kann also gut sein, das das ihre eigentliche Wohnstatt ist.