Wie weit wandern Frösche und Erdkröten zum Laichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ,

Erdkröten suchen sie in den allermeisten Fällen ihren Geburtsort auf , selbst dann , wenn das Gewässer nicht mehr existiert . Das beste Wanderwetter sind regnerische Nächte mit Temperaturen über 5°C . Die Wanderdistanzen können mehrere Hundert Meter bis einen Kilometer betragen .

Mehr Infos , siehe Link https://www.froschnetz.ch/arten/erdkroete.php

Der Linke Frosch , könnte sich um einen Springfrosch handeln ?

Schau mal auf diese Webseiten

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Amphibien/TL-10.html#

https://www.froschnetz.ch/arten/springfrosch.php

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Vorsicht! Krötenwanderung

Organisation: Vorsicht! Krötenwanderung

Name: Katharina Onkes

Ort: Kissenbrück

Webseite: k. A.

Nominiert von: Adolf-Hempel-Jugendtierschutzpreis

Seit 2011 engagiert sich die damals achtjährige Katharina Onkes im Amphibienschutz. Mit elf Jahren hat sie Erdkröten, Molche und Frösche am Krötenzaun für ein Forschungsprojekt untersucht. Sie hat sich Verbesserungen zum Schutz der Tiere überlegt, die erfolgreich umgesetzt wurden. Seit 2015 leitet sie die Amphibienschutzgruppe mit und hat viele Neuerungen eingeführt: Die Sammlerinnen und Sammler werden geschult, die gesammelten Amphibien bestimmt und gezählt. Es gibt neue Erfassungsbögen und Bestimmungshilfen im Informationskasten. Die gesammelten Daten wertet sie aus und übermittelt sie an Naturschutz-Datenbanken. Durch Informationsveranstaltungen hat sich die Amphibienschutzgruppe verjüngt und vergrößert. Für Interessierte gibt es Führungen am Zaun. Durch das Auswerten der Daten fand sie heraus, dass es in Wittmar mit bis zu 10.000 Tieren eines der größten Amphibienvorkommen an einem Schutzzaun in Deutschland gibt. Nach der Krötenwanderung werden die Laichgewässer kontrolliert.

jetzt abstimmen

zurück zur Übersicht

https://www.deutscher-engagementpreis.de/wettbewerb/details/?tx_epawards_voting%5BawardWinner%5D=1289&tx_epawards_voting%5Baction%5D=show&tx_epawards_voting%5Bcontroller%5D=AwardWinner&cHash=357a87423b59beefc7ed6d95c6d41556

Bild zum Beitrag

Man kann für mehrere Sachen abstimmen.

 - (Tiere, Frosch, Amphibien)

Das ist kein Laubfrosch, sondern der bei uns noch recht häufige Grasfrosch.

Der Laubfrosch ist grün und lebt eher in wärmeren Gefilden.